Golf 2 TD 1V 60 Ps Ladedruck !!! Bitte um Hilfe !!!!!

  • Hallo !!


    Hätte mal ne Frage


    Und zwar habe ich einen Golf 2 TD 1V mit den 60 Ps ohne LLK
    und möchte daher wissen wie ich am besten den Ladedruck erhöhen kann, habe mal gelesen,dass
    man nur die Metalleitung vom Wastegate die zum Verdichter geht entfernen müsste und schon hätte man den
    vollen Ladedruck ist aber nicht so.


    Frage2: kann ich wenn ich den Ladedruck erhöht habe mit der Originalen ESP fahren oder ist das schlecht für den Motor ? die Spritmenge habe ich schon verstellt (nur ein wenig) zum testen.


    LLK und Ölkühker habe ich schon nachgerüstet!!


    LG

  • Doch das ist so.


    Aber beim 1V ist keine LDA (Ladedruckanreicherung) auf der ESP verbaut. Deshalb bringt dir mehr Ladedruck nichts, da die Kraftstoffmenge gleich bleibt.


    Entweder du baust dir eine ESP mit LDA vom JR oder SB ein, oder du schraubst die Fördermengenschraube rein, so dass du bei Vollast genug Sprit förderst. Die letzte Variante birgt aber die Gefahr, dass dir Kohlebriketts aus dem Auspuff fallen, da in einigen Betriebspunkten zu wenig Luft für die Verbrennung vorhanden ist.


    Den Ladedruck brauchst du auch gar nicht erhöhen, da der originale Ladedruck bis 90 PS ausreichend ist. Wenn du ihn erhöhst, dann birgt das die Gefahr, dass sich dein Lader himmelt, da der Lader an die Pumpgrenze gelangt und Schwingungen auf der Laderwelle erzeugt, was auf Dauer zum Bruch führt.


    Also beschäftige dich erstmal ausgibig mit dem Thema. Wenn du erstmal die Funktionsweise der ESP verstehst, dann kommst du auch darauf, wie man ohne mehr Ladedruck mehr Leistung generieren kann.

  • Wenn du deine Leistung steigern willst, kannst du den Ladedruck und die Einspritzmenge manuell anpassen. Optimal wäre wie schon gesagt die ESP mit Ladedruckanreicherung und Steuerkegele aber zur Not kannst du auch erstmal so "loslegen". Trotzdem solltes du dich erstmal in die Materie einlesen bevor du irgendwelche Leitungen (?!?!) entfernst.
    Ich hatte auch den 1V und der lief am Schluss mitn nem Dampfrad relativ gut. Geschätzt mindestens 80PS aber war auch ne kleine Dampflok :)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Ich hatte als Basis damals auch einen 1V. Den hatte ich für 100€ für meinen Pogo geholt. Der Motor sollte vorher als Stromaggregat laufen, allerdings ist immer die Antriebswelle gebrochen. Das war schonmal ne gute Vorraussetzung^^


    Der Pogo wurde verkauft und der Motor kam in einen anderen G2.


    Den 1V habe ich dann mit ESP und LLK vom SB aufgerüstet.


    Als Kraftstoff wurde ausschließlich 100%PÖL gefahren. Als alles optimal eingestellt war, durfte ich mal auf einen Prüfstand. da hat der 1V schon 90PS gedrückt (Serien Ladedruck, Kegel und Feder vom IVECO). Alles fast rauchfrei!


    Nächste Ausbaustufe war dann eine andere ESP mit größerem Förderkolben, bearbeitetem Spritzversteller und totgelegter Abregeldrehzahl zusätzlich wude der Ladedruck auf 0,9 bar angehoben.


    Damit haben die Räder im 2.Gang bei einsatz des Laders noch kurz gequitscht. Leider ist mir die ESP verreckt bevor ich auf den Prüfstand kam. Ich schätze das waren ca 110-120PS.


    An der ESP war mechanisch kein Problem feststellbar, leider ließ sie sich nicht wiederbeleben.


    Das 4T Getriebe war auch viel zu kurz. Der Plan war schon auf 02A vom TDI umzubauen. dann wurde der G2 verkauft. Schade eigentlich.


    War schon ein lustiger kleiner Sprinter. Ich hab mal kurz einen G4 TDi auf der Bahn gejagt. Die Jungs haben nicht schlecht geguckt als ich bei 180 km/h noch hinten dran war ;) Ich habe dann aber sicherheitshalber abgebrochen. Die Öltemp stand schon bei 120°C.


    Der Plan war zu Begin übrigens echte 200km/h zu knacken.

  • ...an der 200kmh Hürde wärst' mit dem 4T auch gescheitert (jedenfalls wenn an dem Fliehkraftbegrenzer der ESP nix manipuliert gewesen wäre ) :D
    Hier war dann bei ziemlich exakt (Navi) 193kmh Feierabend...
    Hatte bei meinem SB (Ladedruck nur ca. 01,bar erhöht) mit ein bischen fitscheln hier und da vielleicht 100PS und zusammen mit dem CTN Getriebe (Golf3 TDI)
    war es dann machbar (wenn es lang genug leicht bergab ging) die 200kmh zu knacken ^^

  • ...an der 200kmh Hürde wärst' mit dem 4T auch gescheitert (jedenfalls wenn an dem Fliehkraftbegrenzer der ESP nix manipuliert gewesen wäre ) :D
    Hier war dann bei ziemlich exakt (Navi) 193kmh Feierabend...
    Hatte bei meinem SB (Ladedruck nur ca. 01,bar erhöht) mit ein bischen fitscheln hier und da vielleicht 100PS und zusammen mit dem CTN Getriebe (Golf3 TDI)
    war es dann machbar (wenn es lang genug leicht bergab ging) die 200kmh zu knacken ^^



    Ja mit dem 4T wäre das nix geworden.


    Fliehkraftregler war manipuliert. Zwar nicht direkt, aber effektiv ;)


    Bergab ist ja gecheatet ;)


    Ich habe mal in einer Studienarbeit ein Fahrleistungsdiagramm für meine G2 erstellt. Ich glaube rechnerisch wären für die 200 km/h auf der Geraden 130-140 PS nötig gewesen. Für den genauen Wert müsste ich nachgucken.


    Deshalb durfte ich auch mehrmals auf den Prüfstand meiner FH:]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...