Ruckeln bei kalten Motor

  • Hy liebe Community


    Ich bin langsam am verzweifeln.


    Es geht um ein Golf 3 1,8l aam 75ps bj 97 meiner freundin.


    Problem ist das er wenn sie los fährt (motor kalt) manchmal die drehzahl abfällt und er geht aus.
    Dann ruckelt er manchmal und nimmt schwer gas an.
    Diese probleme treten nicht immer auf aber häufig.


    Folgende sachen wurden bereits gewechselt.


    Zahnriemen
    Zündverteiler mit kappe und finger
    zündspule
    zündkabel und kerzen
    benzinpumpe
    luft und pollenfilter
    motorsteuergerät
    kühlmitteltemperatursensor
    benzinpumpenrlais
    relais 53,18


    motor wurde eingestellt und der fehlerspeicher spuckt auch nichts aus.Zahnriemen wurde auch auf ot gestellt.


    Würde als nächstes noch den leerlaufsteller tauschen.Unterdruckschläuche sind dicht und ein kabelbruch ist auch nicht zu erkennen.

    Aus begeisterung an Vw

  • Hallo,
    die üblichen Verdächtigen sind, soweit ich das beim ersten Lesen einordnen konnte, schon gemacht, als da wäre die Zündspule , MSG und Benzinpumpe ...
    ... von daher würde ich nochmal die Drosselklappe kontrollieren und diese reinigen. Evtl. sind am Rand schwarze "Ablagerungen/ Flecken" sichtbar?
    Entweder die Drosselklappe ausbauen und in Benzin einweichen oder aber gründlich mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly reinigen:


    Zur Drosselklappe passt das Ruckeln und das schwere Gas annehmen...das hatte ich auch schon bei einem AEX-Motor und selbst 2 mal bei meinem AFT-Motor.

  • Der AAM hat Monojetronik mit dauernd gewaschener Drosselklappe. Die ist mit Sicherheit blitzblank. Leerlaufsteller könnte sein, aber zum Losfahren gibt man ja Gas und der hat nichts mehr zu tun eigentlich.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...