Konkrete Fragen zu Getriebtausch NZ

  • Hallo Leute,
    Ich weiß es gibt schon einige Themen zum Tausch des Getriebes AKW / 8N. Aber ich habe da Fragen, die nicht ganz klar sind aus den anderen Threads, zumindest für mich.
    1. in welchem Gang empfiehlt es sich das Getriebe zu schalten vor dem Einbau? 1. Gang oder Neutral?
    2. wie muss die Schaltwelle stehen, damit am neuen 8N auch der gleiche Gang ist zB 1.? Habs nicht selber ausgebaut.
    3. hat jemand ein Bild von dieser "Nase", die an der Schaltkonsole weg muss, damit ein Schalten in den 5. Gang danach auch geht. Ich seh die nicht ^^
    4. gibt es beim Tausch des Kupplungsseils etwas besonderes zu beachten?
    5. gibt es sonst etwas, das es zu beachten gilt?


    Ich habe jetzt den neuen Schaltfinger + Führung, Schraube, Kunststofflagerhülse und Dichtung dazu, Kupplung, Drucklager, Kupplungsseil, Getriebe und einen Rep Satz für die Schaltung.
    Hab ich etwas vergessen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    So long

  • Hallo,


    1. Ich würde Neutral nehmen, dafür vor Zerlegung die Stellung des Schalthebels messen oder mit einem Klotz arretieren.
    2. am besten Neutral, siehe 1
    3. Eine Nase kenne ich nicht, ggf. gibt es einen Anschlagpuffer aus Gummi an der rechten Seite. Sieht man beim Schaltung einstellen, ob der im Weg ist
    4. Das Kupplungsseil passt. Ich würde auf jeden Fall ein von Hand einstellbares aus den früheren Baujahren nehmen, das verursacht weniger Ärger als ein automatisches. Je nach Version der Kupplung muss eine Rückholfeder am Kupplungshebel des Getriebes nachgerüstet werden. Siehe Teilekatalog (ET KA)
    5. Die Hülse, auf der das Ausrücklager läuft, sollte auch gewechselt werden, wenn riefig. Wellendichtring dahinter ansehen.
    Es bietet sich an, auch den großen Wellendichtring am Motor (Kurbelwelle) zu prüfen/tauschen, wenn schon alles abgebaut ist.


    Wellendichtring an der Schaltwelle ist fast immer undicht. Prüfen, ob die Schaltwelle starke Riefen hat. Wird dann schnell wieder undicht
    Getriebeöl wechseln. Vorm Ablassen, sicherstellen, dass die Einfüllschraube aufgeht. Sitzt oft bombenfest.
    Im Getriebe die Buchse des Anlassers prüfen. Wenn Spiel, auswechseln
    O-Ring auf der Tachowelle getriebeseitig ist fast immer porös



    Ist bei beiden Getrieben der Abstand der Getriebeflansche gleich? Getriebe ab Modelljahr 94 haben rechts einen etwa 2cm weiter rausstehenden Flansch. Dafür ist eine kürzere Antriebswelle erforderlich. Oder der Tausch des Flansches gegen den alten.



    Das müsste es erstmal gewesen sein.



    Gruß
    JettaCL

  • Danke für eure Antworten.


    JettaCL


    Simmeringe usw. wurden schon erneuert, ebenso die Büchse auf dem das Drucklager läuft.
    Hab eigentlich alles gemacht, was von außen zu machen ist. Kannst dir gerne in meinem Thread anschauen ;)
    Die Buchse für den Anlasser werde ich noch prüfen. Danke


    Kupplungsseil habe ich ein manuelles mitbestellt.


    Dann kann ich mich die Tage daran machen es zu tauschen.


    So long

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...