Frage zur GTI Drosselklappe am EV-Motor

  • Moin Leute!


    ich bin ja gerade dabei, bei meinem Golf den Motor zu überholen. In dem Zuge soll auch ein bisschen optimiert werden, damit sich ein paar mehr-PS einfinden.
    So sind auch von der Ausaugbrücke die Kanäle aufgeweitet worden und ich mache mir jetzt Gedanken, auch die Drosselklappe etwas zu optimieren.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Welchen Durchmesser haben die beiden Stauklappen bei einer originalen Drosselklappe vom EV-Motor?


    Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass ja oft gesagt wird, dass man mit der Drosselklappe eines Fünfzylinders mehr Durchlass hat. Also habe ich mal die Drosselklappenstutzen von 2,2 Fünfzylinder und von meinem EV verglichen
    und bemerkt, dass beide absolut identische Durchmesser haben...nämlich große Klappe 55mm und kleine Klappe 38mm. Ist das original, oder fahr ich schon eine aufgeweitete Klappe spazieren? ?(
    Die ist auf jeden Fall unbearbeitet, dasss kann man sehen...und wenn beide original den gleichen Durchmesser haben, ist je das ganze Gerede, der ganzen Tuning Experten hinfällig, weils ja kein Unterschied macht...


    Kann einer Licht in meim Dunkel bringen?
    Danke und Grüße
    Florian

  • Die Drosselklappen sind in der Tat identisch. Sinn machte der Tausch nur bei den frühen 1er GTI.
    Bis 150 PS ist die orignale DK völlig ausreichend. Auch kann man ohne Bearbeitung höhere Leistungen erreichen, hat dann jedoch leichte Einbußen, so daß sich eine Bearbeitung lohnen kann. Spürbar ist das regelmässig nicht. Allenfalls führt das Entfernen des Stegs an er kleinen Drosselklappe zu einem besseren Ansprechverhalten bei Teillast und niedrigen Drehzahlen, also solange die Große DK noch geschlossen ist. Diese kleine Klappe kann man sich bei verschiedenen Tunern nachkaufen. Meist ist sie wohl aus Carbon. Anlaufstelle sollte der flow-improver sein:
    http://www.flow-improver.de/index.html
    Tips und Berechnungen gibt es hier:
    http://www.20v-sauger-tuning.de/


    Saludos!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...