Kupplungs/Getriebedefekt am 16V

  • Servus Leute,


    mir ist am WE beim fahren plötzlich das Kupplungspedal komplett durchgefallen :[
    dachte natürlich oke vllt. Seil kaputt oder so, aber alles noch in Ordnung.
    Habe dann des Seil ausgehängt und seitlich den grünen Deckel am Getriebe runter.
    Oft soll ja dieser kleine Hebel brechen aber der ist auch noch ganz. ?(
    Was sollte ich nun als nächsten Schritt machen? Ich hoffe mir hats nicht irgendwas total zerfetzt :pinch::wacko:
    Werde ich wohl um einen Getriebeausbau nicht rum kommen oder?
    achja den Hebel zur Kupplungsbetätigung wo auch das Kupplungsseil eingehängt ist kann ich ohne Widerstand bewegen :huh:


    Hoffe ihr habt da paar Tipps für mich, Danke schonmal 8)

  • VW
  • Ist der Hebel wirklich nirgends gebrochen?! Komplett ausbauen und anschauen...!


    Wenn der in Ordnung ist, wird die Druckstange durch die Druckplatte geschossen sein.


    Also Getriebe raus und neuen Kupplungssatz einbauen.

  • hi, ich werde später nochmal genauer schauen aber denke dass er ganz heil ist.
    hmm okay, passiert sowas denn öfters?
    gibts beim Ein/Ausbau denn Tricks oder iwas zum beachten?
    Anleitung wäre auch nicht verkehrt dazu |(:thumbsup:

  • Nabend,


    Also Hebel war doch gebrochen :D war eingebaut nicht zu sehen.
    die Stange, sollte die neu? oder weiterverwenden? ?(
    die Welle, dort wo die Feder sitzt sind deutliche Rillen :wacko:


    Hebel neu ist klar, hat da jmd. zufällig ne Teilenummer?
    Stange neu? Welle vllt sogar auch?


    Grüße und Danke :]

  • Stange auf jeden Fall neu, da ist vorne eigentlich 'ne Halbkugel zu sehen.
    Wenn du schon mal dabei bist, dann mach' die Welle auch neu.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig