VW Golf 2 bj 1985 Diesel Stirbt an der Ampel ab oder nimmt kein Gass mehr an

  • Guten Morgen


    Ich habe das Auto erfolgreich in die Werkstatt nach DE geschleppt. :thumbup: :driver:
    Der Mechaniker hat sofort gesagt das der Austausch der Teile volkommen übetriben ist.
    Er hat sich die Pumpe angeschaut und wahr sehr erfreut, den es wahr die gleich Pumpe mit der er seine Lehre abgeschlossen hat.
    Er kent die Pumpe in und auswendig und verfügt noch über die Originalverkzeuge von VW (Messuhr und Messdorn). :]
    Aufgrund der Tatsache das, dass Auto Startet wie eine 1 kan er eine defekt am ESP oder an den Düsen Ausschließen.
    Das Proble trit dan auf wen der Motor warm ist, den man kan mit dem Auto ungefär noch einen KM Fahren. (Probefahrt mit dem Mechaniker)
    Aufgrund des Weissen Rauchs glaub er das der ESP von irgendwo Luft zieht.


    Er hat mir auch gesagt das er für 2000 Euro den ganzen Motor ersetzen kann.
    Dank euch allen wurde ich nicht abgezockt. :thumbup: :]




    Ich werde euch auf jedem Fall auf dem Laufenden Halten.



    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

  • Glückwunsch,


    der Mechaniker hat Messuhr - benutzen-
    Überprüfung Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge


    Kaltstartbeschleunigung Grundeinstellung ( Choke)
    Ventile einstellen, wenn noch ohne Hydrostößel


    wie schnell fuhr der Wagen zuletzt nach Tacho ?

  • Guten Tag


    Ich konnte mein Auto am Samstag endlich abholen :thumbup: :rolleyes:
    Das Problem wahren ein paar defekter O ringe im ESP und eine verstopfte Dieselleitung.
    Der Mechaniker hat alle dichtunge ausgewechselt und auch die Düssen abgedichtet
    Ein neuer DIFI ist auch noch drin.
    Ich hate eine dicke schicht ablagerungen im Tak. X( 8o
    Der Motor Funktionier nun wieder wie ab Werk.


    Ich möchte mich für alle Vorschläge und Hilfestellungen Bedanken :] :D

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

  • Hallo Matrixn,


    schön dass das Auto wieder läuft, und danke für die Rückmeldung.


    Dann lag es also an einer ESP-Dichtung. Die hat Luft gezogen, sobald die Pumpe warm wurde.
    Ich nehme an das war am Wellendichtring, wo das Antriebsrad draufsitzt. Das zieht gerne Luft, ohne dass Diesel austritt. Deshalb sieht man es nicht.
    Du schriebst anfangs nichts davon, dass es etwas mit der Fahrtstrecke zu tun hat. Sonst wären wir schneller drauf gekommen.


    Dass eine Leitung zuschmoddert ist ungewöhnlich bei normalem Dieselbetrieb, außer bei sehr hoher Laufleistung.
    Das Auto wurde bestimmt mal mit PÖL betrieben. Das würde den Schmodder im Tank erklären und auch, warum die ESP undicht wurde. Denn PÖL greift die Dichtungen an.


    Habt ihr den Tank gereinigt? Wenn nicht, solltest du eine Zeit lang öfter mal den DiFi erneuern.
    Besser und billiger ist aber eine Tankreinigung. Sonst besteht immer Gefahr, dass wieder irgendwas zuschmoddert.


    Wieviel hast du für das Abdichten der ESP bezahlt? Nur so interessehalber.

  • PÖL greift keine Dichtungen an,das macht nur Biodiesel.
    Der Schmoder kommt daher das Diesel kein reines Produkt ist,wenn das länger steht bilden sich das so Flocken und die setzen sich ab.

  • PÖL greift keine Dichtungen an,das macht nur Biodiesel.


    Intakte Dichtungen greift PÖL tatsächlich nicht an, alte und bereits poröse / verhärtete Dichtungen dagegen schon.
    Die PÖL-Foren waren früher voll von Erfahrungsberichten über Undichtigkeiten bei alten Fahrzeugen nach den ersten PÖL-Betankungen.


    Der Schmoder kommt daher das Diesel kein reines Produkt ist,wenn das länger steht bilden sich das so Flocken und die setzen sich ab.


    "Flocken" entstehen nur durch Paraffin-Ausscheidung im Sommerdiesel bei Kälte.
    Bei sehr langer Standzeit kann sich natürlich etwas Dreck im Tank absetzen, aber da müsste der getankte Sprit schon ziemlich verschmutzt gewesen sein, um Verstopfungen zu verursachen.


    Wahrscheinlicher ist, dass das PÖL Ablagerungen im Tank und in den Leitungen gelöst hat.
    Auch das war ein bekanntes Problem bei PÖLern.
    Ich habe es selbst erlebt, als ich vor Jahren mal eine Zeit lang PÖL zugetankt hatte.

  • über 6000L Pöl und nichts undicht.
    LT28 mit 270tkm
    Rapid mit 180tkm
    T4 mit 200tkm
    Passat mit 295tkm
    und das sind KM Angaben wo angefangen wurde zu pölen.

  • Das ist super. Es ändert aber nichts daran, dass es bei vielen PÖLern Undichtigkeiten gab am Anfang.


    Mit der Laufleistung hatte das weniger zu tun, soweit ich mich erinnere. Eher mit dem Alter des Fahrzeugs bzw. der Dichtungen. Die wären dann sowieso irgendwann fällig gewesen und das PÖL hat diesen Prozess nur beschleunigt.


    Das hier jetzt auszudiskutieren macht aber wenig Sinn, weil wir nichtmal wissen, ob der Golf von Matrixn tatsächlich mit PÖL betrieben wurde. Das war nur so eine Vermutung von mir, weil es das Schadensbild erklären würde und der Golf Diesel früher zu den meistbePÖLten Autos gehörte.

  • Guten Tag


    Ich habe diesen Eintrag im Forum volkommen vergessen :sleeping: 8o
    Das abdichten und einestelen der Pumpe hat mich 400 Euro gekostet.
    Der Motor funktioniert seitdem wie eine Uhrwerk. :]
    Ich bin extren froh eine Diesel zu fahren den ich habe ein verbrauch von 4.5 Liter 8) (mit einem Tank ohne reserve mache ich 800 Km)

    8o Golf 2, Ein Gokart für Erwachsene 8o :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...