Folge-Kosten bei abgelaufenem Personalausweis in Niedersachsen

  • Moin'sen Benzolliebhaber.


    Folgendes: Mein Ausweis ist so ziemlich genau seit einem Jahr abgelaufen und ich wollte jetzt am Samstag einen neuen beantragen.


    Weiss einer von euch, wie kulant das Einwohnermeldeamt in Braunschweig ist? Ich hab ehrlich keinen Bock, dass die mir noch eine Ordnungswidrigkeit auf's Auge drücken.


    Wenn man im Netz guckt, scheint es ja keinen einheitlichen Satz für das "Vergehen" zu geben.


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Und bitte keine "Scheiss Staat!!" , "Ist doch eh ne GmbH. Guck wegen Steuernummer und so" oder "BRD ist eh besetzt und wir sind nur Angestellte!!"-Posts! Danke!


    MfG
    Grey

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Mir ist dasselbe letztes Jahr passiert: Ausweis war zwei Monate abgelaufen. Ich bin ins Einwohnermeldeamt gegangen, habe einen neuen Ausweis beantragt und zwei Wochen später konnte ich ihn abholen. Für die Übergangszeit habe ich eine Art provisorischen Ausweis aus Papier bekommen. Da ich nicht denke, dass es zwischen Braunschweig und Südniedersachsen dabei große Unterschiede gibt, würde ich mir keine Sorgen über Ordnungswidrigkeit usw. machen. Geh einfach zum Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro und schildere denen nett, dass es dir erst jetzt aufgefallen ist, dass dein Personalausweis abgelaufen ist. Und glaub mir: Wir sind bestimmt nicht die einzigen, die das zu spät merken - das gehört da vermutlich zum fast täglichen Geschäft :D

  • Naja..die Lebenspartnerin eines Arbeitskollegin hatte einen Perso, der seit 2 Jahren drüber war und die musste 25,- Öcken für eine OWi hinblättern (was jetzt auch zu verschmerzen wäre) und die wohnen im Harzer Vorland (Vienenburg)..
    Das scheint echt beim Amt dann nach Sympathie und Gefühl & Wellenschlag zu laufen..

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Hi,


    Zitat

    Das scheint echt beim Amt dann nach Sympathie und Gefühl & Wellenschlag zu laufen


    Nee,
    es ist einfach so, daß es jeder Kommune selber überlassen ist, ob diese Art von Ordnungswidrigkeit zur Anzeige gebracht wird und wie hoch dann das Bußgeld ausfällt.
    Es ist also schon auf der jeweiligen kommunalen Ebene einheitlich geregelt und nicht willkürlich.


    Denke letzendlich kommt es halt drauf an wie klamm deine Kommune ist und wie massiv nach zusätzlichen Einahmequellen gesucht wurde.


    .

  • Was meinst du denn mit diesem Thema zu erreichen?
    Egal was wir schreiben, es passiert, was passieren wird.


    Mein Ausweis ist seit 2 Monaten abgelaufen.
    Termine bekommt man Online kaum bis gar nicht.
    Und an meinem einzigen freien Tag in der Woche, habe ich besseres zu tun, als auf gut Glück auf dieser Behörde zu sitzen.


    Wenn es eine Owi wird, wird es eine Owi.
    Mag die Dame am Tresen dir den "böse böse Finger" zeigen, tut sie auch das.


    Sollte es ihr egal sein, wird es ihr egal sein.
    Einzig auf sexuelle Gefälligkeiten, würde ich nicht spekulieren wollen.

  • Moin zusammen,


    So ist es: Die Verfolgung der Owi ist jeder Kommune als zuständiger Ordnungsbehörde selbst überlassen und wird daher tendenziell nach Kassenlage entschieden. Da wird man leider nicht viel ausrichten können. Allerdings habe ich bislang auch nicht allzu häufig von Strafgeldern wegen eines abgelaufenen Persos gehört. Du kannst Dir also Hoffnungen machen.


    Bei Dir @KGB-Berlin würde ich - falls Dir ein Strafgeld aufgebrummt wird - möglicherweise dagegen vorgehen. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass eine Stadt sich kaputt spart, den Bürgern monatelanger Wartezeiten bei Behördengängen zumutet und diesen dann, wenn sie (auch wegen dieser langen Wartezeiten),die Fristen versäumen, ihnen ein Ordnungsgeld aufbrummt.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Muss man denn einen Perso haben? Meine bessere Hälfte hat nur einen Reisepass, müsste doch egal sein mit welchem Papier man/frau sich ausweist? Wenn du dann einen Reisepass hast, kann dich doch niemand zwingen einen Perso zu besitzen?

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Im Reisepass ist keine Meldeanschrift vorhanden und keiner weiss wo die Person zur Zeit gemeldet ist und außerdem besteht die Pflicht einen Personalausweis bei sich zuhaben.
    Ausnahme wäre ständig im Pass eine gültige Meldebescheinigung mit zuführen.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Es besteht eine ausweisspflicht in Deutschland, ob Perso oder Reisepass ist dabei egal. Nur eins muss man haben.


    Es besteht aber keine Pflicht eines der beiden Sachen mitzuführen, Nachteil ist dann halt das dich die blauen im Zweifel mitnehmen zur identitätsfeststellung.


    Ist genauso das bei einer Kontrolle die blauen nicht im Kofferraum oder ähnliches schauen dürfen, das dürfen die nur wenn ein dringender Verdacht besteht, deshalb fragen die ja immer nach Verbandskasten usw um hinten rein sehen zu dürfen, denn den musst du vorzeigen.


    Edit. Diese worterkennung macht mich kirre.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Man kann in einem Autoforum ewig lang herum orakeln oder einfach hingehen und sich anhören ob und was es kostet. Amtlich ist das du einen vorläufigen Ausweis gegen die entsprechenden Extragebühren nehmen mußt, da du kein gültiges Ausweisdokument bei Beantragung besitzt. Bedeutet auch das du ein zusätzliches Passfoto brauchst, der in den vorläufigen kommt. Ein Anruf bei deiner Meldebehörde oder deinem Ortsamt hätte dir schneller Klarheit verschafft als der thread, aber ist ja jedem seine Sache. KGBerlin kann ich kaum verstehen, auch wenn in meiner Gemeinde nur ein Sechstel der Berliner Bevölkerung lebt, aber solch Ausweissachen dauern beim Ortsamt bei uns kaum eine halbe Stunde, sollten wirklich mal Leute vor einem warten. Ansonsten hat man ja immer noch die Möglichkeit sich rechtzeitig zu kümmern, 90 % der restlichen Bevölkerung schafft das ja auch vor Ablauf der Dokumente da zu sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...