Kaufberatung G2 als Alltagsauto

  • Hallo zusammen,


    ich heisse Adrian,bin 37 und auf der suche auf einen Golf 2 als Alltagsauto. Im Moment habe ich die möglichkeit mit einen Arbeitskollegen zur Arbeit zu fahren da er einen Firmenwagen hat und wir im selben Ort Wohnen. Aber ab und zu muss er max für eine 1 Woche ins Ausland und dann muss ich mit meinem Wagen fahren. Der Arbeitsweg ist hin und zurück 65km und davon 50km Autobahn. Da meine letzten Autos immer eine Automatik hatten, ist meine Frage auch ob die vom G2 mit den 3 Gängen geeignet wäre oder ich lieber einen Schalter nehmen soll? Und welche Motorleistung sollte der Wagen haben? Würde der 55PS eventuell ausreichen um so 130km/h zu fahren und quasi im Verkehr auf der Autobahn mitzuschwimmen?

  • Also ohne dir nahe zu treten aber warum soll es unbedingt ein Golf II sein? Schau doch mal nach einem 4er mit Automatik. Da ist die Auswahl bedeutend besser und außerdem die ET Versorgung gerade für das Getriebe. Außerdem hat man da mehr Sicherheit an Board.


    Klar ich habe auch einen Golf 2 aber als Altagshobel möchte ich ihn nicht mehr nehmen!

  • Guten Morgen Adrian


    die große Frage ist wirklich warum nen Golf 2. Möchte das absolut net schlecht reden, würde das auch nur gern wissen wollen.


    Ich selber hab nen 2er mit NZ Motor, ähnliche Anforderung vom Fahrprofil und sogar nur das 4-Gang Getriebe drin. Mitschwimmen geht mit dem Auto sehr gut,
    musst halt ein bissl Arbeiten in dem Fahrzeug.


    Zum Thema
    1.3er: Gibt es nicht mit Servolenkung und Automatik, ist aber ansonsten nen sparsamer (ca. 6,5-7l) und spritziger Motor.


    1.6er: ist nen elektronischer Vergaser wenn ich net irre und hat manchmal seine Wehwehchen wie jedes andere Auto auch.


    1.8er: Guter Motor, sehr langlebig bei ein bissl Pflege( sind aber wohl alle 2er Motoren) aber auch etwas durstiger als die andern beiden.



    Denke alles da drüber ist zumindest nicht ganz so wirtschaftlich wenn du was einfaches, reparaturfreundliches als Alltagswagen suchst.



    Hast du ne Umweltzone auf dem Weg ?

  • Mein erstes Auto war ein G2 und vor einem Jahr hatte ich auch einen aber da wurde an der Elektrik gepfuscht vom vorbesitzer was erst nachdem Kauf aufgefallen ist.


    Und ich finde den G2 einfach nur geil, es macht einfach nur spaß mit so einem Auto zu fahren und man fällt da immer mit auf.


    Ja ich muss jeden Tag nach Essen und da sind leider Umweltzonen:-(


    Ich will da jetzt auch nicht so viel Geld für einen ausgeben, denke so max 2500€ und hoffe dafür einen mit recht wenig Rost zu bekommen.

  • naja, umweltzonen sollten da kein problem sein, da die meisten einen g-kat haben... die ohne wirst du auch fast nicht mehr zu kaufen bekommen..
    also für 2500 schleifen solltest du schon einen richtig guten alltagszweier bekommen, wobei ich da mindestens einen 1,6er mit 69 ps nehmen würde (schon wegen dergeschichte mit der autobahn).
    also wie gesagt, bei dem budget würde ich definitiv mind. 1.6l und servo haben wollen. optimal wäre da der 1,8er rp.
    vielleicht sowas hier, bisschen luxus sollte schon sein: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229525996&features=POWER_ASSISTED_STEERING&ambitCountry=DE&ambitAddress=Essen%2C+Nordrhein-Westfalen&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&userPosition=51.451832%2C7.01063&fuels=PETROL&scopeId=C&sortOption.sortOrder=ASCENDING&zipcodeRadius=50&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxFirstRegistrationDate=1991-12-31&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55%2C40&makeModelVariant1.modelGroupId=29&pageNumber=1

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Diesen will ich mir am Wochenende mal angucken, der hat da ja schon einiges an extras Serie verbaut. Hat der auch die 3 Gang Automatik? Wird das nicht zu laut auf der Autobahn bei 120-130km/h? Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus bei 3 Gängen?

  • der hat ne 3-gang automatik. der verbrauch bei ner automatik ist immer höher, als beim schalter. mein fall wäre automatik nicht unbedingt, desshalb habe ich bei mir des automatikgetriebe gegen einen schalter getauscht.
    ist allerdings eine einstellungssache, manche finden automatik gut, andere nicht...


    bei dem golf bitte genauer hinschauen,
    -die heckklappe scheint einen matten schleier zu haben (nachlackiert?)
    -beim koti beifahrerseite fehlt der dekorstreifen (unfall/getauscht?)
    -ablagekästen in den türpappen sehen grau aus, kenne ich aus europa nicht, nur aus den staaten (nachgerüstet?). dann müsste aber auch die mittelkonsole grau sein...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ja die Hecklappe und der Koti ist mir auch aufgefallen. Ich werde da mal beim telefonat nachfragen was da passiert ist.


    Es muss nicht einer mit Automatik sein, es kann auch ein Schalter sein. Bei der Automatik habe ich nur bedenken das es bei 3 Gängen auf der Autobahn eventuell zu lauf wird, ich weiß nicht wie das Getriebe übersetzt ist und ich dann eine hohe Drehzahl habe bei 130.


    Dann habe ich die beiden noch auf meiner Liste. http://suchen.mobile.de/auto-i…30835531.html?origin=PARK


    http://suchen.mobile.de/auto-i…30313326.html?origin=PARK

  • Im Vergleich zu den anderen beiden ist der von knüppeljoe vorgeschlagene GL eindeutig die bessere Wahl. Hier bekommst Du für ein wenig mehr Geld eine deutlich bessere und beim Golf 2 schon sehr seltene Ausstattung. Und da Du ohnehin Automatik vorziehst, würde ich mir den erstmal ansehen und probefahren.

  • Wie gesagt mir ist es egal ob Schalter oder Automatik, bei der Automatik ist nur der Gedanke ob 3 Gänge bei 90PS nicht vielleicht ein Gang zu wenig ist.


    Ich werde da aber erst mal anrufen und fragen was es mit der Heckklappe und dem Koti auf sich hat.

  • Der 3. Gang schaltet sehr früh was die km/h angeht, aber Drehzahlmässig ist er trotzdem gut abgestimmt. Ich hatte NZ, PN als Schalter, RP als Schalter und Automat. Gefahren sind alle, mit den erwähnten Vor- und Nachteilen. Der Automat war der durstigste. Der NZ mit Abstand der Sparsamste, am meisten Spaß gemacht hat der RP Schalter. Allerdings würde ich heute einen 2er nicht mehr als Alltagsauto mit täglichen Autobahnfahrten nehmen, dazu ist mir der 2er einfach zu unsicher. Als Stadtauto aber völlig ok. So schön die 2er auch sind, aber sie sind eben auch 25 Jahre alt.


    Vom Preis her würde ich für einen RP nicht mehr wie 1000,- bezahlen, selbst günstigere stehen ewig im Netz ohne das die gekauft werden. Ein Golf der das doppelte kostet ist ja nicht automatisch doppelt so gut. Einigermaßen rostfrei, frische HU, überschaubare und nachvollziehbare km das sollte bei einem RP keine 2000,- kosten. Ob GL oder CL spielt fast keine Rolle, die Preise unterscheiden sich eher nach Motoren. Wüßte jetzt nicht das mal irgendwer 500,- mehr bekommen hat nur weil es GL war. Mach dir den Spaß und insere einen Golf mit 1000,- du wirst sehen das keiner dich anschreibt. Golf 2 kaufen ist teilweise schwierig, aber Golf 2 verkaufen noch schwieriger. Alle wollen perfekten Golf, aber nichts dafür bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von BT is back ()

  • habe eine lösung für den daywalker1:


    Golf 2 1.6 MKB PN für 666.- EUR.


    EZ 11/89
    HU 11/17
    D3 Norm
    AHK ab Werk
    5-Gang 4s oder 4t
    5-türig
    erst 298000 Original km.
    Bordeaux rot metallic und Rostschutz


    und das ist noch viel zu billig. In drei Jahren kostet er sicher 1000.-


    Weil u.a. Wärmetauscher nagelneu, Heizungsklappen alle neu beklebt, Frontscheibe neue Dichtung, Scheibenrahmen gemacht. Sachs Gasdruck VA + HA
    239 mm innenbelüftet, großer Kühler von JP, Hartplastik Wasserkastenabdeckung, Schneeschutzteil in Motorhaubenschlitzen, Motorraumwanne ohne Dämmung, Stabi VA unten
    Da hast Du ja noch 1700.- EUR für Optik + Lack übrig bei Deinem Budget...
    Also ich finde 666.- ist geschenkt, alleine die 185/60 R14 Winterreifen NEXEN haben noch keine 5000 km runter, 14 er rial Viper Alu´s OHNE Reifen dabei.
    Wegen Hobbyaufgabe. Probefahrt bedingt bis ca. 65 km/h auf halböffentlichen Verkehrsraum... möglich. Abgemeldet seit ca. 02.06.2016
    Bei Interesse bitte um Private Nachricht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...