Momente des Rosts. Eine Golf 2 (SB Diesel) Komplettrestauration.

  • Zielgerade der Schweißarbeiten!


    Heute und morgen habe ich Unterstützung von einem Kumpel bekommen. Die Schweißarbeiten müssen bis 17.02. abgeschlossen sein.


    Es wurde kurzerhand noch ein Abschlussblech geordert. Besser als eine Stoßnaht unten am Ende zu haben.

    Großes Lob an der Stelle an die Kollegen von VW Classic Parts! Die Qualität der Blechteile ist hervorragend.


    Der äußere Teil des linken Radhauses wurde angepasst und eingeschweißt. Das Abschnittsteil hinten links haben wir zugeschnitten und angepasst. Am Ende kamen dann noch die Türen und die Heckklappe an den Wagen um die Spaltmaße zu kontrollieren. Seht selbst:


    26284165548_acbacf6ebe_b.jpgOhne Abschlussblech by Timo B., auf Flickr


    40124655332_6abbb20508_b.jpgÄußerer Teil des Radhauses links by Timo B., auf Flickr


    40157138161_433e1d044c_b.jpgSeitenteil links by Timo B., auf Flickr


    40157139601_22dc84e40a_b.jpgAbschlussblech by Timo B., auf Flickr


    26284168528_40ca155daf_b.jpgÜbergang Heckblech by Timo B., auf Flickr


    40157141121_8dfcddb6ba_b.jpgFüge Abschlussblech by Timo B., auf Flickr


    26284172068_56d9ce0d25_b.jpgKofferraum by Timo B., auf Flickr


    40157142521_5992832755_b.jpgSeitenteil links by Timo B., auf Flickr


    26284174418_0e2855835c_b.jpgSeitenteil links by Timo B., auf Flickr

  • VW
  • Gestern Nacht ist der Golf was das Schweißen betrifft soweit fertig geworden! Ein großer Meilenstein nach ziemlich genau drei Jahren 8|:)


    Demnächst dann noch ein paar Halter anschweißen, die ein oder andere Naht glätten und dann kann gespachtelt werden.


    26307412688_03a39a906d_b.jpgSeitenteil links eingeschweißt by Timo B., auf Flickr


    40180470141_f0bdac9473_b.jpgÜbergang Schweller links 2 by Timo B., auf Flickr


    25308434827_355cd02188_b.jpgÜbergang Abschlussblech unten by Timo B., auf Flickr


    28399889449_5a49fcfe46_b.jpgAbschlussblech vor dem Schweißen by Timo B., auf Flickr


    39468776974_6fb4840d66_b.jpgÜbergang Abschlussblech, Fuge by Timo B., auf Flickr


    26307412708_f8072c8c14_b.jpgFertig! by Timo B., auf Flickr

  • Mahlzeit!


    Respekt vor deiner Arbeit. Ich habe mich glaube schon 2x durch deinen Thread gelesen.


    Mich würde deine komplette Schweißtechnik und die Versiegelung der anschließenden Nähte und Blech interessieren.


    Wie ich gesehen habe verwendest du Owatrol und Brantho Korrux nitrofest.


    Wie würdest du bei kleinen Stellen in Schwellern, Radläufen oder Unterboden vorgehen? Ich würde gerne, wenn es wieder etwas wärmer wird an meinem Golf weitermachen und hatte vor mit Zopfbürste großflächig den Unterbodenschutz am Schweller zu entfernen, anschließend vollständig den Rost raustrennen und neues Blech mit SG Schweißgerät wieder einsetzen. Laut meinen Recherchen ist im Bereich der Schweller nur eine Punktschweißung zulässig. Wie würdest du die "alten" blanken Bleche, sowie die Schweißnaht + neues Blech schützen?


    Leider gibt es nicht sehr viele Dokumentationen von solchen Arbeiten :(


    Vielen Dank

  • Hallo Jan,


    in der Tat findet man leider sehr wenig. Eins vorweg: Ganz gut sind die Bücher von "Oldtimer Markt".z.B. das Praxishandbuch Schweißen. Auch das "Korrosionsschutz-Buch" kann ich sehr empfehlen.


    Sollte es sich wirklich nur um kleine Löcher der Größe 3x3cm handeln, würde ich ein neues Blech auf Stoß einsetzen. Das heißt in einer Ecke mit dem Punkten beginnen und dann "über kreuz" die restlichen Punkte bis zur geschlossenen Naht setzen. Besser ist natürlich, den Bereich großflächiger herauszutrennen. Ein gutes Beispiel dazu ist der Austausch meiner Schweller Spitze vorne. Die originalen Schweißpunkte bohrst du auf und setzt diese wieder dort. Die entstehende Schnittkante solltest du nicht einfach auf Stoß schweißen. Gefordert ist hier, dass der Bereich abgesetzt wird und dann gepunktet wird. Ich habe mir so geholfen, dass ich von hinten einen Blechstreifen gesetzt habe und diese sowohl links als auch rechts Punktverschweißt habe.


    Schön sind Originalbleche, da diese KTL grundiert sind. Hierbei brauchst du nur die zu verschweißenden Stellen anzuschleifen. Von innen hast du dann auch eine schöne Versiegelung der nicht betroffenen Fläche. Die Schweißnaht von außen wird so weit wie nötig geschliffen (Nur wenns im Sichtbereich ist!) und dann mit Brantho Kurrux besprüht/gestrichen. Innen kannst du dann später alles mit Hohlraumkonservierung versiegeln. Sollten sich ein Falz zwischen Zwei Blechen ergeben (z.B. beim Punktschweißen), träufle ich Owatrolöl in den Spalt. Danach auch schön alles mit verdünntem Brantho Korrux "fluten".


    Konnte ich dir damit helfen?


    Grüße

    Timo

  • Hey Timo,


    Vielen Dank für deine Anleitung. Sobald ich mit meiner Bachelorarbeit durch bin und das Wetter einigermaßen mitspielt werde ich mich an die Arbeit machen. Auf der einen Seite ist ein Loch von unten im Schweller. Ca. 5x2 cm.

    Wichtig war mir nur das ich die richtigen Produkte verwende, damit anschließend die Arbeit nicht nur von kurzer Dauer ist.


    Vielen Dank


    LG Jan

  • Hallo Timo,


    ich hätte hierzu auch noch eine Frage.

    Wenn ich Falzen und Blechteile mit Owatrolöl behandle, käme mir als erstes der Gedanke, dass man die Stellen anschließend nicht mehr mit BKN lackieren kann, weil die zu lackierenden Flächen immer Staub und Fettfrei sein sollen. Das wäre aber doch bei dem Owatrolöl nicht der Fall. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man OWT ÖL immer nur als letzte Instanz in die Falze laufen lässt. Also erst dann, wenn auch der Basis und Klarlack bereits drauf ist.

    Oder sehe ich das falsch?

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

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