Suche Golf 2 Kombiinstrument mit DZM & alter ZE

  • VW
  • einen drehzaqhlmesser im golf mit 55 ps mit mfa was soll denn da ausgewertet werden. ? drehzahl ok tacho nichtok . kein einziges mfa cockpit paßt da ,wedervom motoransaugdruck verbrauchanzeigen kennfelder ,noc h vom tacho.
    vw hatdas deshalb auch nie angeboten
    es gibt mind. 18 motorvarianten für mfa cockpits,
    welche soll denn da passen bei einem 55 ps golf ?
    antwort gar keins ab 70 ps sinnvoll ab 90 notwendig . :) bau ein ganz normales drehzahlmessercockpit ein vom 70 72 75 oder 90 ps und tausche den tacho gegen deinen aus. fertig mfa ist nichts für 55 ps gölfe. :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • @paarvorally: Drehzahlmesser konntest du bei den CL- und GL-Modellen grundsätzlich gegen Aufpreis ordern. Auch für den 55 PS Motor.
    MFA gab es nur bei den Benzinern und nur ab 90PS. GT und GTI hatten es serienmäßig. Beim "normalen" 90 PS-Motor lässt es sich relativ simpel nachrüsten. Mit Ausnahme des Durchscnittsverbrauchs gilt das auch für die 75/72/70 PS Motoren.


    lys : Wenn du auf den Unterschied zwischen alter und neuer ZE achtest und ein Benziner-Kombiinstrument nimmst, geht es. Falls der Geschwindigkeitsmesser eine andere Wegstreckenzahl hat, kannst du einfach deinen alten einbauen. Wenn du es original haben willst solltest such nach einem Kombiinstrument mit Geschwindigkeitsmesser der richtigen Wegstreckenzahl Ausschau halten: Wenn der Drehzahlmesser verbaut ist fehlen im Geschwindigkeitsmesser die Schaltpunktmarkierungen. Kleines aber feines Detail (das auf die Funktion allerdings keinen Einfluss hat).

  • Hallo
    Es stimmt M675 war für alle Fahrzeuge bestellbar , also Drehzahlmessercockpit , nur keiner hat es bestellt beim 55 PS Golf,
    das ist jetzt das Bezugsproblem.
    Also basteln ist angesagt , das mit den Schaltpunkten auf dem Tacho ist ebenso richtig,
    aber bedenke ,
    Wenn er jetzt einen Tacho sucht , ohne Schaltpunkten dann ist ja nur beim Drehzahlmessercockpit ohne Strich eingebaut, somit kann er gleich aufhören , unzählige haben hier schon das Gleiche gesucht.


    Anderer Weg tacho W950 umbauen auf W980 Antrieb das wäre auch noch ein Weg. Beides hat er dann da, und man muß nur beim gleichen Tachohersteller bleiben.


    Anschluß null Problemo alles ist mit den 2 Steckern bereits vorverdrahtet.
    Achtung keine Dzm Tachoeinheit nehmen mit Motorkontrollleuchte wenn jetzt keine drinnen ist.


    Gute Zeit viel Erfolg. :)

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • ...im normalen "Grundausstattungs-Golf" wirst bestimmt nie auf einen Drehzahlmesser im Tacho stoßen, da das so gut wie keiner als extra bestellt hat (ist genau das gleiche wie ein GL Golf mit Sportsitzen).
    Aber in vielen Sondermodellen gehörte zum Sondermodell auch ein Drezahlmesser dazu (auch mit Grundmotorisierung). Kannst ja z.B. mal nach nem Tacho von einem Madison mit 55PS Motor suchen.
    Der hat DZM, 935er Wegstrecke und einen Tageskilometerzähler.
    (alles da, nur keine MFA:wink: )

  • andy

    Hat das Label [Suche] hinzugefügt

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig