10% CO im Abgas bei Abgasuntersuchung (AU) beim NZ - was ist da los?!?

  • Wurde die Tage bei der anstehenden AU richtig geschockt: Mein Karren (1991er NZ mit G-Kat) hat satte 10% CO im Abgas!!!


    Gleich neue Lambdasonde rein und Zündkerzen auch... und siehe da - NICHTS! Lambdawert bei ca. 0,8 - 0,9 (also zu fett) und locker 8 - 10% CO.


    Gemacht wurde vor nicht sollzu langer Zeit: Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kraftstofffilter, Unterdruckschläuche, Zündzeitpunkt kontrolliert.


    Bei erhöhter Drehzahl geht der CO runter, sogar unter 0,5%, der Lambdawert pendelt sich auch ein, aber halt nicht lange, im Leerlauf wieder absoluter Kollaps.


    Wir sind fast in der Halle erstickt.


    Tausche jetzt noch den "blauen" NTC Widerstand fürs Motorsteuergerät, nicht das der die ganze Zeit "Kaltstart" vorgauckelt.


    Hat jemand so etwas schonmal erlebt?


    Läuft eigentlich super die Kiste, der Verbrauch liegt bei ca. 6,5l auf 100, daher hatte ich das nie bemerkt.


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Zu 99% der KAT nichtmehr vorhanden.


    Genau DIESEN Gedanken hatte ich auch, aber ich konnte, da die Lambdasonde direkt in den Kat geschraubt wird, mit nem Spiegel hineinlinsen. War zu meiner Überraschung absolut top, nicht leergeräumt.


    Aber auch das würde eigentlich keine 10% erklären, die Autos früher ohne Kat hatten ja auch max. 2,5% wenn ich mich nicht irre.


    Der Temperatursensor liegt bei der Post.


    Baue ich am Montag ein.




    Pogo:


    Ja genau, der Lambda- und der CO-Wert passen zusammen. Nur warum das Gemisch so fett ist weiss ich noch nicht.


  • Oder am LMM ist die CO schraube lose. Das mal in Betracht gezogen?!


    Oder das der LMM ne macke hat.


    Mfg Jakob


    Am LLM haben wir versucht im Rahmen der AU den CO-Wert einzustellen.
    Jetzt hat diese Schraube natürlich nicht genügend Spielraum um 10% CO
    runterzuregeln. Wir kamen auf max. 8%, also daran liegt es wohl nicht.


    Der
    ursprünglich verbaute LLM sorgte für ein ruckeln, daher hatte ich ihn
    durch einen vom Verwerter ersetzt. Den alten müsste ich noch haben, mal
    schauen ob da der alte "besser" ist vom Abgas her.


    Blöd, das bei meinem CO-Tester das Schauglas hinten am Gehäuse fehlt, daher kann ich den leider nicht nutzen.

  • Da gabs doch noch das schräubchen Fahrerseitig an der Drosselklappe, damit wird co doch auch noch verstellt, hat da vllt wer rumgedreht,
    oder wars doch der LMM oder der Blaue tempfühler

  • Ja, richtig. Die an der Drosselklappe ist für den Leerlauf. Die am Luftmengenmesser für CO. Ich komm damit aber bestenfalls auf ca. 8%, das kann ja nicht richtig sein. X(


    Den alten Luftmengenmesser (hatte ihn ja mal vor ca. einem halben Jahr erneuert wegen ruckeln) habe ich leider nicht mehr. :(


    Auch meinen Abgastester kann ich nicht mehr finden. ;(


    Habe aber noch einen Satz Glaszündkerzen von Colortune, das funktioniert auch ^^


    Ich vermute irgendwie Luftmengenmesser oder Zusatzluftschieber (habe ich mich noch nicht damit beschäftigt).


    Blauer Temperaturfühler brachte leider nichts.


    Der Verbrauch liegt trotzdem weiterhin bei 6 - 6,5 Liter auf 100 (viel Autobahn halt). Ölverbrauch kaum messbar, schätze mal 0,1 Liter auf 1000, wenn überhaupt (kein Kraftstoff im Öl).

  • 6-6,5 Liter auf der Autobahn ist aber normal Verbrauch.
    Ist aber auch nicht unbedingt das optimale Autobahnauto.


    Dank des 5-Gang auf jeden Fall TOP Autobahntauglich. Die Sitze sind sch***e, aber da kann ja das Auto nichts für.


    Suche deshalb noch ne andere Innenausstattung.


    Hab wenig Zeit im Moment, aber bald weiß ich sicher mehr.

  • So, hatte ja jetzt 2 Jahre Zeit gegen die 10% CO anzukämpfen.


    Will es kurz machen: Echte Besserung brachte eigentlich nur die Erneuerung des Steckers für den blauen Wassertemperaturfühler.


    Dachte das war es jetzt. Bei der aktuellen AU waren es aber trotzdem noch 5%.


    Verstellung am Luftmengenmesser möglich, aber natürlich nicht in so einem großen Fenster.


    Ächz.


    Werde wohl als nächstes den Motor-Kabelbaum erneuern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...