Mein erstes Golf 2 Projekt

  • Ja das ist leider Rost. Aber die Stellen werden alle nächstes Wochenende Sandgestrahlt und dann kann ich sehen wie groß der Schaden ist und wie viel geschweißt werden muss.
    Ausgetauscht werden die Teile auf jeden Fall.
    Hab nochmal raufgeguckt Bitumen ist nicht drin! Sondern das ist so ein Kautschuk zeug. Also im Prinzip wie der Schutz der schon drauf war nur leider nicht überlackierbar.
    Die Epoxy Grundierung benutze ich für die Lackierung aber da kommt morgen spätestens übermorgen eine genauere Beschreibung wie ich damit vorgehen werde. Die Liste bzw Anleitung habe ich mit einem bekanntem Lackierer "ausgearbeitet". Damit sollten sich bei vielen die zum ersten Mal das ganze Auto lackieren viele Fragen erledigen! und vielleicht hilft sie auch dir!

  • Moin Leute,
    Ich hoffe dass man nach dem 3.Versuch die ganze Anleitung sehen kann. ?(



    Hier gibt es die versprochene Anleitung zum Thema Lackaufbau.
    1. Auto gründlichst waschen! Auch die stellen die man normalerweise nicht und wo später lackiert werden soll. (Das alte Wachs kann mit'm Heißluftfön und einem Lappen entfernt werden. Öl mit Bremsenreiniger oder ähnliches.) Für das Autowaschen nur reines Wasser und schwamm benutzen.
    2. Alle Ecken mit der Druckluftpistole auspusten und Auto gut trocknen lassen
    3. Roststellen mit'm Edding oder sowas markieren. Am besten jede noch so kleine Roststelle und jeden rostpickel markieren. Wenn ihr das Auto lackiert habt seid ihr froh es vorher gemacht zu haben :D
    4. Danach stellen mit dem Akkuschrauber und Drahtbürstaufsatz blank schrubben.
    5. Stellen nochmal kurz sandstrahlen oder mit Säure behandeln, damit wirklich alles weg ist.
    6. Mit Silikonentferner die Stelle reinigen.
    7. Rostversiegelung auftragen und richtig gut durchtrocknen lassen.
    8. Je nach Rostversiegelung kurz! anschleifen
    9. Jetzt mit Feinspachtel stelle spachteln und durchtrocknen lassen.
    10. Stellen schön glattschleifen mit dem Exzenterschleifer.
    11. Stellen nochmal dünn spachteln und trocknen lassen.
    12. Jetzt stellen mit schwarzer lackdose besprühen bzw. benebeln und mit feinem Papier schleifen bis die schwarze Farbe gleichmäßig abgetragen wurde.
    13. Jetzt das komplette Auto nass schleifen am besten mit nem 800er Papier. Bis das ganze Auto komplett und gleichmäßig Matt ist. An Kanten und Vertiefungen besonders aufpassen!
    14. Jetzt Auto reinigen mit Silikonentferner und staubbindetüchern
    15. Jetzt mit ner 1,7er Pistole 2K Epoxy-Grundierfüller oder ähnliches auftragen! (Theoretisch würden die ausgebesserten stellen reichen aber da der Füller fasst nix kostet ruhig das ganze Auto machen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2_845 ()

  • Natürlich nicht aber hier ist der Rest:


    16. Wieder mit 800er Papier komplett nass schleifen also nur den Lack "Köpfen" damit der richtig glatt wird.
    17. 1. Schicht Basislack nicht deckend auftragen. An Ecken und Kanten beginnen. (Spätestens hier für Lackierkabinenähnliche Zustände sorgen!!!)
    18. Basislack ablüften lassen.
    19. 2. Schicht Basislack schön satt deckend auftragen.
    20. Basislack wieder ablüften lassen.
    21. 1. Schicht Klarlack auftragen. Wieder an Ecken und Kanten beginnen.
    22. Klarlack ablüften lassen.
    23. 2. Schicht Klarlack schön nass und dick auftragen, aber keine Läufer produzieren!
    24. Klarlack trocknen lassen.
    25. Zur Sicherheit Auto erst nach einer Woche oder noch später polieren und eventuell entstandene Schäden mit Schleifblüten wegschleifen.



    Wenn ihr Fragen habt oder etwas anders machen würdet könnt ihr das ganze ja gerne kommentieren :thumbup:

  • Moin,
    aufgrund der fehlenden Resonanz höre ich auf diesen "Blog" weiter zu führen. Das Endprodukt wird präsentiert wenn er soweit ist.
    Bis dahin gute Fahrt! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...