Golf 2 16v KR Tuning!

  • Nein habe mit ihm geschrieben und hab nochmal nachgefragt ob das wirklich passt mit 286 Grad!
    Er meinte das passt so und das sind spezielle kjet wellen und da bekommt man mehr drehmoment von untenraus!


    Weis es jetzt auch nicht weil je steiler desto weiter wird das drehzahlband nach hinten geschoben oder?


    Mfg

  • Hi baumi3,


    ich denke, das passt!
    Mir ist da noch eingefallen, dass der Koppi div. NW selbst anfertigen lässt.
    Grosse Spreizung und im OT normale Werte. Für Serienfedern geeignet.


    Stelle aber nochmals klar, dass das kein Rennmotor werden soll, sondern strassentauglich.
    Nicht das technisch Machbare steht im Vordergrund, sondern das Vernünftige.


    Wie das mit der AU bei euch ist, weiss ich nicht, aber der Leerlauf sollte unauffällig sein.


    Zu dieser ZK-Bearbeitung:
    1250€ sagen jetzt nicht viel aus. Ist das vergleichbar mit der Stufe 2 bei RPM, oder erweitert?
    Zum Vergleich schau die mal das an: NG 16V KR


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Denke auch das alles passt bei ihm.


    Ja soll standfest bleiben der Motor mit spritziger Leistung!


    Pickerl (Überprüfung,Au) ganz egal bekomm ich :thumbup:


    Hier der Link zur Seite mit den ZK Bearbeitungen:
    http://www.tk-motorsport.at/hp/index.php?option=com_content&view=article&id=107&Itemid=37


    Noch ne Frage welche Teile würdest beim Motor alle austauschen wenn er schon offen ist? (Feder, Hydros, usw.)
    Oder braucht man eh nur Dichtungen neu machen bei 130 tkm. ???


    Schwung auch abdrehen lassen oder bringt das eh nichts...


    Danke für deine super Antworten :]


    mfg

  • Ich mache ähnliches, nur halt mit 45er Webern.


    Also ich werde alles erneuern, d.h. alle Dichtungen, Pleuellager, Schrauben, Kolbenringe, etc.
    Sowas macht man ja in der Regel nur einmal und dann sollte das auch auf Ewigkeit halten. So sehe ich das zumindest. :D
    Beim Kopf kommt es drauf an, was die Nockenwellen "fordern". Da solltest du mal nachfragen, ob man da nicht verstärkte Teile von z.B. Schrick nehmen sollte. Ich mache es auf jeden Fall, bei mir werden es 268er oder 276er Wellen.
    Wenn du Pech hast gehen die Ventilfedern kaputt, da die Windungen komplett zusammengedrückt werden und schlagen.
    Schwung abdrehen lassen werde ich auch. Aber danach das feinwuchten nicht vergessen. ^^
    Bringen tut das schon etwas, man sollte es natürlich nicht übertreiben.


    Wenn du das aber eh bei TK Motorsport machen lässt, würde ich da nachfragen. Der kann dir doch ein schönes Paket schnüren und sagen, was man machen sollte oder eben nicht.

  • Hey
    Gehört hier zwar nicht rein aber kann mir mal einer
    Die teile Nummer geben vom schmalen luftfilter Kasten geben golf 2 16v
    Wäre euch sehr dankbar

  • Zitat

    Noch ne Frage welche Teile würdest beim Motor alle austauschen wenn er schon offen ist?


    Das würde ich mit dem Koppi besprechen. Evtl. leichtere Hydros? Dichtungen sind klar, die sind dabei.
    Verstellbares NW-Rad und das Kettenrad wird er vermutlich auch empfehlen.
    Hast du schon einen Annäherungswert, was die Leistung betrifft?


    Generell ist die Gretchenfrage immer: Neuer Kopf und alter Block!
    Nur wo da die KM-Grenzen sind, hatte auch der alte Hartmann nicht genau definiert.
    50.000 Km oder ähnlich.
    Bei deinen KM steckst du nicht drin, aber ich denke, du wirst die nächsten 10 Tausende Km locker fahren können.
    30 Prozent Mehrleistung verkraftet auch der Kurbeltrieb.


    Der Maßstab beim Hartman waren die 300 TKm, die einer geschafft hat und wenn man diese erreichen möchte, muss man alles machen.
    Wenn man bedenkt, dass du viell. nur 10 TKm oder viel weniger im Jahr fährst, kannst du dir das später immer noch überlegen.


    Schwungscheibe bringt keine Mehrleistung, aber etwas Spritzigkeit.
    Dann ist man aber auch beim Feinwuchten der KW und dann könnte man noch...
    Das sprengt dein Budget bei weitem.


    Diskutiere das mit dem Koppi, dann hast du auch eine Einschätzung, wohin das preislich geht.


    Halte uns auf dem laufenden.


    Grüsse

  • Moin,


    Gibt es hier schon etwas Neues zu berichten?


    Ich hätte gerne gewusst, welches Setup Du gewählt hast, was konkret alles gemacht wird (auch der Block oder nur ZK, beim ZK auch neue Ventile, Federn usw.) und wohin leistungsmässig die Reise geht. Leistungsdiagramm fände ich natürlich auch interessant. :D


    Ich bin selbst mal wieder gedanklich bei diesem Thema ...


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo,


    Bin leider noch nicht dazu gekommen meinen Motor zu revidieren/tunen!


    Hab mir vorgestellt folgendes zu machen:


    -Block neu honen
    -KW neu lagern
    -Pleullager neu
    -Kolbenringsatz neu
    -ZK CNC Fräsen bei TK-Motorsport
    -K-Jet Nockenwellen von TK-Motorsport
    -Ventilfedern und Hydros neu
    -Steuerkette neu
    -Ventilschaftdichtungen und Einspritzventile neu
    -Ventile muss ich abklären ob neu oder überarbeiten
    -Ansaugbrücke bearbeiten, vlt. auch Drosselklappe
    -Hartmann Fächerkrümmer 4-2-1
    -Schwungscheibe erleichtern
    -Alle Dichtungen neu


    Mache fasst alles neu was sinnvoll ist.


    Will mit dem Setup auf ca. 165PS kommen :thumbup:
    Vielleicht hat ja noch wer verbesserungen zu meinen Setup :?:


    MfG baumi

  • @baumi: ...ja, es gibt noch Möglichkeiten zu/für Verbesserungen, aber kläre das alles im Vorfeld mit dem "Koppi" von TKM ab was Sinn macht zu der entsprechenden Verwendung des Motors !
    Es weiss ja keiner hier wo genau der Weg beim Motor hingehen soll...sprich, was nutzt ein Motor mit spitzer/aggressiver Leistungcharakteristik bei einem Alltagsauto oder in der Stadt, um es mal krass zu formulieren...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja das muss ich noch alles abklären!
    Fahre nur gelegentlich am Wochenende bei Schönwetter und am Wörthersee jedes Jahr!
    Stadtverkehr bekommt er fasst nie zu sehen, eher nur Landstraßen und die auch nur ca. 1000Km im Jahr.


    Danke für eure hilfreichen Antworten!
    Werde euch berichten sobald sich was getan hat am Motor!


    MfG baumi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...