Edit: Erneut Ölverlust beim RP

  • Das hier im ersten Beitrag ist geklärt, weiter hinten gehts um was Neues.



    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber evtl. hat ja jemand ne Meinung?


    Mein 90er RP Automatik mit Servo markiert seit einigen Wochen gelegentlich sein Revier.
    Dachte bislang, es sei die Servolenkung, denn besonders bei nassem Wetter ist die Lenkung z.B. beim Rangieren/Einparken zeitweise recht schwergängig und da wo ich am Lenkrad drehte, sind dann auf nasser Straße die bunten Flecken zu finden.


    Heute hatte ich das rechte Vorderrad ab und hab mal geschaut, wo es tropft.
    Gefunden habe ich zwei Abtropfstellen, aber es scheint mir eher (oder nun zusätzlich?) Motoröl zu sein, was da tropft.
    Von der Ölwanne kommts nicht, es ist an der rechten Seite des Motors.


    Wo kann das herkommen?
    Angeblich wurde der Motor kurz vor dem Verkauf beim Vorbesitzer neu abgedichtet, danach siehts nun aber nicht mehr aus.

  • könnte vom deckel der zwischenwelle kommen.


    hatte ich auch mal. ewig gesucht. nix gefunden, bis ich alles auseinander genommen hab.


    ich hatte beim zusammenbau etwas zu lange schrauben benutzt. dann hats nach kurzer zeit angefangen zu siffen.

  • Servo bei Nässe zeitweise schwergängig = Riemen rutscht durch... Wahrscheinlich die Riemenscheiben poliert, und oder Riemen ausgehärtet.


    Würde auch auf WeDi tippen, aber welcher von den Dreien siehst du erst wenn du rechts mal zerlegst.

  • das öl könnte auch an der ölwannendichtung raus drücken.
    wann wurde die gemacht?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,
    wenn du die Servo ausschliessen kannst, dann mach mal mit Bremsenreiniger alles gründlich und großflächig sauber, nimm Papiertücher und laß' dann den Motor warm laufen, bzw. fahr eine Runde. Anschliessend Motor aus und den Bereich mit den Papiertüchern abtupfen bis du die Leckagestelle gefunden hast...ist zwar sehr mühsam, alles andere hilft aber nicht...


    ... die Ölwannendichtung sieht auf dem Foto trocken aus, so dass das Öl bei der Fahrt nicht rüberschwappen sollte. Ich vermute daher auch eher einen Radialwellendichtring, wahrscheinlich Kurbelwelle...

  • Die Ölwannendichtung musste ich selber bereits nach dem Kauf schon erneuern.
    Da sah ich gestern nichts, auch sind die Abtropfstellen dafür zu weit weg.
    Ich befürchte ja auch eher was an ner Welle, da hab ich aber gestern versäumt, mal hinzugucken.
    Melde mich wieder. Danke erstmal.

    MfG,
    Micha

  • Heute mal von oben betrachtet:
    der Ventideckel ist eher trocken, allenfalls im Stirnradbereich etwas ölfeucht, aber die Dichtung ist ja schnell mal gewechselt.
    Auf dem Bild sieht man aber auch, daß die Einspritzung recht ölfeucht aussieht.


    Die Abdeckung des Riementriebs ist im unteren Bereich ölfeucht, das entspricht auch der Höhe, wo auch am Block Öl zu finden ist.
    Die Antriebswelle ist in dem Bereich auch ölfeucht (roter Pfeil) , vermutlich vom Fahrtwind.


    Wenns nur die VDD wäre: kein Thema, kann ich selber.


    Aber wenns doch an einem Wellenrad ist: muss dazu der Motor raus oder nur der/die Riemen runter,...?


    Das wäre mir nicht so geheuer.

  • naja der motor ist im bereich der servo oberhalb der ölwanne feucht.
    habs mal makiert

    Bilder

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Für das Erneuern der drei WeDi musst du nur den ZR demontieren inkl der drei Räder. Für das KW Rad ist zwingend eine neue Schraube notwendig. Eigentlich recht simpel, wenn man einen Zahnriemenwechsel machen kann, ist das dann auch zu schaffen.

  • Heute mal von oben betrachtet:


    Hallo,
    auf dem 1. Foto ist die Kurbelgehäuseentlüftung (Selbstbau mit Rohrstück) abgeknickt, so dass diese nicht richtig funktioniert.


    Das Siffen am Vergaser würde ich auch neu abdichten...da kann man gut mit Dirko arbeiten.
    Auf dem 4. und 5. Foto scheint es an der Spannrolle für den Zahnriemen zu siffen. Dann wäre dann wohl ein Radialwellendichtring undicht-also, gründlichst mit Bremsenreiniger den Bereich säubern und dann weisst du mehr!

  • Hab die verdächtige Motorseite vor knapp zwei Wochen mal mit Bremsenreiniger besprüht und danach abgekärchert.
    Seitdem hatte ich leider keine Zeit, mich nochmal damit zu befassen. Aber inzwischen scheint mir die Sauerei schlimmer geworden zu sein, den Flecken nach zu urteilen.
    Hab nun mal das Handy unters Auto gehalten, demnach scheint das Leck aber doch nicht an den Wellendichtringen zu sein.
    Auf dem einen Bild sieht man die ölnasse Antriebswelle, auf dem anderen Bild, daß die Flecken nicht unterhalb der Stirnräder sind.
    Somit scheint das Leck doch eher auf der Motorrückseite zu sein.
    Werde auf jeden Fall in Kürze die VDD wechseln.
    Gibts auf der Auspuffkrümmerseite sonst noch mögliche Ölaustrittstellen?
    Kann die vom Loeffelbaer genannte abgeknickte Kurbelgehäuseentlüftung ne Rolle spielen?


    Die Lenkung kann ich wohl endgültig als Quelle ausschließen, bei dem Verlust dürfte da inzwischen keinerlei Wirkung mehr spürbar sein.

  • hast du mal das öl mit nen weissen tuch küchenrolle aufgewischt?


    an der farbe sollteste erkennen was es ist da es da untershciedliche farben gibt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...