Zündproblem

  • Hi, ich fahre einen 2er Golf bj. 87. 1.8L GX 0600/612 90ps
    Folgendes Problem hab ich seid ein paar tagen.
    Wenn er kalt ist springt er wunderbar an,ohne probleme. Aber umso wärmer er wird umso beschissener läuft er. erst noch auf allen 4 pötten dann nur noch 3 dann 2 und irgendwann säuft er ab.
    Ich habe schon Zündkerzen kabel verteilerkappe plus finger und spule getauscht. Ohne Erfolg.
    Ich weiß es nicht mehr keine ahnung. Hoffe ihr habt Lösungsansetze.

  • Bei Temperaturproblemen ist die allererste Anlaufstelle immer der blaue Temperaturfühler.
    Die 2. die Lambdasonde, aber die hast du ja nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wichtig zu wissen wäre zuerst einmal welche Einspritzanlage du verbaut hast.
    Es gab im GX:
    KE-Jetronic (siberner Mengenteiler, kein Warmlaufregler)
    KA-Jetronic (schwarzer Mengenteiler, Warmlaufregler vorhanden)

    Zitat

    Bei Temperaturproblemen ist die allererste Anlaufstelle immer der blaue Temperaturfühler.


    Je nach verbauter Einspritzanlage gibts den beim GX garnicht.

    Zitat

    die Lambdasonde, aber die hast du ja nicht.

    Für den Fall, dass du doch eine hast (sollte der Fall sein), diese mal abstecken und beobachten ob sich was ändert.

  • So, ich hab mal gebastelt.
    Erstens Es ist ein silberner mengenteiler.
    Zweitens hab ich gelesen das nach 30 Jahren die ei spritzdüsdn defekt sein sollen.
    Da waren wirklich ....... Naja hinüber sag ich mal.
    240€ alle einspritzdüsen erneuert. Ergebnis ist er läuft weeeeeesentlich besser. Aber das Problem ist nicht gelöst. Er fährt als hätte er zündaussetzer was aber nicht sein kann da die komplette zündanlage neu ist. Naja bis auf hallgeber.
    Jetzt läuft er gut im stand aber am dzm sieht man das er nicht ruhig läuft und am Auspuff hört man auch das er immer mal wieder Aussetzer hat. Beim fahren ist es dann so das er im teillast Bereich fast nur Aussetzer hat und gar nicht klar kommt. Erst bei voll Pin geht's einigermaßen und er beschleunigt gut. Er hat zwar auch Aussetzer dabei das merkt man am Rückeln und das er erst Leistung hat dann wieder nicht dann wieder. Ganz komisch. Jetzt spielt aber die Wärme keine rolle mehr. Kalt wie warm er hat diese Aussetzer. Erst ab 6000 Umdrehungen zieht er voll durch.
    Ist vielleicht der mengenteiler hinüber? Das ist das einzige was mir noch einfallen würde.
    Unterdruck alles top. Dichtungen alle neu. Lambda hat er nicht. Einspritzdüsen alle neu. Zündelektrik alles neu. Bin ratlos.

  • Zitat

    Lambda hat er nicht.


    Na ja, eine KE-Jetronik ohne Lambdaregelung? Da wette ich dagegen!
    Ich denke, da besteht erheblicher Klärungsbedarf.


    Mein Vorschlag wäre, mal beim örtlichen Boschdienst vorzufahren, sich zu vergewissern, ob noch ein Altgeselle die KE-Jet kennt und den Hobel überprüfen zu lassen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dem Ganzen ein elektrisches Problem zu Grunde liegt.
    Das fängt schon mit dem Vollastschalter an und hört bei anderen Dingen auf.
    Das kann sehr komplex werden, da steckt man nicht drin.


    Viel Erfolg!

  • Es hat mich nicht in ruhe gelassen und jetzt hab ich nach gesehen. Er hat ne lambda bzw. Den Anschluss dafür aber es wurde einfach ne schraube rein gedreht und der Stecker baumelt in der Gegend Rum. Na klasse noch ne stelle wo gepfuscht wurde -.- kann es daran liegen das er keine lambda Werte bekommen?

  • Naja wenn die Lambdasonde net angeschlossen is arbeitet er mit einen im Steuergerät vordefinierten Wert der je nachdem den Motor entweder zu Fett oder zu mager laufen lässt von daher könnte bzw wird der Fehler von da kommen
    aber wie is der durch den TÜV gekommen normalerweise müsste die abgaswerte wie ein Sack nüsse sein oder is der Wert so gewählt das es im Warmen zustand im grenzwertigen bereich is ?(

  • Mal ne frage, wie prüfe ich ob die drosselklappe noch funktionsfähig ist? Hab nen Tipp bekommen wo jemand ähnliche Symptome an seinem 2er hatte aber RP Motor.
    Kann ich diese reinigen? Wenn ja wie am besten? Oder am besten eine andere besorgen. Würde aber gerne eine Funktionsprüfung machen.

  • Sooooooo :D Lambda ist montiert und was mir aufgefallen ist, dass an der Spule das dicke Massekabel einfach in der Gegend rumgebaumelt ist. Das habe ich jetzt auch mit angeschlossen.
    Probefahrt war super. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, aaaaaber das Problem ist immer noch net ganz behoben. Wenn er frisch anspringt läuft er Top und dann im Übergang wenn er warm wird stottert er kurz 2 minuten.
    Sobald er dann auf Betriebstemperatur ist läuft er wieder wunderbar. Kein Stottern kein Ruckeln nix. Top..... Sooooo ich habe aber jetzt an der Zündung viel rum gespielt und an der CO2 Schraube von der Drosselklappe.
    Ergebnis im standgas um die 1200 Umdrehungen. Keine schwankungen nichts. Läuft einfach nur zu hoch.
    habt ihr nen Tipp für mich, wie ich des eingestellt bekomme? Wäre ja im Grunde einfach. Zündung richtig einstellen und dann Co2 schraube einstellen bis er schön rund bei 950 Umdrehungen läuft. Also rein vom Logischen her.
    Vielleicht belehrt mich ja jemand eines besseren und vermutlich kommt er durch den Bildschirm gesprungen wenn ich hier von meiner Logik erzähle :D da er mit dem Kopf schon die tastatur vernichtet hat xD.
    Ich bin halt chronischer grobmotoriker und gelernter Schlosser :)

  • http://www.fotos-hochladen.net…60319195832c59ehj8ldv.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…60319195850yj9idtgwul.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…603192003583fuhoykect.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…60319200425l7h9dbjcen.jpg
    So hab mal ein paar Bilder mit hochgeladen, damit jeder weiß wovon ich rede.
    An der Drosselklappe die eingelassene schraube ist doch die CO2 schraube oder?
    Und mir ist aufgelaffen das an dem runden teil das beim Mengenteiler links hängt. Wenn ich da, dass kabel abziehe dann läuft er extrem unrund und stotternd. Teilweise schaltet sich das ding auch mal von selber ab und dann läuft er scheiße.
    Dann kommt das Symptom das stotterns in diesem zwischenbereich von Kalt zu Betriebstemperatur auf.


    Kann das der Mengenteiler sein? Vielleicht ist der ja verdreckt und der Motor hat keine Vernünftige Spritzufuhr. eins weiß ich aufjedenfall, wenn das Teil an ist und summt läuft der motor wunderbar.

  • Die Schraube an der Klappe ist zum LEERLAUF einstellen!
    Schau da ob der O-Ring darauf noch IO ist.
    Die Übergangsstörung kann vom Warmlaufregler kommen.
    Solltes dir mal das Buch Jetzt Helfe Ich Mir Selbst für das Cabrio + Scirocco II zulegen dort werden die Fehler an der Einspritzung und das beheben beschrieben.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Ok, Also die eingelassene Schraube, die direkt über den unterdruckschläuchen ist. Die Schlitzschraube, damit ich das richtig verstehe ist zum Leerlauf einstellen. Soweit richtig?
    Was erzählt mir mein Kumpel die is für CO2?
    Aber ist das normal wenn ich die raus drehe, dreht der Motor höher?
    Wie stellt die den Leerlauf ein? Auf was greift die schraube zu?
    Ich kann mir gerade kein Bild machen.
    Und welchen O-ring meinst du?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...