Umbau auf Scheibenbremse 256mm bzw. 280mm vorne und Scheibenbremse hinten

  • Hallo,


    ich habe für meinen Golf ( Bj. 90, 1,8 GL / 90 PS Schaltung, Trommelbremse hinten, kein ABS) nun eine Hinterachse mit Scheibenbremse vom 16V geholt.


    Nun überlege ich mir vorne auch auf eine größere Bremsanlage mit einer 256mm Bremsscheibengröße umzubauen.


    Nun meine Fragen:


    Was benötige ich alles für den Umbau vorne.


    Gibt es für den Umbau hinten auch noch etwas zu beachten bevor der Golf am Wochenende auf der Bühne steht und es nicht weitergeht weil etwas fehlt oder etwas nicht beachtet wurde?


    Umbau wird auch gemacht weil ich die nächsten Monate doch auf eine andere Motorisierung gehen will (nach ersten Überlegungen auf einen normalen 2ltr wird es wohl doch eher ein 2ltr 16V ABF Motor werden).


    Danke schon einmal für die Infos


    Grüße Thomas


    Bremsleitung habe ich mir dafür schon einmal "http://www.probrake.de/Stahlflex-Bremsleitungs-Kit-fuer-VW-Golf-2-19E-1G1-18-Gti-G60-Syncro-von-1988-1991" bestellt ich hoffe das ist der richtige Anfang

    3 Mal editiert, zuletzt von VW8GT ()

  • vorne brauchste achsschenkle, bremssattel, bremsscheibe , bremsbeläge und leitungen ggf neue radlager.
    glaube du musst die leitungen eh komplett neu machen.


    hinten ist ja bei scheibe alles gleich egal ob gti, g60 oder 16v also von scheibendicke und belägen nur bei den sätteln und handbremsseilen gabs unteschiede.
    ggf hier auf lucas 38 aus golf 3 oder 4 umrüsten da die aaus aluminium sind und die feder innen liegt und nicht bei bei girling draussen.


    verliere nicht das halteblech für den übergang bremleitung bremsschlauch an der hinterachse das gibt es nicht neu!!!
    genauso nicht die handbremsseilhalter wegwerfen die gibt es auch nicht neu!


    proprake sagt mir nichts meine stahlflex sind von fischer.


    hinten schauste ob der BKR funktioniert ggf gangbar machen oder neuen rein.


    plane aber lieber gleich für hinten neue bremleitungen ein den oft kriegste die verschlüsse nach all den jahren nicht auf.


    ratsam wäre auf ein abs aus dem golf3 also mark04/20 mit aufzurüsten wenn man schon dabei ist.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Schau auf jeden Fall erst einmal drunter.
    Ich habe meine Jette von Trommel auf Scheibe umgebaut und zum Glück keine neuen Bremsleitungen gekauft.


    Aus irgendwelchen Gründen, hatte diese die richtige Länge.
    Sprich ich hatte Trommelbremse hinten, nach der Länge der Bremsleitungen, waren diese allerdings für Scheibenbremsen.
    VW scheint gegen Ende der Baureihe, alles verbaut zu haben, was gerade aus dem Regal kam :|

  • kg bis zum übergang zur achse sind die leitungen gleich dann unterscheidet es sich auf der achse.


    das grosse problem sind meist die festgegammelten verschlüsse musste deshalb auch 2 leitungen komplett tauschen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Es stimmt schon, dass hier alles nach 20..25 Jahren total vergammelt ist.
    Man sollte das etwas grosszügiger organisieren, damit man nicht wegen jedem Teil Tage warten muss oder nicht fahren kann.
    Die Versandkosten wären auch eine Frage...
    Der BKR ist meist auch fritte.
    Bremsleitungssätze gibt es auch, da ist alles dabei. Ich meine die, die der GTI.16V verbaut hat.

  • Also wenn es die Bremsrohrleitungen hinten im Satz noch neu gibt werde ich die auch direkt mitmachen.


    Mal sehen wie die Achse aussieht wenn der Hochdruckreiniger drüber gegangen ist.

  • jepp gibts bei ebay und kunifer ist auch erlaubt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • GOLF 2 G60 BREMSANLAGE RADLAGERGEHAUSE JETTA CORRADO VW KIT GTI 280mm BREMSE (Werbung)



    Hallo,


    noch einmal eine kurze Frage in die Runde!


    Was haltet Ihr davon, passt die soweit auf meinen 1,8 / 90 PS ?


    Zugreifen oder eher Finger von lassen, gibt es noch etwas zu beachten?


    Glaube ich brauche dann noch einen 22er HBZ aber das müßte es dann im groben sein oder?



  • Vielen Dank,


    ich habe mir die grade geholt ... und Zack eine weitere Frage ?( :wink:


    Wenn ich jetzt zuerst nur die Hinterachse mit der Scheibenbremse mache, reicht da der 20er HBZ noch, oder brauch ich da auch schon den 22er?






Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...