G2 1.8T Umbau

  • Guten Morgen ,
    Ich heise Sascha bin 32 Jahre alt und komme aus NRW , ich suche gerade nach einem passenden Golf 2 für den neuaufbau.
    Zuerst hatte ich vor auf vr6 umzubauen aber jetzt steht für mich fest 1.8T soll es werden .
    Ich möchte mir einen kompletten Golf 4 kaufen , da ich das Armaturenbrett , Tacho , wegfahrsperre und die komplette Elektrik ink Sicherungskasten und obd vom Golf 4 übernehmen möchte .
    Ich möchte einen Golf 4 ab 2000 nehmen da ich gerne egas hätte und ich dann auch die Pedale vom Golf 4 übernehmen würde.


    Ich möchte gerne das 1.8t Getriebe weiter fahren , ich habe gelesen das ich dann einen Halter Umschweissen müsste was kein Problem da stellt da ich einen Schweisser kenne .


    Ich kann ja die Golf 2 Achsen weiter fahren oder vr6 Achsen nehmen bzw plus Achsen .
    Schade das die Golf 4 Achsen nicht passen ...


    Achsträger vorne brauche ich vom corrado habe ich gelesen


    Und ein motorhalter vom g60



    Meine Fragen wären :


    Welche Antriebswellen kann ich nehmen ?


    Kann man das abs vom g4 übernehmen oder muss ich das vom Passat 35i nehmen ?


    Gibt's ne Möglichkeit die gti Bremse v und h vom Golf 4 zu übernehmen?


    Lässt sich das lenkgetriebe vom Golf 4 übernehmen ?



    Gruß und dank Sascha

  • Das Golf 4 Getriebe, solange 5 Gang, passt 1:1 in den 2er. Aber damit bekommst du den Motor nicht eingetragen weil die Übersetzung zu stark abweicht.


    Pedalerie passt nicht vom 4er!


    Aggregateträger und G60 Motorhalter ist Murks, nimm G3 mit ABF Haltern.


    Lenkung nein.


    Bremse mit Distanzscheiben vorne ja!


    Innenraum.. Naja, mit sowas möchte ich mich nicht beschäftigen.

  • Eintragung ist nicht das Problem , was für eine distanzscheibe ?

    Pedalen müssen angepasst werden ist mir klar

  • Warum fragst du denn wenn du alles weißt. Die Eintragung legal ist ohne Abgasgutachten mit dem viel zu kurzem G4 Getriebe jedenfalls nicht möglich.. Und die Pedalerie passt mal überhaupt garnicht ein bisschen in den 2er. Da kannst du "anpassen" wie du willst.


    Edit.. Google doch erstmal ein bisschen paar Tage, wenn dann noch vernünftige Fragen auftauchen, kannst du gerne Posten.


    Diese, "ich glaube ich bau auf ... um, und frage nach der Anleitung" Einstellung ist einfach nervig...

    3 Mal editiert, zuletzt von Howard ()

  • Warum fragst du denn wenn du alles weißt. Die Eintragung legal ist ohne Abgasgutachten mit dem viel zu kurzem G4 Getriebe jedenfalls nicht möglich.. Und die Pedalerie passt mal überhaupt garnicht ein bisschen in den 2er. Da kannst du "anpassen" wie du willst.


    Edit.. Google doch erstmal ein bisschen paar Tage, wenn dann noch vernünftige Fragen auftauchen, kannst du gerne Posten.


    Diese, "ich glaube ich bau auf ... um, und frage nach der Anleitung" Einstellung ist einfach nervig...









    Ganz Rüg bleiben , fühl dich nicht gleich angegriffen.....



    Zur Eintragung ich habe bereits mit der Prüfstelle gesprochen ich soll die komplette motorgetriebe Einheit verbannen aus dem Golf 4 , alle Kats und Schalldämpfer übernehmen die Verrohung so schweißen das es unterm Golf 2 passt und Achsen und Fahrwerk so wie bremsen auf den Motor abstimmen .
    Dann brauche ich nur den Fahrzeug Brief vom Spender und wenn alles ordentlich ist ist die Eintragung erledigt , er braucht kein Abgas Gutachten da ja alles 1zu 1 übernommen wird .





    Ich habe bereits einiges gegooglet und mich schon recht informiert





    Die Golf 4 Pedalen gehen rein Man muss halt die Konsole raus trennen und bearbeiten , ich habe schon mit 2 Leuten gesprochen die das gemacht haben bekomme auch noch Fotos davon .


    Ich könnte aber auch die Pedalen vom Golf 3 / Passat 1.9tdi nehmen die haben auch egas .


    Aber mit den Golf 4 Pedalen hat sich eh erledigt habe gerade gehört das der 1.8t mit 150ps ohne egas ist .



    Ich frage ja weil ich noch nicht alles weis .





    Also kann ich die Antriebs Wellen vom vr6 nehmen wenn ich das 5 Gang 1.8t Getriebe nehme

  • Hallo Sascha,
    Also ich habe den 1.8T (MKB: AGU, mit Gaszug) aus einem Audi A3 in einen 2er Jetta (Neue ZE) gebaut (is ja eh baugleich)
    Das 1.8T Getriebe passte nicht an die Plusachse da...
    ... die 1.8T Antriebswellen zu lang waren
    ....die 3er Golf (Vr6 und Diesel) nicht den Richtigen anschluss hatten (Rund statt wie am Getreibe Sternform. Kommt wieder auf das Baujahr an)
    Gelöst habe ich es indem ich ein Golf 3 1.9TDI Getriebe sammt Antriebswellen in die Plusachse gebaut habe (5Loch)


    Eine weitere Variante wären Zubehörantriebswellen (hab ich mal in der USA gesehen) oder Umschweißen/ Neudrehen und danach entsprechend Wärmebehandeln
    Was natürlich keine Stvo zulassung hat (also Howard bitte nicht durchdrehen ;) )


    Motorhalter ist das beste was du machen kannst..
    ... hinten rechts (vom fahrer aus) vom 1.9TDi wegen der ölleutung
    ... Getriebeseite vom TDI oder VR6 (02A Getriebe)
    ... Vorne habe ich den halter vom VR6 genommen (mit etwas anpassen)


    Ladeluftkühler vom Sprinter (zubehör ca 90€)



    hast du schon einen Schlachter ? wenn ja welchen ?
    Wenn nein, dann such am besten nach einem AGU mit Gaszug! Erspaart viel gebastel (was ja auch wieder nicht zulässig ist, bla bla bla.. :D )
    d.h. du kannst die normale Pedalerie nehmen, passt sogar die länge vom gaszug.


    Darf ich fragen warum du das ganze Golf 4 Amaturenbrett und Elektrik übernehem möchtest ? Möchtest du dir die Arbeit (elektrik anpassung) Sparen ?
    Ich bin der meinung das ganze vernümftig da rein zu passen ist ein viel größerer aufwand als das vorhandene G2 Amarturenbrett zu verwenden.
    Und ich finde das 2er Amarturenbrett muss im 2er bleiben :) aber gut das ist geschmackssache.


    Schaltseile und Schaltbox brauchst du vom Golf 3 oder Passat etc wo Seinzugschaltung hat.
    Den Halter an der Karosserie musst du entsprechend anpassen (Löcher bohren und Gewindeschneiden oder Muttern aufschweißen)


    Bei weiteren fragen kannst du mir gerne auch ne PN schreiben.

  • Warum der Aufwand mit irgendwelchen USA Antriebswellen? Einfache Flansche umbauen und gut is.. 1min pro Seite.
    Die 02J bis 2000 sind aber identisch mit dem 02a von Golf 3 und co. 100er Flansch und alter Schaltturm.

  • Ich habe nicht gesagt das er Sie aus der usa kaufen muss, sondern das es so eine möglichkeit gibt.
    Naja Baujahr bis 2000 kann man nicht direkt sagen. Mein schlachter war auch vor Baujahr 2000 mit AGU aber schon die neueren Antriebswellen mit stern Anschluss.
    Und es kommt doch auch drauf an was für möglichkeiten und können Sascha mitbringt, wenn ich das anhand seiner Fragen beurteile ist er noch recht neu dabei.
    Das wichtigste hat er ja schon hinter sich (das klären mit'n TÜV/Dekra)
    Es gibt ja recht viele Varianten wie man den ganzen umbau beweltigen kann.
    Ich habe zB den Golf 4 Bremskraftverstärker verbaut, obwohl der 3er VR oder TDI zb leichter gewesen wäre. Aber den hatte ich beben nicht da ;)
    Was am ende die leichteste Variante für Ihn ist, muss er entscheiden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...