Golf 4 - ESP Probleme - Ein Fall für Diagnostiker

  • Ansonsten weiß ich auch nicht, ob ich diesem neuen grünen Beetle Bremslichtschalter so wirklich trauen kann / darf / solll.
    VW liefert ja seit einigen JJahren statt dem 1J0 Bemslichtschlater nur noch 1C0 Beetle Bremslichtschalter als Ersatz aus. Möglicherweise passt der ja von seiner 2-Stufen Schaltcharakteristik nicht so ganz 100%ig zu den Golf-Steuergeräten.


    Kann mir evtl jemand sagen, welcher Schalter denn ursprünglich mal in den Golf 4, APF, Mj 2000 reingehört hat?


    War das dieser hier (1J0 945 511 A):


    bild009A.jpg


    oder dieser hier (1J0 945 511 B, C, D, E, F):


    bild004.jpg


    Vielleicht kann ich den "Originalen" ja irgendwo nochmal auftreiben. Und wenns auf dem Teilemarkt ist. Einen Versuch könnte es jedenfalls wert sein.


    Gruß


    Rainer

  • Und schau mal einer an. Hier habe ich noch was gefunden, was zu meiner Vermutung passt, dass mein Bremsdrucklöseschalter gar nicht defekt ist:


    Motorleuchte an durch defekte Bremslichter


    Ob nun beide Birnen durchgebrannt sind und deshalb kein Strom mehr fließt, oder ob der Bremslichtschalter noch offen ist und deshalb kein Strom fließen kann, kommt aufs gleiche raus. Darum landet der im obigen Thread beschriebene Fehler im Steuergerät.


    In meinem Fall ist ja im Prinzip fast das gleiche passiert. Da ich mich mit dem feinfühligen Bremspedalspiel genau in dem Bereich befunden habe, wo der erste Schalter der Elektronik schon signalisiert hat, dass jemand bremst, der zweite Schalter für die Birnen aber noch offen (=Stromkreis unterbrochen) war, brannten logischerweise auch bei mir die Bremslichter nicht. Und schwups ist auch bei mir ein Fehler im Steuergerät abgelegt worden.


    Nur führt der abgelegte Fehler in meinem Fall auf die falsche Fährte, denn bei mir - so vermute ich jetzt mal - ist die Meldung "Bremsdrucklöseschalter F84" einfach nur die verkehrte Fehlermeldung. Wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von einem Fehler sprechen kann, so hätte auch bei mir ein Fehler am Bremslichtschalter F83 eingetragen werden müssen.


    Soweit denn diese Theorie - die mir immer schlüssiger erscheint - korrekt ist, deckt sie sich dann auch mit dem eingangs vermuteten Softwarefehler...


    Gut, dass ich meinen Bremskraftversärker nicht einfach blindlings im Verlass auf die Empfehlung des Freundlichen habe tauschen lassen, denn ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass damit mein Fehler nicht verschwunden gewesen wäre... Ein Schelm, wer hier an Böses denkt....


    Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass mir hier aus dem Forum jeamand sagen kann, welcher Bremslichtschalter mal ursprünglich zu meinem Auto gehörte, denn genau an der Stelle würde ich gerne weiter forschen.


    Außerdem würde es mich sehr freuen, wenn es hier echte VW Werkstattprofis gäbe, die das, was ich hier geschrieben habe, mal checken und kommentieren könnten.


    Gruß
    Rainer

  • @ TPunkt


    Danke für Deine Antwort. Bremsleuchten sind alle ok. Ich flitz doch nicht mit dem Laptop durchs Auto und quäle sämtliche Steuergeräte, ohne vorher mal die banalen Dinge geprüft zu haben :wink:


    Gruß


    Rainer

  • Die Frage war mit Absicht gestellt. Ich hatte schon diverse Fehler, deren Ursachen oft die bremsleuchten waren...
    -Alle beiden unten kaputt
    -3. Bremsleuchte flackerte zeitweise
    -3. Bremsleuchte ganz oder partiell kaputt
    Sent from my MK2

  • @ TPunkt


    Ich weiß, dass Du die Frage an sich durchaus zu Recht gestellt hast. Die Problematik mit den defekten Bremslichtern und der ESP-Leucte ist ja in einem der Threads, die ich hier verlinkt habe, sehr gut erklärt worden. Ich wollte dich also keneswegs irgendwie angreifen. Bin ja für jede Idee dankbar und offen.


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte natürlich auch versuchsweise mit einem Kontakt vom Bremslichtschalter eine Relaiseschaltung ansteuern, die dann beide Kontakte vom Bremslichtschalter "simuliert".


    Allerdings ist es auf Dauer vermutlich ein Sicherheitsproblem, weil ja die gegenseitige Überwachung der beiden Kontakte wegfällt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...