Zerbröselnde Dichtlippen der Dachleisten

• Bei meinem Golf werden die Dichtlippen an den Dachleisten zunehmend rissig, trotz Behandlung mit Gummipfleger.
    An der Fahrerseite, wo sie durchs Öffnen der Fahrertür am meisten beansprucht wird, sind teilweise schon ganze Stücke herausgebrochen, die ich mit Klebeband wieder angeklebt habe. Aber eine saubere Lösung sieht natürlich anders aus.

Dieses Problem haben ja viele Golf 2. Gut erhaltene Leisten zum Austauschen gibt es kaum noch, und als Neuteil gibt es die Dachleisten seit einigen Jahren nicht mehr. Und selbst wenn es mal wieder eine Neuauflage von Classicparts gibt, wird sie bestimmt nicht günstig, wenn die Leisten früher schon um die 180€ gekostet haben bei VW.

Also lohnt es sich, über einen Erhalt bzw. "Restaurierung" rissiger Dichtlippen nachzudenken.
    Gibt es schon Erfahrungen in diese Richtung?

Ich dachte beispielsweise an ein Material wie Silikon, mit dem die Risse ausgefüllt werden. Das härtet dann aus, bleibt aber trotzdem flexibel.
    Was meint ihr dazu?

• Wenn der weichmacher raus ist dann wars das fur eine dichtung. Diese teile haben ihre lebenserwartung uberschritten... So ist das leider, ist immerhin nur gummi.

Da hilft meines erachtens nur der austausch und danach kontinuirliche wartung

Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

• Ja klar, aufhalten kann man diesen Prozess letztlich nicht. Aber unter den gegebenen Umständen macht es Sinn, einen Austausch so lange wie möglich rauszuzögern und die Lebensdauer der Leisten zu verlängern, wenn möglich. Auch (oder gerade) wenn sie schon rissig sind.

• Und selbst wenn es mal wieder eine Neuauflage von Classicparts gibt, wird sie bestimmt nicht günstig, wenn die Leisten früher schon um die 180€ gekostet haben bei VW.

Ich glaube eine Neuauflage wird es nicht geben, soweit mir bekannt sind die Werkzeuge nicht mehr existent.

• Na prima. :[

Nochmal: Was haltet ihr davon, die Leisten mit Silikon zu "flicken"?
    Oder eignet sich eine andere Dichtmasse vielleicht besser?

Ich möchte mir die Leisten ungern ganz verhunzen, sonst würde ich es einfach mal probieren.

• Falsch, Werkzeuge sind alle aufgetaucht, dass letzte in China und wurde für den Jetta dort benutzt.
    Fraglich jedoch ist, ob die leisten wieder gebaut werden, und falls ja, zu welchem Preis! Da kann man vw Classic Parts auch kein Vorwurf machen, am diesen Leuten liegen es am wenigsten!

Fakt ist, irgend eine Firma muss die Dinger fertigen können, dazu zu einem bezahlbarem Preis, und das wichtigste: Sie müssen sie Produzieren wollen! Sehr viele Firmen, bsw Hella, hat überhaupt kein Interesse alte teile wieder in sehr kleinen Stückzahlen zu bauen da sie ihr Geld in der Fertigung neuer teile verdienen zu ganz anderen Stückzahlen.
    Hinzu kommt, die original Firma gibt es soweit ich mich erinnere nicht mehr.

Es wird spannend und ich persönlich hoffe, VW CP schafft es sie neu zu bauen. Solange muss man sie gebraucht suchen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...