Klimatronic, ABS und ABF wlecher Spender ist am sinnvollsten?

  • Hüpfi, das der Kompressor samt Halter nicht passt weiss ich, es ging nur um eventuell Adapter für sie Schläuche im Motorraum. Wie hast Du vor den Lüfter einzuschalten und dem Steuergerät mitzuteilen das sie Klima läuft? Kleine Relaisteuerung? Einfach wäre es ja schon, aussen alles einbauen, innen nur den Klimakasten. Steuerung wie gehabt nur eben mit dem zuschaltbaren Kompressor.


    VW8GT: Hört sich gut an, Standort und Preis?


    An alle, wir lange gab es den SBF im Toledo? Bei den 99er Modellen gab es doch eine Klimatronic, oder?


    Danke!!

  • Den könntest du dann so haben.


    Wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle wäre der Übergabeort dann in 34388 Trendelburg wollte dort bei WFT den Umbau machen lassen.

  • @ Harti


    Wollte Verdampfer vom Toledo/Golf 3 nehmen, der passt ja zu den neueren Schlauchanschlüssen.


    Elektrik bin ich nicht so auf der Höhe, das ist dein Spezialgebiet :D Aber so in der Art hab ich es mir gedacht. Sollte ja eigentlich alles vom Golf 3 / Toledo übernommen werden können? Die werden das auch per Schalter eingeschaltet.

  • Moin Harti,


    oh, den Blue aufwerten. Klasse.. Ich bin ja aktuell noch im Thema und habe bei meinem 9A mit Klima auch etwas tricksen müssen.


    Ich schreibe jetzt mal, wie ich es machen würde, was nicht heißt das es die optimale und beste Lösung ist.


    1.- Da ich deinen jetzigen ABF nicht genau kenne und auch nicht den wirklichen Zustand, sollte man sich den mal genau anschauen. Nur wenn die Kurbelwelle schon raus muss, würde ich auf ein anderes Aggregat zurückgreifen. Oder wie bei mir, aus zwei mach eins. Dan aber auch den Motor einmal richtig machen lassen und gut.


    2.- Das ABS würde ich vom Passat nehmen wegen dem größeren BKV und auch leichter mit EDS zu finden, wenn gewünscht. Ich glaube du hast auch immer noch die meschanische Kupplung und würde dann gleich auf auf hydraulische umbauen. Auch wegen mehr Platz im Motorraum. Kabelbaum müßte angepasst werden, sowie auch die Kontrolleuchte. Aber das ist ja alles bekannt. auf jeden Fall werden da noch einige Kleinteile gebraucht um das zu verbauen. Halter Federbein, Radhaus, Kabelführungen etc.


    3.- Klimatronic dann eigentlich auch nur Passat 35i/3A0. Der Kasten passt ohne weiteres in den Golf. Nur rechts wird es etwas eng, geht aber mit Bearbeiten der Dämmung. Somit wäre der drin und man hat Steckbare Anschlüsse im Innenraum. Halter und Kompressor dann vom ABF. Nun noch die Leitungen. Ich würde es, wie bei mir auch, mit den Corrado 16V Leitungen probieren. Diese ermöglichen auf der einen Seite die gesteckten Anschlüsse, auf der anderen den Anschluß an den Golf 2 Kondensator. Dann passt auch der Passt Druckschalter ohne weiteres. Die Dicke Leitung vom Kompressor zum Verdampfer geht dann auf der Verteiler Seite entlang. Auch braucht man einige Halter vom Corrado, aber passt alles prima. Kabelbaum lässt sich am besten natürlich mit dem Lüstersteuergerät lösen, aber auch mit der normalen Golf 2 Relais Schaltung. Welchen Kühlerlüfter hast du drin ?


    Also wäre ein Passat Schlachter am besten, wenn du unbedingt Schlachten willst. Hätte aber den Vorteil zu testen, das auch alles noch funktioniert und ggf vorher Fehlerspeicher lesen.


    Gibt es dann nur noch das Problem mit dem Bedienteil, da es größer ist, als die normale Regulierung. Die Frontplatte lässt sich aber vom Steuergerät mittels PC Flachbandkabel separat montieren.


    Ich bin mal gespannt...


    Mache nochmal ein Foto vom meinem Motorraum :wink:

  • Der Thomas. Hallo. Was macht das Amiga Revival? :wink:  
    10 Leute, 11 Meinungen, aber genau das möchte ich ja. Dein Lösunganstaz gefällt mir auch gut, dann hätte ich auch die Tronic. Wobei es da mit der Sensorik im Innenraum auch etwas aufwendiger wird, das darf ich nicht vergessen.
    Der ABF soll auf jeden Fall überholt werden, die KW möchte ich so nicht lassen.
    Den ABF im 2er dind ich perfekt, den werde ich auf jeden Fall behalten. Zumal sowas heute mit offenem Filter und Hartmann Anlage wohl keiner mehr einträgt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...