Himmel-Reparatur

  • Hallo allerseits,


    Wahrscheinlich wird hier jeder das leidige Thema herabhängender Dachimmel schon kennen. Da es mich auch betrifft habe ich mich mal nach einer Lösung umgesehen und viel gelesen.


    Fazit ist,dass man es so gut wie vergessen kann, den originalen Bezug wieder dauerhaft an das Trägermaterial zu befestigen ( Ausser Schrauben oder Tackern :wacko: )



    Was mir jetzt noch über den Weg gelaufen ist, ist dieser Himmel-Reparatur- Satz von Werk34 .


    http://www.werk34.de/product_i…-Himmelstoff-schwarz.html


    Meine Frage ist jetzt, ob hier vielleicht schonmal jemand diesen Kit benutzt hat, bzw was Ihr davon haltet?



    gruß Andi

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grabgerät 8o

  • Wobei ich noch ergänzen muss: Der Himmelstoff sieht schon gut aus. Ist sicher ne Überlegung wert... auf der anderen Seite gibts den Stoff aber bei Ebay wesentlich günstiger! Dann muss man halt noch Kleber dazu kaufen.

  • Dieses oder ähnlichen Stoff, gibt es bei Egay schon ab 9 Euro für 100x150cm.
    Himmelstoff Autostoff Polsterstoff Auto02 (Werbung)



    Himmelstoff Autostoff Polsterstoff Bezugsstoff Schwarz 160 cm Breite (Werbung)



    Erfahrungen habe ich damit noch nicht, allerdings hat ähnlicher Stoff auf Amazon, gute Bewertungen.
    Da mein Himmel nun auch nur noch dank Sonnenblenden und A Säulenverkleidung hält, werde ich mir diesen wohl zulegen.


    Danke für den Link, mit dem Kleber.

  • Meiner kommt auch mal wieder runter :(
    *an Bastelbude verzweifel* ;(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Seit Samstag fängt mein Himmel nun auch an sich sichtbar abzulösen... :(


    Hat schon jemand Erfahrungen mit den oben genannten Stoffen gesammelt? Welcher ist empfehlenswert? Je originaler er aussieht, umso besser.

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Ich hab meinen Himmel erst letzten Freitag in stand gesetzt und kann Terokal von Teroson zum kleben empfehlen! Ich konnte meinen originalen Teppich dabei sogar retten.
    Das alte Styropor habe ich mittels draht und Tape (Tesa oder 3M) an den gebrochenen stellen fixiert.


    Mit den Stoffen aus der Bucht habe ich keine Erfahrung!


    Gruß

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…-jetta/489998029-241-1803


    Für die Schiebedachversion gibt es noch die Möglichkeit ich bin mit dem wirklich zufrieden muß ich sagen, ist aber halt nicht ganz Original (die Handgriffe habe ich auch weggelassen) und zwei linke Hände beim Einbau sollte man auch nicht haben bzw. jemanden kennen der keine hat :wink:



    Damit man sich das besser vorstellen kann hier mal ein kleiner Clip dazu


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von VW8GT ()

  • ...den krümeligen Kleber von Styropor und Folie weitgehend runterrubbeln...ging mit etwas Geduld und viel Staubsaugen zwischendurch bei kühlen Temperaturen ganz gut...ich benutzte einen gummierten Arbeitshandschuh.
    Das Verklebemittel meiner Wahl war ordinärer Profilleistenkleber im Kiloeimer vom Poco....der kostete von der Fa. Decotric nen 5er und wird wie beim Tapezieren aufgepinselt. Es handelt sich dabei um ein Zwischending aus Tapetenkleister und Holzleim...ist langsamtrocknend und korrigierbar und hat nun ohne Weiteres 2 Sommer überlebt.
    Da ich meinen Himmel im Schiebedachbereich seinerzeit etwas kräftig mit Pattex fixiert hatte kam erschwerend hinzu dass ich gezwungen war ihn überkopf einzukleben. Das gelang über 2 Wochen im 2-Tagesrhythmus letztlich ganz gut...Spass sieht anders aus aber nun ist Ruh. Vom Schiebedach aus (denn da muss alles passen) jeweils mittig beginnen und nach Vorne bzw hinten arbeiten. Bei Überkopfverklebung jeweils eine Rippe weit mittig kleben, abstützen, 2 Tage trocknen lassen und dann weiter. Alle 2 - 3 Rippen dann seitwärts am Rand kleben. wer nicht exakt jede Rundung trifft stopft Geschirrtücher zwischen Papprolle und Folie..wichtig ist, das jeweils in der nächsten Vertiefung dauerhaft festgedrückt wird. Gerne beidseitig den Kleber auftragen. Abgestützt/angedrückt habe ich mit Dachlatten, Rundpapprollen (gibts im Teppichhandel geschenkt) oder Rundhölzern (alte Kleiderstange aus Kiefernholz vom Sperrmüll).
    Achtung, die Folie ist geschrumpft und reicht nicht mehr komplett bis zum Rand des Formhimmels...seitwärts machte das nicht viel aus, das verdeckten dann die Tür und Fensterdichtungen gerade noch....an der Heckklappe ersetzte ich die fehlenden 4cm durch einen Streifen graunen Nadelfilz...fällt halb unter der Abschlussleiste nicht weiter auf.
    Grundsätzlich gilt bei dem Zeug “Viel hilft viel“, dennoch schadet es nicht, nach jedem Klebeschritt, wenns 2 Tage drauf war mit Spüliwasser und weicher Bürste abzuschrubben...es drückt nämlich hier und da durch die kleinen Löcher in der Folie...und hinterläßt leichte Schleier in der Oberfläche. Vorsichtig mit der Folie, die mag Verschiebeversuche auf getrocknetem Kleber gar nicht und reisst schneller als man glaubt...Fehlstellen also lieber nochmal voooorsichtig lösen und neu verkleben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...