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Ah, danke.. Ja, bei mir ist die Warnblinkanlage auf der Lenksäule.
Den Wischmotor habe ich nicht gefunden. Ich vermute ihn unter der Plastik-Abdeckung und die wollte ich jetzt im Regen nicht abreissen, weil ich nicht weiß, was da drunter ist.. Ich habe im Service-Heft jetzt mal die Fahrzeug Ident Nummer gefunden, falls das noch interessant ist: 1GMB066802 VW Golf CL, Erstzulassung 22.02.1991 Hui...Dann wird er ja diesen Monat 25 Jahre alt
Wäre jedenfalls schon schön, wenn ich die Teile vorher habe, weil ich den Wagen immer brauche, möchte ich da nicht "ständig" alles auseinander und wieder zusammenbauen
EDIT: Habe mal ein Foto hochgeladen... Ist dass die Motorkennzahl? Die steht vorne links auf dem Block.
Nope, das ist nur die Teilenummer des Zylinderkopfes. Die Motorkennziffer mit Motorkennbuchstabe befindet sich am Block, vor dem Motor stehen unter dem Kühlwasserstutzen am Kopf an einer planen Fläche.
So... Jetzt müsste ich alles haben. Das ganze steht ja auch alles im Service Heft.. Warum sagt mir das denn eigentlich keiner?
Ich stelle auch gerade fest, dass ich ja ein 1,6 Liter Motor habe, oder? Ich dachte immer, ich hätte ein 1,3 Liter.. Wundert mich irgendwie, weil wie 70PS fühlt sich der Golf nicht an. Andererseits bin ich auch kein Heizer und schone die Maschine eher..
Vielleicht darf ich dann noch mal stören, weil ich mich noch nicht getraut habe zu bestellen. Bei dem Anbieter sind irgendwie alle Golf's aufgeführt und ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf ich zu achten habe. Vielleicht hilft die Typenbezeichnung ja weiter - mir jedenfalls nicht
Wobei jemand in einem anderen Thread sagte, dass man besser einen Wischermotor für Golf 3 nehmen sollte, weil der Kräftiger ist. Nur hat er statt 8mm ein 10mm Gewinde. Die Mutter hat man ja schnell nachgekauft, aber passt dann die Technik drauf? Also hat das sowieso ein 10er Loch, oder muß man dann nachbohren? Wäre dann dieser: MOTOR SCHEIBENWISCHER SCHEIBENWISCHERMOTOR FRONTSCHEIBENWISCHERMOTOR (Werbung)
Wobei die Optisch kaum Unterschiede haben.. Ob der wirklich so viel mehr Leistung hat?
Vielleicht liest hier ja noch jemand mit.. Ich wollte heute das Lenkrad abbauen, scheiterte aber am vorhandenen Material
Weiß jemand, was man dort für eine Stecknuss benötigt? Die größte, die ich hatte war eine 21er, die passte nicht. Ich vermute es ist eine 24er, aber bevor ich jetzt wieder das falsche kaufe, vielleicht noch mal hier gefragt.
Du benötigst eine 24er Stecknuss, mittlere Verlängerung und eine 1/2"-Ratsche.
Wenn du sowieso noch kein Werkzeug hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen gleich einen kompletten 1/2" Knarrenkasten holen. Da ist so ziemlich das meiste drin was man so am 2er gebrauchen kann. Dann kannst du die meisten Sachen die Anfallen selber erledigen. Außer natürlich du hast zwei linke Hände widererwarten.
"Kein Werkzeug" ist ja nicht richtig. Das nötigste habe ich bzw. kaufe ich mir dann bei Bedarf nach. Mein Knarrenkasten geht halt nur bis zur 21 und beim Drehmomentschlüssel lag auch keine passende Größe bei. Und eine Nuss ist immer noch etwas günstiger als ein ganzer Kasten.. Ist ja nicht so, dass ich ständig am Fahrzeug schraube.
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