• Habs heute morgen auf dem Handy auch bemerkt....beim PC geht das Bild bei mir.

    Ich versuche es zu beheben.


    EDIT meint, auf meinem Handy geht es jetzt, sollte also auch bei Euch tun :)

  • Habs heute morgen auf dem Handy auch bemerkt....beim PC geht das Bild bei mir.

    Ich versuche es zu beheben.


    EDIT meint, auf meinem Handy geht es jetzt, sollte also auch bei Euch tun :)

    Nö, ich soll mich aber auf google anmelden. Was natürlich niemals stattfinden wird. 8)

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Tut mir leid, irgendwie ist das mit Google Fotos auch nicht durchschaubar... jetzt sehe ich das Foto aber, wenn ich selber auch abgemeldet bin. Ich hoffe es tut jetzt auch bei allen.

  • Örgs...die Saison ist fast schon wieder rum....die Zeit ging so schnell rum, wie ich gefahren bin ^^


    Morphy hat sich super geschlagen die Saison über! Es gab keine größen Probleme bis auf das mit der Öltemperatur.


    Diese kletterte schon gerne mal bei eingeschaltetem Licht auf über 130 Grad laut Anzeige. Gut, dass ich kein billiges Öl fahre und das Öl den Temepraturen wiederstanden hat.


    Das Problem habe ich, denke ich, im Griff:

    Öl- und Filterwechsel waren das eine. Ich bin jeglichem Rat nicht gefolgt, auf ein anderes Öl umzusteigen, da mir das ja die Ursache vor den Augen verwischen könnte... also wieder gutes 10W40 rein und gut ist.

    Im gleichen Zeitraum habe ich Morphy einen neuen Kühlwasserausgleichsbehälter (Meyle) eingebaut und dazu noch einen neuen Wasserkühler von Valeo (sehr gute Passgenauigkeit!) mit neuem Kühlerthermostat und neuem Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter.

    Da der neue Ausgleichbehälter mit dem Kühlwasserstandsenor ist, habe ich den natürlich gleich noch mit angeschlossen und der tut nun auch seinen Dienst - schon ein beruhigenderes Gefühl.

    Auch habe ich die beiden Massekabel (Motorblock und Haube) durch originale VW ersetzt und den Kabelschuh der Lambda mal erneuert.


    Seit dem Tausch und Ölwechsel ist die Temperatur des Öls niedriger - ob es jetzt am neuen Kühler oder am neuen Öl liegt, ist schwer zu sagen, ich denke, es ist eine Kombination aus beidem. Bei normaler Fahrt und schönem Wetter waren die Temperaturen so um die 110 Grad. Langzeiterfahrung steht noch aus 8)


    Und dann ist da noch mein Problem mit dem schleifenden Geräusch... da bekomme ich nicht weg, auch nachdem ich nochmal beide Radlager samt Nabe getauscht habe...diesmal durch Meyle ersetzt, da ich dachte, ich wäre vielleicht auf Plagiat SKF Lager reingefallen beim letzten Tausch.

    Brachte leider alles nichts.

    Jetzt steht als nächstes doch nochmal eine neue Antriebswelle rechts an, wobei diese ja auch schon neu kam - ich weis nur nicht mehr, ob ich diese aus dem Geräuschgrund getauscht hatte oder nicht.

    Drin ist jetzt ein SKF und diese kommt dann irgendwann raus - ebenfalls durch die vielen Fälschungsproblemen auf Ebay mit SKF.

    Das ist irgendwie meine letzte logische Folgerung für das Geräusch :/



    Einzig zwei Wertmustropfen habe ich noch:


    - Die Sache mit der veränderlichen Öltempertur beim Gebläse einschalten (Gebläsemotor tauschen brachte auch nichts).

    - Das wiche Armaturenbrett bekommt leider auch Risse...allerdings liegt ein Ersatzbrett im Keller und bald muss Morphy auch nicht immer draussen stehen, die Garage ist im Bau :)




    Ansonsten fährt sich Morphy wunderbar und zuverlässig...mir graut es jetzt schon wieder vor meinem 4er Kombi im Winter:D

    Einmal editiert, zuletzt von gormadoc ()

  • Seit dem Tausch und Ölwechsel ist die Temperatur des Öls niedriger - ob es jetzt am neuen Kühler oder am neuen Öl liegt, ist schwer zu sagen, ich denke, es ist eine Kombination aus beidem.

    Dein Wasserkühlsystem hat mit neuem Kühler logischerweise mehr/bessere/ursprüngliche Kühlleistung...ergo weniger Öltemperatur weil immer die Wassertemperatur auch die Öltemperatur hochzieht, nicht umgekehrt. Alte Wasserkühler ( auch der Motorblock samt Zylinderkopf innen ) sind fast immer verkalkt, insofern auch weniger Kühlleistung mit den Jahren/Jahrzehnten

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...