Vergaserdichtung gesucht

  • Hallo,
    nachdem ich letztes Jahr schon den Vergaserflansch gewechselt habe, zieht mein Golf immer noch Falschluft.
    Symptome: leicht unruhig im Leerlauf und etwas zickig beim Kaltstart an kälteren Tagen. Test mit Bremsenreiniger am Vergaserflansch war leider erfolgreich.
    Nun habe ich die Büchse der Pandora nochmal geöffnet und gesehen, dass eine Dichtung hinüber war.
    Zwischen Vergaser und Vergaserflansch habe ich ein Zwischenstück aus Metall, vielleicht vom HJS? Und genau dafür brauche ich die Dichtung.
    Besagtes Metallteil habe ich auch nochmal fotografiert.
    Mein Golf ist Baujahr 88/89, hat den RF-Motor und einen HJS-Kat.


    Weiß also jemand von euch welche Teilenummer die Dichtung hat bzw. womit ich sie gegebenenfalls ersetzen kann?
    Vielleicht ist es ja sogar die oben rechts? Wenn ja gibt es die auch einzeln?
    40S44G00_2E2_2E3.gif
    Da ich mich an eine komplette Überholung des Vergasers nicht rantraue, brauche ich ja auch keinen Satz für 40€. ;)

  • Hallo,


    wenn der Motor einen 2E2/2E3-Vergaser und einen Kat vom Typ HJS2000 besitzt, müsste die "Dichtung für Vergaserflansch" mit der HJS-Nummer 90 62 0223 passen. Auf der Tüte stehen auch die Nummern CA 5227568A, ST3209994 und WM367.01.30., alles keine VW-Nummern.


    HJS liefert nicht direkt an Privatpersonen, Bestellung über Teile-Fachhandel oder Werkstatt. HJS kann aber vorher bestätigen, ob diese Dichtung passt,, wenn Du Fahrzeugdaten und Steuergerätetyp/KBA-Nummer des Kat-Systems nennst (steht auf dem silbernen Aufkleber des Steuergerätes).


    Alternative: Aus Dichtungspapier selbst ausschneiden.


    Ob die Dichtungen auf dem Bild von Ruddies passen, kann ich nicht sagen. Ein Überholsatz wär dann sinnvoll, wenn die Membranen getauscht werden sollen, weil porös, oder wenn Falschluft am Vergaserdeckel gezogen wird bzw. der Vergaserdeckel schon mal ab war. Die kleinen Dichtringe sind für die Einstellschrauben, auch da kann Falschluft eindringen, wenn sie porös sind oder fehlen.


    Prüf am besten nochmal, wo noch Falschluft eindringt, außer am Flansch. Danach lässt sich entscheiden, ob der ganze Satz erforderlich ist.


    Gruß
    JettaCL

  • Die Flanschdichtung ist auf dem Bild gar nicht dabei! Diese ist fast ein cm dick und wird kaum über Sets verkauft. Bitte gehe zu deinem Teilehändler oder zu VW und bestelle die Flanschdichtung wenn es die Dichtung unter deinem Vergaser ist wo er auf der Ansaugbrücke aufsitzt. Bei 1.6 ist die aber kein Schnäppchenteil, rechne bitte mit 50 bis 60 €.


    Die andere Dichtung die du noch Fotografiert hast, die aber nicht die Flanschdichtung ist, würde ich bei VW kaufen. Teilepreis grob je nach Motor 10 - 20 €. Da kommst über das Teileprogramm eher weiter als über die Glaskugel der User hier. Deine Anfrage wäre bei VW oder beim Teilehändler sicher schneller beantwortet als mit einem Thread hier. Besagte Dichtung habe ich allerdings auch in der Stärke von 5 mm ca. und in grün in Erinnerung, auf deinem Bild sieht aber alles flach aus. Manches lässt sich eben eher vor Ort klären als in einem Forum, trotzdem gutes Gelingen.

  • @ BT: Bitte lies Dir das Start-Thema nochmal in Ruhe durch. Die Flanschdichtung aus Gummi wurde bereits getauscht, trotzdem gibt es noch Falschluft.


    Captain P. hat extra den Zwischenflansch fotografiert, der zwischen Vergaserflansch und Vergaser nachgerüstet ist. Zwischen Zwischenflansch und Vergaser gehört eine PAPIERdichtung. Reste davon sieht man noch auf dem kleinen Bild. Die Papierdichtung sucht er und weil sie vom Kat-Nachrüster stammt, bekommt er sie NICHT bei VW. Eine mögliche Quelle habe ich ihm genannt, nicht aus der Glaskugel, sondern selbst genau so bestellt und bekommen für einen 2E3-Vergaser mit nachgerüstetem HJS2000-Kat. Daher auch die Teilenummern von der HJS-Tüte.


    Auf dem Bild des Zwischenflansches erkenne ich allerdings nicht das Röhrchen am Zwischenflansch zur Beimischung der Frischluft per Taktventil. Ist das die Ursache für Falschluft oder ist das nur im Bild von den Schläuchen versteckt? Im stark vergrößerten Bild ahnt man immerhin die Bohrung, die zum Röhrchen führt.


    Das hier angehängte Bild zeigt den Zwischenflansch meines 2E3-Vergasers.


    EDIT: Für schlechtes Kaltstartverhalten kann auch die Pulldowndose verabtwortlich sein, wenn sie defekt oder nach dem Tausch nicht richtig an der Justierschraube eingestellt ist. Ob die Membran dicht ist, lässt sich durch Saugen am Schlauch der Pulldowndose testen, weitere Prüfungen mit Werkzeug/Werkstattmitteln.


    Gruß
    JettaCL

  • @ Biertrinker im Prinzip hast du ja Recht. Aber um das Feld etwas abzustecken, kann man ja gerne mal das Forum fragen. Ich bin ja schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser und bin immer wieder erstaunt, was für Dinge den anderen Mitgliedern hier alleine an Hand winziger Details in den Bilder auffallen. Somit ist hier also einiges an Expertise vertreten.


    Jetta danke für die Tipps, damit werde ich morgen mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und schauen, ob die mir die Dichtung bestellen können.
    Ansonsten werde ich sie mir wohl oder übel selber machen müssen. Wenn die Dichtung dann wieder an Ort und Stelle ist, werde ich auch mal die von dir genannten Dinge testen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...