Motorumbau von GX 90 PS auf RD 107 PS

  • Hallo,


    also als erstes mal sorry falls es so eine Frage schonmal gab, hab aber in der suche keine gefunden.


    So, jetzt hab ich mir gedacht, da mein Motor eh nicht mehr sonderlich gut läuft und das Getriebe auch bald fertig ist, könnt ich mir ja nen GTI Motor einbauen.


    Momentan hab ich nen 2er Golf GT mit 90PS, KE Jetronic und MFA.


    Mir wurde gesagt, der RD Motor (ebenfalls KE Jetronic) würde ohne große Probleme reinpassen.


    Könnt ihr mir sagen was für probleme es machen würde??


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht??


    Ich würde den kompletten Kabelbaum vom GTI übernehmen, aber geht die MFA danach noch???


    Danke schonmal für die Antworten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes84 ()

  • Naja, "immerhin" 2 Jahre gebaut.


    Ansonst wäre der EV Motor mit 112 PS noch mit KE-Jetronic, aber der hatte ja kein Kat soweit ich weiß und ich denk dass es damit etwas schwieriger werden würde.


    Der wäre etwas länger gebaut worden, aber wie gesagt, da weiß ich nicht wies funktioniert mit em Kat.


    Was ist überhaupt anderst an den Motoren???


    Ein Kumpel meinte nur Einspritzung, Zyl. Kopf, Steuergerät und Krümmer.


    Könnt ihr mir weiteres dazu sagen???


    Dann könnt ich vielleicht ja nur die Teile wechseln (vorausgesetzt der Kabelbaum passt was ich net glaub)

  • GX vs. EV und GX vs. RD :)


    Ich will ja den Motor tauschen und am liebsten wäre mir natürlich alter Motor + altes Getriebe raus, neuen Motor mit Getriebe rein und dann noch steuergerät tauschen.


    Weiß halt nicht wie das ganze vom Kabelbaum, Sicherungskasten etc. hinhaut


    Ansonst hätt ich geguckt dass ich nen 90PS ATM mit GTI Kopf verbau, weiß aber nicht was da noch alles für Teile dazu gehören, dass er wirklich 17 PS mehr hat.

  • Also der GX hat 9/1 Verdichtung der RD 10/1. Da ist schon mal das meisste der Leistung. Werden andere Kolben sein.


    Die Nockenwelle ist auf jeden Fall auch anders.


    Und ich weiß es nicht genau, aber der Krümmer und das Hosenrohr werden wohl auch unterschiedlich sein. Sprich beim RD kann der Motor etwas "freier" atmen.


    Bei den Kabelbäumen kommts darauf an, welche Einspritzung du jetzt hast. Den GX gabs ja nunmal mit beiden der K und der KE. Bist du wirklich sicher das du die KE hast?

  • Ich habe schon einmal einen RD durch einen GX erstetzt weil ich keinen RD bekommen konnte und des die GX wie Sand am Meer gibt.


    Reinpassen tut er ohne Probleme, umbauen muss man u.a. die Zündanlage und die Ansaugbrücke. Einige Kleinigkeiten sind anders (Klopfsensor, Ölfilterkühler u.s.w.) aber alles Kleinigkeiten. Der GX-Motor lief sogar mit dem RD-Steuergerät ohne Probleme.


    Auf Wunsch Details...

  • Um Missverständnissen vorzubeugen:


    an den GX wurden alle RD-Anbauteile angebaut bzw. angepasst.
    Obwohl Zündzeitpunkt und Nockenwelle unterschiedlich sind denke ich das der GX-Motor ziemlich an den RD herangekommen ist. Leerlauf und Ansprechverhalten waren nach einigen Einstellarbeiten wirklich gut. Jedenfalls subjektiv besser als bei einem originalen 90-PS-Golf.
    Ursprünglich wollte ich einen PF einbauen (Umbau auf KE). Aber dessen Düsenbohrungen sind, wenn ich mich recht erinnere, 0,4mm zu eng, obwohl Abstand und Winkel gestimmt hätten.


    Vorher:

    100_0737azorog.jpg


    Nachher:


    100_25627erw6.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...