Motorlager vorne neu im Golf 2 NZ

  • Hallo,


    habe für den TÜV das Motorlager vorne neu gemacht, beim unvorsichtigen Anfahren/Lastwechsel rumpelte es ein wenig. Ist ja ein 1991er NZ, also gehört da das "späte" Gummilager rein.


    Das neue ist allerdings so hart, das schüttelt einem (im Vergleich zu vorher) im Leerlauf fast aus dem Auto raus. Die ersten Gölfe hatten ja ein Hydrolager, klingt wesentlich komfortabler.


    Die Frage: Passt das "frühe", vordere Motorlager in einen "späten" Golf?

  • Ich würde da nicht über die frühere Variante nachdenken, sondern lieber die neue Variante von einem guten Hersteller einbauen und gut.


    Motor- und Getriebegrundeinstellung (also durch mechanisches Ruckeln optimales Ausrichten auf den angelösten Lagern, nicht Einstellung von Zündzeitpunkt usw.) ist ja nicht erforderlich, wenn nur ein Lager getauscht wird und der Motor nur angehoben wurde.

  • Ein neues Lager fühlt sich aber zu Anfang recht heftig an wenn man vorher nur ein altes ausgenudeltes gewöhnt war.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich brauche ein neues vorderes Lager für meinen PN 1.6er.


    Der Vorbesitzer hatte das Lager schonmal gewechselt gegen eins von Febi.


    Allerdings hat das nun aber nur 60.000km gehalten.


    Hat jemand eine Empfehlung welche Marke ok wäre für das Teil?


    :edit:


    wenn ich gucke, dann gibts eigentlich nur Febi, metzger kaufe ich nicht

    Gruß Marco

  • und das passt?


    das ist doch dann viel zu hoch, da passt doch nur das flache Teil bei mir


    bzw. lese ich im Netz gerade, dass die Hydrolager anfällig sein sollen und schneller kaputt gehen als das billige Gummilager

    Gruß Marco

  • Klar passt das... Für den 1.6er Bigblock ist das Hydrolager perfekt. Dämpft besser als der Gummiblock und "oft kaputt" gehen die Hyrdos nur wenn da Leistung dran zupft.

  • ok, hab grad im VW Programm geschaut, Halter und Träger sind bei beiden Lagern gleich, das täuscht dann aber arg auf den Bildern.


    Also mal ein Hydrolager versuchen?


    Ich brauch das schön straff, seit diesem Jahr kippelt der Motor wieder so umher beim Gas geben und vom Gas gehen und vorhin habe ich als der wasserkühler usw. draußen war mal vorn den Motor am Lager von Hand hochgezogen und gemerkt, dass das ausgeleiert ist.


    Als ich vorhin danach gefahren bin hats im ganzen Auto vibriert und gesummt, denke also das Lager ist nun komplett hinüber.


    Ist das Hydrolager auch straff oder fährt sich das so schwammig wabbelig wie jetzt nur ohne Vibrationen?


    Sonst muss ich wieder ein Gummilager nehmen

    Gruß Marco

  • Also wenn du sicher gehen willst, blackpitty, dann ist nach wie vor www.clausvonessen.de die erste adresse.


    Das Hydrolager zB hat zum normalen Gummilager einen Härtegrad von Shore56 zu Shore50 beim Gummilager. Ist also schon mal härter.


    Hier mal eine Vergleichstabelle: http://www.clausvonessen.de/pg41.html

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

  • Also ich werde mal das Set von Claus mit den Standard-Härtegraden testen, bei 42,-€ inkl. Hydrolager vorne + nochmal 30,-€ für den Anbausatz Lagerhalter hinten rechts.


    http://www.clausvonessen.de/pi62/pi22/pd1624.html


    http://www.clausvonessen.de/pi62/pi22/pd1269.html

    VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...