hoher Druck im Kühlsystem, auch noch nach Tagen 1,3 NZ

  • Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei dem Alltagsauto meines Vaters, schon nach kurzer Fahrt ein sehr großer Druck im Kühlsystem entsteht. Dieser Druck baut sich auf und wenn man den Wagen abstellt und man nach 2-3 Tagen den Kühlwasserbehälterdeckel aufschraubt blubbert es direkt. Auch hat der Schlauch, der oben an den Kühler geht unheimlich Druck, bis man den Deckel aufmacht.
    Außerdem geht Wasser beim Fahren weg, er qualmt aber quasi gar nicht.
    Er tropft aber auch nicht und der Druck bleibt ja bestehen.
    Entlüften kann man ihn auch schwer.


    Vllt kann mir ja jemand helfen, einen passenden Link finden.

  • Hmm Deckel vom Ausgleichsbehälter eventuell kaputt, der regelt bei einem intakten Motor den Über&unterdruck im Kühlsystem.


    Deswegen mal einen neuen und grundsätzlich blauen Deckel einbauen, da dieser besser den Druck regelt als der alte Schwarze :)
    Vllt liegt aber auch ein schwerwiegendes Problem, aber da bin ich nicht so bewandert, Temperaturen sind alle im Normbereich?


    Stinkts eventuell im AGB nach Abgasen?
    Frag mich nur warum es blubbert wenn du den Deckel aufmachst.


    Der Kühlsystem ist selbstentlüftend in der Regel.

  • Hallo,
    das liest sich für mich so als wenn es auch die Zylinderkofdichtung sein kann....


    ....ich hatte vor einigen Jahren auch genau dieselben Symptome und immer wieder Wasser und Kühlerfrostschutz nachgekippt....
    ....ich habe da auch alles mögliche in Verdacht gehabt, bis ich dann dahintergekommen bin, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.... 8o

  • Diese Thematik hatte ich schon 2 Mal mit meinen Dieseln. Da war allerdings der Kopf gerissen, kann sein das es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist, hört sich auf jeden Fall nach einem derartigen Problem an.

  • Moin,


    hatte das selbe Problem bei meinem PN. Kopfdichting war minimal durch. Kein Wasser im Öl oder umgekehrt.
    Auch nur minimaler Wasserverbrauch. Alle Schläuche knallhart.


    Habe eine Werkstatt gefunden, die einen Tester hat, der feststellt, wenn Abgase ins Kühlwasser gelangen.
    Der misst den CO. Beim Abdrücken ist auch nicht viel passiert.


    Auto lief auch gut. Nur das Kühlsystem war immer unter Druck.


    Neue Kopfdichtung und alles war in Butter. Könnte es also sein.
    Aber am Besten prüfen lassen.


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Wenn er die Temperatur normal hält, der Lüfter anspringt und auch die heizung geht, dann scheidet eigentlich alles aus.
    Bis auf zkd oder aber der Deckel vom Behälter. Riss im Kopf hast sehr sehr selten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Er verlor auch etwas wasser das nirgends rauskam,
    also zuerst, dann nach einer weile trat es am kühler und am blauen regler und am wasserflansch aus, weil der druck auf dauer halt auf die dichtungen geht.
    Habe dann mal ne dose Kühlerdicht reingefüllt und das problem wurde etwas besser, also es kahm nicht mehr ganz so viel wasser raus und der verlust hielt sich mit einmal nachfüllen pro tankfüllung in grenzen. das ging so ein jahr und ca 10000km. Die Karre wurde nicht geschohnt.


    Weihnachten 2015 wars dann soweit relativ spontan stieg der wasserverbrauch sehr stark an bis zum schluss nach 20 km so wenig wasser drin war dass die temperatur auf über 3/4tel angestiegen ist.


    Da hab ich dann den kopf runter gemacht und am ersten zylinder die tote dichtung sofort bemerkt.
    Der Kopf war auch schon ziemlich angefressen in dem Bereich hab ihn danach nicht wieder dicht gekriegt. Aber das war auch mein erster zylinderkopfdichtungswechsel.


    Der ist wohl auch verzogen gewesen weil er doch ziemlich oft mit zuwenig wasser gelaufen ist. und ich hab ihn nicht planen lassen.


    Der Motor läuft auch noch wenn er richtig wasser im Zylinder hat. dann merkt man es daran dass er erst auf 3 zylindern läuft nach dem kaltstart und sich dann nach einer minute spätestens ganz normal verhält.


    Also kannst selber entscheiden was zu tun ist.


    Mich hat mein auto jedenfalls noch bis auf den Hof gebracht auch wenns mir nicht ganz wohl war nach 10 Litern Kühlwasser nachfüllen.


    Was ich! auf jeden fall beim nächsten mal machen würde ist alle zylinderkopfschrauben um 90 grad in einem zug über kreuz nachziehen nachdem ich 50 Km mit Kühlerdicht gefahren bin. Weil hin isser ja eh mehr oder weniger schon fast.


    viel Glück.
    peter

  • Also ich hab zu "is ja eh hin Versuchsanordnungen" immer eine eigene Meinung. :whistling:


    Wenn der Motor gut und zuverlässig läuft, warum daran rumbasteln mit Kühlerdicht und so.
    Ergebnis ist dann oft, das der Heizungskühler zu ist. Und wenn der Rotz einmal im Motor ist...
    Ist meiner Meinung nach nur was für absolute Notfälle. Genau wie Reifenschaum.


    Und wenn man irgendwie die Zylinderkopfschrauben nachzieht, ist er ggf. erst recht krumm.
    Wobei ich auch immer übervorsichtig bin... :rolleyes:


    Frage ist natürlich dann auch, ob man selber schraubt oder ob immer der Freundliche ran muss.


    Kopfdichtung inkl Schrauben und aller Dichtungen kostet nicht die Welt. Für das planen des Kopfes
    habe ich 45€ bezahlt.


    Wenn das alles der Freundliche Fachschrauber macht, wird das natürlich entsprechend teurer.


    Und wenn er erst mal Wasser verbrennt und raucht, ist meistens der Kat auch hin. Der mag das Wasser gar nicht ;(


    Aber jeder kennt seine Umstände und sein Auto am Besten. Und er trift auch die Entscheidung :]

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...