Gelöst - Golf2 1.6 Diesel Öl eingefüllt anstatt Öl für Benzin

  • Hi,


    jetzt bin ich es nochmal ...


    habe gerade das Öl von dem unglücklichen Ölwechsel wegräumen wollen und nochmals drauf geschaut; Im Autozentrum haben sie mir das Öl für den Diesel eingefüllt anstatt das für Benzinmotoren !! Frage, schadet das dem Motor und mit was für Konsequenzen muss ich rechnen ? Auf der Rechnung steht dass Öl für Benzin eingefüllt wurde aber weil nicht alle 5L rein gingen, haben sie mir den Rest mitgegeben. Bin ca 600kms seitdem gefahren.


    Bedeutet die Norm VW 501.01 auf der Rückseite dass das Öl auch in Benzinmotoren verwendet werden kann ?


    Ich habe echt die A-karte mit diesem Zentrum gezogen !!


    Mein Auto ist 1.6 75ps Benziner von 1985

  • Hi,


    zunächst, die Rückseite des Behälters ist spannender, da ich dort die Hinweise zur Freigabe vermute.


    Dann, nein, es ist und bleibt primär ein 10w/40 Öl welches dein G2 PN von Haus aus haben soll, die Unterschiede zur Benziner Variante des Öls liegen in den Additiven.
    Ich Denke nicht das Schäden durch das Öl entstehen, schon gar nicht so kurzfristig.


    Kannst ja mal die Rückseite des Kanisters oder die dortigen Angaben posten, mittelfristig bzw. bei Gelegenheit würde ich persönlich aber trotzdem wieder auf Benziner abgestimmtes 10w/40 einfüllen lassen.
    Terminlos in einen 10min. Boxenstopp lasse ich das seit langen vollkommen Problemlos bei Mac-Oil nebenbei machen, aber das Filialnetz ist dünn und NRW begrenzt.


    EDIT:


    AHA! Die Rückseite mit den Normen.


    Vw 501.01 Jetzt hast du es auch Amtlich:

    Zitat


    Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr) mit niedrigerem Performance-Niveau. Daher nur für Altfahrzeuge, wird für aktuelle Fahrzeuge nicht mehr zugelassen.


    und der Diesel kommt durch VW 505 00 ins Spiel:

    Zitat

    Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.


    .
    .

  • Das Öl hat doch die Freigabe 50101 und von daher ist doch alles richtig. 50500 ist fürn Diesel. Kurz gesagt das Öl kannst du problemlos fahren weil es die Norm für alte Diesel und Benziner erfüllt. Lass dich nicht vom Namen verunsichern das ist nur eine Verkaufsmasche um einen höheren Preis zu rechtfertigen.

  • danke Lum. Da bin ich jetzt aber beruhigt. Hatte früher bei BMW in der Werkstatt gejobt und als dort das falsche öl von meinem Chef eingefüllt worden war, kam das Auto ganz schnell zu uns zurück ;)

  • Sehe ich genau so, den Hype, den man bei neuen Motoren um das Öl macht, gab es in den 80ern gar nicht!


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Abend,


    danke Euch ! Ich habe auch nochmals nachgeforscht und bin auf folgendes in "Ölweisheiten" gestossen - denke das 505 00 hat mich verwirrt weil es ja speziell für Diesel ist;


    Es ist aber schon sehr unprofessionel die falsche Flasche zu nehmen, schätze ich. Warum gibt es sonst eine spezielle für Diesel u. Benzin ?


    Gruesse

  • Du hast natürlich recht das es total Luschenhaft ist das falsche Öl reinzufüllen.


    Es gibt HEUTZUTAGE Unterschiede weil die Technik sich komplett geändert hat. Das fängt bei Turboladern die es früher beim Diesel halt nicht gegeben hat und wen doch ggf noch ihren EIGENEN Ölkreislauf hatten und noch so viele andere Kleinigkeiten. Den nochmals bei einem neuen Fahrzeug kann einem der Motor das falsche ÖL schon ganz schön übel nehmen. Bei technisch einfachen Motoren die es halt im 2er gab da kannst wirklich so ziemlich alles reinkippen. Mir persönlich ist es total Bums ob mein Öl irgendeine Norm erfüllt oder nicht. Die Kiste läuft wirklich mit ALLEM. In jungen Jahren habe ich durchaus auch mal immer das reingekippt was grad in Vaddis Garage gestanden ist. Und wens mal 2 Taktöl für den Rasenmäher war dann is das halt reingeflogen. Und das bei Autos mit Laufleistungen jenseits der 400.000km. Ich hatte in über 20 Jahren nur 2 Motorschäden, und das war bei meinem R5 Turbo und das auch nur wegen einer Fehlkonstruktion und fehlendem Kühlwasser. Und beim Firmen Passat mit sagenhaften 5000km auf der Uhr wegen einer abgerissenen Ölpumpe.


    Wiegesagt man sollte diese elendigen Öldiskusionen im Internet nicht so viel Glauben schenken. Vorallem nicht von Leuten die sich mit Autos so gut auskennen und nichtmal ne Glühbirne selbst tauschen können und den Jungs in der Werkstatt aber ein Schnitzel ans Ohr labern was für Öl UNBEDINGT in den Schlitten rein muss. :sleeping:


    Trotzdem würde aber in diesen "Autosalon" keinen Fuss mehr setzen.

  • Hi Odie,


    yepp. Habe die Kette eben angerufen und sie sagen dass es daselbe Öl sei, sie die Flaschen aber nur Diesel/ Benzin beschriften damit sich der Kunde im Geschäft besser zu Recht findet ;)


    Ganz ehrlich, ich hänge sehr an meinem Golf und es ist mir wichtig, nicht irgendwas reinzufüllen. Deshalb wollte ich lieber auf Nummer SIcher gehen ;) Du hast das aber sehr gut erklärt oben, finde ich und es ist mir jetzt auch klar.


    Nein, in den Laden gehe ich bestimmt nicht mehr. Hätte ich eine Bühne, würde ich es selbst machen. Geht auf der Hauptstrasse eben nur schlecht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...