Jetta CL 1991 tornadorot

  • Sehr schöner Jetta!


    Meiner steht leider nicht ganz so gut da. Aber das kommt alles noch mit der Zeit.


    Selber hatte ich auch mal einen roten, aber der blich auch aus und ich hatte mit dem leider einen Unfall und die Karosse war eine 8. Der war dann nicht mehr zu retten für mich.


    Achte auf den Lack, pflege ihn und passe auf den PN auf. Ich verfluche die Teile. Hatte nur Probleme mit denen.


    Ansonsten noch gute Fahrt damit. =)

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Schicker Jetta :thumbup: ! War Dein tornadorot von vornherein in so gutem Zustand?
    Bei mir erst nach einer ersten Politur, die ich wiederholen werde, wenn er soweit ist, Auf die Straße gelassen zu werden.


    Viel Spaß mit Deinem Auto!

  • Danke für's Lob 8)
    So ganz rot und glänzend war der Lack beim Kauf nicht. Die letzten 5 Jahre ist er vermutlich garnicht gepflegt worden. Auch die eingetrockneten Insekten gingen schwer runter. Um nichts zu beschädigen habe ich erstmal die verwitterte Oberfläche in Handarbeit gereinigt, eine Maschinenpolitur folgt bei höheren Temperaturen. Die Kunststoffteile saugen das Pflegemittel wie ein Schwamm auf, muss wohl regelmäßig nachgearbeitet werden.

  • Was nimmst du denn für den Lack?
    Meiner ist leider ebenfalls tornadotot..äähh rot :huh:
    Mein Dachwindabweiser, hat mir den Lack bis zur Grundierung weggescheuert.
    Hätte nie gedacht, das Lack so tot sein kann^^


    Wenn ich mit Politur oder dergleichen rangehe, rubbel ich den Restlack runter und nach 3 Wochen, wird es wieder rosa fleckig.


    Ganz schlimm war er bei der hinteren Tür.
    Die wurde generell nur Schweinchenrosa.


    Nach ewig langem Suchen, bin ich dann darauf gekommen.
    http://www.amazon.de/gp/product/B003BZXN9Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00



    Damit habe ich dir Tür behandelt und jetzt nach ca. 1 1/2 Jahren, gleitet sie erst teilweise wieder ins Rosa ab.

  • @ KGBerlin:
    Meist nehme ich für den ersten Politurgang 3M rosa oder Festool, danach etwas mildere/feinere Produkte von einem der beiden Hersteller. Zuletzt Wachskonservierung von Sonax. Lässt sich leicht verarbeiten, die Oberfläche wird sehr glatt und lässt sich gut auffrischen.
    Bei lange nicht gereinigten Flächen vorher Anlösen harter Rückstände mit WD40/SX90, teilweise auch mit einer Fingerspitze voll feiner Metallpolitur gemischt, etwa bei Laufspuren von Rost oder Kalk. Dann gründlich Waschen, ein Durchgang Lackreiniger.


    Generell achte ich drauf, vor jedem feineren Durchgang sämtliche groberen Rückstände zu entfernen, damit die keine neuen Schrammen verursachen. Deshalb sind die Poliermittel und zugehörigen Scheiben und Lappen streng getrennt gelagert.


    Auf dem Jetta waren einige rotbraune Flecken, die aussahen wie rostunterwanderter Lack, vermutlich Baumharz. Die habe ich mit einer Klinge vorsichtig oberflächlich angekratzt und wiederholt mit Öl benetzt. Es bildete sich ganz feiner weißer Staub. Zuletzt blieb nur eine leicht gelblich verfärbte Stelle, aber der Lack blieb heil. Nach dem Polieren kaum noch sichtbar.


    Sehr dünne Lackschichten bekommen nur Reinigung und Versiegelung. Lieber etwas weniger Glanz und dafür nicht den Lack durchgeschliffen.


    Den Auffrischer von Owatrol kannte ich bisher nicht, merke ich mir für die nächsten Projekte.

  • Heute konnte ich endlich den Ölwechsel beenden.
    Ölfilterflansch eines 1982er CR-Diesel mit 2 Gewinden M10x1 versehen, um Öldruckgeber und Öltemp anzuschließen, das Teil ausgespült, eingelegt und dann eine halbe Stunde die dicken Dreck- und Ölkrusten entfernt. Danach war das schwarze Teil wieder silbern.
    Wer diesen Flansch ausgedacht hat, gehört noch heute ins Gesicht geboxt X( , obere Schraube nur erreichbar ohne Öldruckschalter, untere rechte Schraube nur erreichbar ohne Ölfiltergewinde. Und die Papierdichtung ist inzwischen auch schon Klassikteil bzw. braucht bei Elring 3 Wochen Lieferzeit... Deshalb gleich 5 Stück auf Vorrat geholt, bei 2,70 EUR verschmerzbar.


    Natürlich war der Öldruckschalter auch undicht und wollte durch einen neuen ersetzt werden. Immerhin reichte da ein Griff ins gut sortierte Regal.


    Der Kühlwasserschlauch zum Ausgleichbehälter kostet bei VW beeindruckende 21EUR, im Zubehör vor Ort nur Stücke zu 100cm statt der benötigten 105cm, Rettung gab es im Landmaschinenhandel für schmale 6EUR sogar in Originaloptik gewebeummantelt.


    So kann man sich 2 Nachmittage mit Dingen beschäftigen, die sonst insgesamt eine halbe Stunde dauern.

  • Endlich Schrauberwetter!
    Der neue Ölfilterflansch wollte nochmal ausgebaut werden, weil undicht. Beim Prüfen festgestellt, dass die Dichtfläche zum Motorblock stark verzogen ist. Also Planschleifen auf der Glasscheibe mit 80/200/400/800er Papier und wieder rein damit. Probefahrt zeigt: Jetzt dicht. Hat sich also gelohnt, die Papierdichtung auf Vorrat zu kaufen. Dank Sechskantkopf ist die Schraube unten rechts mit dem kleinen Drehmomentschlüssel erreichbar.


    MFA läuft inzwischen richtig. Beim Durchschalten der Funktionen wurde immer die Außentemperatur übersprungen, nach Öltemp also direkt auf Uhrzeit. Egal, ob Speicher 1 oder 2. Im Checkmodus für Außentemp immer Wert -40°. Nach Tausch des Außentemp-Gebers war alles OK. Kannte bei Defekt bisher nur --- oder einen unplausiblen Anzeigewert. Ob der angezeigte Verbrauchswert, der auf den GTI mit 107PS abgestimmt ist, halbwegs zum PN passt - mal sehen...


    Nebenbei hab ich noch die Hydros gewechselt, weil besonders beim Start das Kastagnettenkonzert nervte und während der Fahrt nicht wegging. Das war die Gelegenheit zum Ventildeckel auffrischen und mit einem neuen Aufkleber von volkswagenstickers.com zu schmücken.


    Zuletzt gab es einen HJS EURO TR2-Regler, um künftig die Hälfte Steuern zu sparen. Das Teil wird an das kleine Zündsteuergerät angeschlossen und verstellt die Zündung anhand eines Gebers im Wasserkreislauf. Den Text vom Spender wird man so übernehmen


    Gruß
    JettaCL

  • Kleines Update ohne Bilder
    Unterbodenwäsche und Kontrolle auf Schäden: Alles OK. Ölfilterflansch, Ölwannen- und Ventildeckeldichtung usw. dicht. Motor und Getriebe sind jetzt trocken und sauber. Da wird sich der Prüfer freuen.


    Erster Teil der Schaltübertragung ist instandgesetzt. Umlenkung am Getriebe mit Pass-Schraube und kurze weiße Schaltstange, Querstange mit Gewicht vom Golf 3. Teile waren noch vorrätig. Die Pass-Schraube war in den Kunststoffbuchsen sehr deutlich eingelaufen und hatte fühlbares Spiel.
    Das Schaltgefühl ist deutlich verbessert. Richtig neuwertig dürfte es werden, wenn die komplette Übertragung renoviert und das Getriebeöl gewechselt ist. Nach 25Jahren kann die Brühe auch trotz geringer Laufleistung getauscht werden. Bestellt ist Ravenol mit VW-Freigabe, das hat sich schon in verschiedenen Fahrzeugen bewährt und ist preiswert.


    Kugel und Pfanne am Schalthebel gab es noch original unter 191 798 116 A.
    Die restlichen Schaltungs-Teile dürften in der Post sein, Einbau nächste Woche.

    Wenn jemand mal einen Prospekt und die Preisliste vom Jetta Modell 91 übrig hat, immer her damit. Das fehlt mir noch.


    Gruß
    JettaCL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...