Plastik-Schwellerverkleidung (Vento GLX) "Rostvertuscher"?

  • Moin zusammen,
    ich hab am Wochenende entsetzt feststellen müssen, dass an unserem Vento so unterhalb der Fahrertüre ein Stück aus der Schwellerverkleidung "abgeplatzt" ist, vermutlich durch eingedrungenes Wasser und die Kälte. Dahinter ist es komplett braun :[ und es sieht auch so aus, als könnte ich mit nem Schraubenzieher da in den Schweller kommen.
    Von unten (an der Wagenheberkante) sieht das Auto fürn Golf 3 noch echt gut aus, ein paar Stellen angerostet aber alles noch sehr im Rahmen, den Schweller selbst kann man aufgrund der Plastikverkleidung nicht sehen. Ich hab Schiss, wenn ich den Plastikkram jetzt abmache, dass mir dann das Grauen ins Gesicht lacht, kenne das noch vom 35i GT mit den Seitenplanken, dahinter war auch meist mehr Loch als Blech. Wie ist das beim G3 mit den Schwellerverkleidungen, sind das auch solche "Rostvertuscher", hinter denen es praktisch schneller gammelt als bei den Autos ohne?

  • Hallo,
    ... schaue dir vorsichtshalber auch noch mal die A-Säule hinter den Innenkotflügeln an....dort wo die unterste Schraube des Kotflügels ist...diese Stelle ist auch so ein typischer Kandidat für "Durchrostungen aller Art".

  • Diese leisten gammeln immer. Neu kosten die rund 35 das Stück bei VW. Hatte ich an allen 3er bis jetzt. Aber keiner hatte Rost am Schweller.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das heißt in der Plastikverkleidung ist ne Metalleiste drin, welche vergammelt?

    Ja und zwar in der Abschlussleiste oben.

  • genau, diese ist dann auf die eigentliche schwellerverkleidung gesteckt. da zwischen den rostigen teil und dem schweller ja die schwellerverkleidung ist, kann der rost nicht auf die karosse übersprigen. hat wirklich praktisch jeder 3er diese ausgeplatzte leiste durch den rost.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ...und die gibt es noch neu bei VW?


    Die sind bei meinem 3èr Golf Variant GT natürlich schon lang angefressen.


    Hinter diesen Verbreiterungen kann man wunderbar Durchrostungen verstecken ... und keines dieser Autos ist je auseinandergebrochen... :thumbup:
    Bloß bei der Wagenheberaufnahme sollte noch genügend Substanz da sein.


    Gruß Bernd

  • Ah gut, dann bleibt es so wie es ist, dann ist der sichtbare Rost nicht substanzbedrohend und alles was man nicht sieht, ist nicht da :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...