Lüftungsgebläse Überhitzschutz

  • So, ich bin ja kein Schrauber oder so, mache die Reperaturen und ähnliches bei meinem Garagisten.
    Aber diese kleine Reperatur habe ich mir selber zugetraut...


    Bisher war ich mit meinem Kleinem immer dann unterwegs, wenn es noch ein bisschen kühl war, dadurch fiel mir gar nicht auf, dass die Stufen 1 und 2 bei der Lüftung nicht funktionierten. Und da auf der Autobahn immer schön Luft von Aussen rein kam....


    Nun, jetzt war ich mal unterwegs, als es auch schon so richtig warm war. Ich wollte natürlich ein bisschen mehr Luft vom Gebläse, aber da war nichts ausser Stufe 3.
    Was könnte es sein? Da ich mich ja zuwenig auskenne...


    Aber es gibt ja dieses Forum und andere hilfreiche Seiten :thumbup: da habe ich herausgefunden, dass sich sehr wahrscheinlich der Überhitzungsschutz verabschiedet hat.
    Also, mal das Ablagefach und so ausgebaut, das Teil vom Lüfter genommen und durchgemessen.


    Alles klar....


    Das Kleine Teil abklemmt, und schnell im Elektronikladen ein neues geholt. (ca. 1.50 SFr).


    Der Einbau war etwas knifflig, da die Anschlussdrähte sehr kurz waren auf dem Lüfterteil, aber das Ganze ohne Problem wieder angeklemmt, eingebaut und Lüftungsschalter betätigt.


    Und sieha da, es kam Luft in drei Stufen :]


    Also diese Reperatur war gemacht.


    Was mich etwas irriitiert hat, dass je nach Infos, der Wert dieser Sicherung komplett anders sein kann.
    So fand ich Werte von 184 - 258 Grad Celsius.
    Der Überhitzschutz bei meinem ist 192 Grad Celsius.
    Auch die bauformen (vorallem der Anschlüsse) können etwas verieren.


    Mein Teil sah im Vergleich zu anderen noch relativ neu aus.


    Nun, danke an die jenigen welche dieses Problem schon mal erläutert haben und anderen beim selben Problem helfen können. :thumbup:

  • Das Teil heisst Temperatursicherung.
    Man kann diese Teile zum Beispiel im Conrad oder anderen Elektronikläden finden.


    Je nach Vorwiderstand (VW Teilenummer: 191 959 263 C ) gibt es anscheinend verschiedene Werte bei diesen Temperatursicherungen.


    Meine Temperatursicherung hat die Werte: 192 Grad Celsius, 10A, 250V


    habe aber andere gesehen die bis zu ca 290 Grad verbaut haben, aber auch solche mit 184 Grad.

  • Nimm das kleine Teil am besten mit zum Laden.
    Mit den Aufgedruckten Werten, lässt sich das ganze richtig zuordnen.


    Hoffe, du findest das Teil ohne Probleme.


    Knipse bei EInbau aber ganz dicht bei dieser Sicherung die Drähte ab, denn die braucht man ja noch um das neue Teil anzuklemmen.


    Aber wohl nicht einfach mit Lötzinn zusammenbasteln. Das Lot könnte wieder schmelzen.


    Ich habe das Teil mit zwei Adernverbindern zusammen geklemmt. Hält und funktioniert. :]

  • Ich würde keine Temperatursicherung löten.
    Temperatursicherung 190° ,Schmelztemperatur Lötzinn gibt welche mit 180° die meiste so um 220°.
    Kannst ja vorstellen was mit die Temperatursicherung passiert.
    Die sind nicht ohne Grund gequetscht und nicht gelötet.

  • Ich finde es ja an sich gut das du dir die Arbeit gemacht hast, nur wäre die Frage ob es auch Sinn hat. Bisher kannte ich es so: Die Welle (die man nicht tauschen kann) schlägt aus, der Motor läuft schwergängig, das lässt den Widerstand kollabieren. Berichtigt mich wenn es falsch ist.

  • Das Gebläse als solches war sauber und lies sich auch ohne grossen Widerstand drehen.
    Da meine "Neuer" für eine längere Zeit gestanden hat, und eigentlich erst vor dem Kauf wieder aktiviert wurde, kann es natürlich auch mal sein, dass sich was etwas festgehockt hat und am Anfang einen höheren Anlaufstrom brauchte.
    Wenn die Spannung tief ist, braucht es einfach einen höheren Strom um die Leistung wieder hinzukriegen. (P = U x I)


    und da ich ich laut Servicebuch ja nicht der 1. oder 2. Besitzer bin, kann dies ja auch sogar mal vor Jahren passiert sein und vielleicht hat sich einfach niemand die Mühe gemacht, das Teil wieder in Ordnung zu bringen. Wer weiss.....?


    Nachdem der Überhitzschutz eingebaut war, lief und läuft alles ohne irgendwelche Probleme. Keine Auffälligkeiten, Geräusche oder anderes.
    Sollte es wieder zu einem Ausfall kommen, weiss ich wo ich suchen muss und allenfalls das Gebläse "auseinander nehmen".


    Denn nach (fast) 26 Jahren darf auch mal ein Widerstand durchbrennen. :wink:

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