Heckwischer bewegt sich nur hin oder zurück

  • Das Problem habe ich auch. Allerdings hab ich die Kabel schon mal geflickt, aber sie sind kurz darauf einfach wieder gebrochen.. Am Besten also gleich den ganzen Kabelstrang gegen flexiblere Kabel tauschen.

    Wer Anderen eine Schweißnaht näht, hat meist ein Schweißnaht-Näh-Gerät :D

  • Kann ich bestätigen.
    Hatte vor einigen Jahren exakt das gleiche Problem.
    Ein Kabel im Kabelstrang der Heckklappe oben links war gebrochen.
    Alle Kabel in dem Bereich erneuert und zuvor eine neue Gummitülle eingebaut.


    Tilo

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja wird der Kabelbaum an der Gummitülle Fahrerseite einen Kabelbruch haben.


    Ich glaube das betroffene Kabel für den Wischermotor müsste weiss gräuliches mit schwarz sein - bin mir aber nicht 100% sicher.


    Der bekommt ja 2x Strom - einmal für den "Hinweg" beim Wischvorgang und einmal für den "Rückweg".


    Den Kabelbaum zu flicken an der Stelle ist nicht schön - so kleine Finger hat man ja kaum.


    Meine "Reparaturen" hielten immer knapp 1 Jahr, dann war wieder was.


    Da mir mein "Designer Kabelbaum" in der Heckklappe schon länger auf dem Keks ging, habe ich mir meinem ganz alten, der mal ab Werk drin war,
    vorgeknöpft und habe mir mit nagelneuen Kabeln und Kontakten sowie Brochierschlauch einen komplett neuen gebaut.


    Hier mal 2 Bilder von der Aktion :


    @Work


    Kabelbaum01_t.gif


    Ready 4 Einbau


    Kabelbaum02_t.gif

  • Hallo,
    den Hinweis mit dem defekten Kabel finde ich gut, bin ich gar nicht drauf gekommen.
    Bei meinem Golf habe ich auch das Problem, des nur einmal Wischens. Hatte bisher den Eindruck, dass der ganze Antrieb eingegammelt ist. Das passiert gerne, nachdem ich den Wischer länger nicht benutzt habe.
    Ich halte den Hebel gedrückt und lasse den Wischer mal eine Minute lang laufen. Dann ist es bisher immer besser gewesen (Antrieb ist frei gelaufen?)
    Beim Focus der mitwohnenden Göttin war der Heckwischerantrieb tatsächlich eingegammelt, weil durch die Welle Wasser eingedrungen ist. Es flog immer die Sicherung raus. Den Antrieb konnte ich aber zerlegen, reinigen und neu fetten. Läuft wieder super.
    Ich beobachte das bei mir mal weiter.
    Gruß

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • l war bei mir das wischerrelais #72
    dieses hat mir die kurzen wischintervalle beschehrt.


    ist ja bissl elektronik drin für die wischzeit, das IC da drin oder was auch immer degradiert wohl. Mit einem guten Relais hats geklappt.


    ich hab das defekte relais mal aufgemacht , die Kondensatoren waren es nicht, der grosse 47uf ist für die pause der kleine für die 10nf für die wischzeit.
    der tausch gegen neue kondis hat nix geändert. ich habe für beide die doppelte Kapazität eingebaut (100uF 22nF) dann wischte er wieder hin und zurück.


    und dass es mit längerer laufzeit besser wird kann auch daran liegen, dass das IC / die schaltung dann länger strom vom wischerhebel bekommt und sich langsam wieder erholt


    kann man denn den kabelbruch einfach messen?

    lg peter

    • Offizieller Beitrag

    kann man denn den kabelbruch einfach messen?


    Ja und nein. :D


    Wenn das Kabel komplett ab ist kann man es leicht rausmessen, weil das Messgerät Unterbrechung anzeigt.


    Wenn es aber noch "an einer Litze hängt", dann zeigt das Messgerät Durchgang (also in Ordnung) an.
    Aber es kommt dann "nicht mehr genügend Strom durch" für den Wischer.


    Man kann das Kabel schon unter Belastung messen um genau solche Fehler zu finden.
    Ist aber etwas aufwändiger.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...