komisches Rattern beim "rollen"

  • Hallo liebe Gemeinschaft!



    Eigentlich traurig, aber ich muss meinen ersten Beitrag hier mit einem "Schaden" anfangen. Also wir haben seit einem Monat einen VW Golf II 19E, Bj,86, GU-Motor, wunderschön.


    Leider macht er seit 2 Tagen komische Geräusche beim fahren. Mit dem Motor hat's wohl nicht zu tun, im Stand hört man keine bösen Geräusche. Jedoch wenn man losfährt und dahinrollt, so bei 30-50km/h fängt es an zu "rattern" wie wenn irgendwas an was anderem schleifen würde, nur nicht beim Gas geben, anscheinend wenn er Zug drauf hat, is das Geräusch weg. Ich spüre es auch im Wagen, unter den Pedalen, wenn ich den Fuss am Boden stelle, bzw ruckelt der ganze Wagen leicht kommt es mir vor.


    Hoffe mir kann jemand helfen, bin Neuling was Golf II betrifft und mechanisch lernwillig. Wissen jetzt eben nicht genau ob das gefährlich is, uns die Achse irgendwann wegbricht, oder ob wir noch ne Woche fahren können, bis wir ihn reparieren (lassen).



    mfg




    Bogdan

  • VW
  • Von wo kommt das Geräusch denn? Vorne? Hinten? Kannst du sagen ob rechts oder links? Könnte evtl. auch ein Radlager sein.

    es kommt von vorne


    die radlager sind vl ein jahr erst alt


    könnte das getriebe sein? hatte ihn aufgebockt und an den rädern gedreht da hats schon ein bisschen geklackert im getriebe



    Schau mal das Tilgergewicht an der Antriebswelle.... prüfe es mal ob es lose ist....bei mir ist es momentan


    das is ein bisschen verdrehbar, is aber an seinem stand fest

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das es vor 18 Jahren bei mir genauso war.... es fing ab und zu an, und wurde dann immer öfters schabend laut.
    Bei meinem Carat mit GX Motor war ein 4+E Getriebe verbaut, GKB : 8A. Der Spargang, bzw. der 5. Gang hat sich damals binnen eines Monats verabschiedet, bis es krack gemacht hat und dann ging es nur noch bis zum 4. Gang....
    Hast du ein 5-Gang Getriebe? Falls ja, dann schau mal hinter dem grünen Deckel an der Fahrerseite nach, wie es aussieht Wenn du beim Öl ablassen schon Späne siehst, dann ist es wohl leider wirklich das Getriebe.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig