Jetta 2 : 1.3er MH mit AKW Getriebe - Schaltfinger

  • Hallo,
    Ich habe zum Geburtstag einen Jetta 2 geschenkt bekommen. Der Gute hat nur 64000km runter..
    Leider hat mich anscheinend der Schaltfinger (171711231A) im Stich gelassen. Wird geschaltet, ist ein großes Spiel an der Kugel sichtbar. Die Kugel sieht aber noch nicht zerfallen aus. Problem ist nun: im Zubehör, sowie über VW gibt es kein Ersatzteil mehr.
    Kann auch der Käfig um die Schaltgeschichte "ausleiern"? Gibt es irgendwo noch eine Quelle für das Teil?
    Wäre echt dankbar für eine Hilfe! :)


    Grüße,Mario.

  • Die angesprochenen Teile wirst Du neu nirgendwo mehr bekommen.


    Der Käfig nutzt sich in der Regel nur äußerst geringfügig ab.


    Ich habe damals bei meinem 4-Ganggetriebe ein ähnliches Problem gehabt und schon damals gab es kein neuwertigen Ersatz dafür.


    Um das Spiel zu verringern, habe ich dann aus einem alten Fahrradschlauch ein passendes Stück geschnitten und dieses über die Kugel des Schaltfingers gestülpt. Und das hat wunderbar funktioniert.......


    Es kann auch möglich sein, dass die Kugel am Schalthebel ausgeleiert ist und deswegen auch Spiel erzeugt wird. Dafür gibt es noch im Netz Reparatursätze zu kaufen......... Oder auch mal das Schaltgestänge nachstellen. Du solltest halt alles mal


    sorgfältig prüfen.

  • Habe einfach mal schalten lassen und von oben auf die Kugel geschaut. Da ist definitiv großes sichtbares Spiel. Ich bau das mal aus..notfalls muss das Wohl sein. Das Teil vom Golf 1 wird nicht passen,oder? Teilenummer ohne A.

  • Das Teil vom Golf 1 wird nicht passen,oder?


    Vom Golf 1 dürfte der Käfig (Führung) nicht passen. Der hat die TNR 171711211 D.


    Die Teile vom Golf 2:


    Schaltfinger, TNR 171711231 A
    Käfig (Führung), TNR 171711211.


    Versuche es mal mit dem Fahrradschlauch, wie ich schon angeführt hatte. Andere Lösungen fallen mir nicht dazu ein.

  • So. Gerade mit dem Freundlichen des Vertrauens telefoniert. Im Lager ist kein Restbestand- Deutschlandweit auch nichts zu finden. VW Museum hat auch nichts.


    Meine Kugel ist kaputt,Fahrradschlauch hilft auch nicht mehr. Ich bau das jetzt nach. Dafür bräuchte ich den Durchmesser der Kugel. Kann den mir wer vermessen? :) Wäre super!

  • Ich habe persönlich noch keinen Umbau durchgeführt.


    Angeblich sollte es aber ohne große Umbaumaßnahmen funktionieren. Damit ist auch u.a. die weiße Nase an der Schaltkulisse gemeint und eine sorgfältige Einstellung des Schaltgestänges.....


    Dazu gabe es hier und auch in anderen Foren vor ein paar Jahren ausführliche Montagehinweise. Soll heißen, dass man mal die SuFu aktiviert, um näheres zu erfahren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...