Golf 2 LED-Scheinwerfer

  • Bevor du Kappen drauf machst, verkauf doch einfach den Doppelscheinwerfergrill, wenn du ihn nicht möchtest. Da bekommst du gutes Geld für. ;)

    Da wird man im Forum aktiv und gleich wollen sie einem an den Golf! ;P
    Der Grill bleibt auf jeden Fall - was wäre der GTD ohne Doppeloptik?
    Ist leider schon nicht mehr original (der Grill), das Geld wär deshalb "eh nicht so viel".

    Danke für die ausführliche Antwort! Meine irrige Ausgangsannahme war, dass der Strom für Fern separat und das Licht nur aus den Zusatz kommt. In diesem Fall werd ich auf jeden Fall vor einem größeren Umbau die H4 LED ausprobieren.
    Die Alternative mit den Voll-LED Hauptscheinwerfern scheint in diesem Fall ja großteils überflüssig gemacht worden zu sein durch die Retrofit-H4.

  • Hallo zusammen und allen noch frohe Weihnachten 😅🎄.


    Daniel hatte ja mal den LED Scheinwerfer drin und später glaub ich gepostet, dass auch er H4 drin hat... vielleicht hab ich mich im Namen vertan.

    Da dies immer mal wieder auftaucht und doch noch recht interessant ist, möchte ich meine Erfahrungswerte gerne weiter geben.


    Ungeachtet davon ob es nun optisch schön, zeitgenössisch ist, finde ich persönlich, man kann nie genug Licht haben.


    Erfahrungen die ich im Golf mit led gemacht habe, Voll Led Scheinwerfer 7 Zoll : diese gibt es von ganz vielen Anbietern, Herstellern, u.a. mit dubiosen e prüf Zeichen.

    Ich habe damals in meinem grünen die voll led Scheinwerfer von truck lite verbaut gehabt. Zugelassene, geprüfte und mit guten Bewertungen was die Ausleuchtung angeht.

    Preislich nicht die günstigsten, Umbau nicht für jedermann, da man sich die Adaption an die originalen Scheinwerfergehäuse selbst bauen muss.

    Optisch fand ich die abgedunkelte Version sehr stimmig, und Lichtbild, einfach klasse!

    Vorteil ebenfalls das Abblendlicht und Fernlicht getrennte Kammern hat, für die jenigen die immer noch mit dieser 50 cm Grenze kämpfen müssen.


    In meinen jetzigen habe ich bisher die originalen Scheinwerfer gelassen, bzw neue von hella gekauft, die nun die zweite Session verbaut waren.

    Diese wurden dann mit den osram h4 led bestückt.

    Ganz großer Nachteil, die gummi abdeckung passt wegen des aktiven Lüfters nicht mehr drüber. Ergo versaust man sich zwangsläufig die Scheinwerfer innen.

    (Ein Grund warum ich nun wieder neue bestellt habe)


    Habe anschließend die Philipps probiert, ebenfalls mit externen Lüfter.


    Die jenigen die mich kennen, wissen ich probiere gern alles aus was Licht betrifft 😂🙈🙈.


    Jetzt waren bist Session Ende die Philipps eingebaut, ohne aktiven Kühler, so das die gummi Kappe ebenfalls wieder passte.

    Das Lichtbild zwischen osram, Philipps aftermarkt led nimmt sich nicht sehr viel.

    Es ist ausreichend, bis gut, Licht Farbe ist bei den Philipps etwas wärmer.


    Optisch lässt sich drüber streiten.


    Und nun für die Session 26, war angedacht, wieder volle led.

    Aber aus optischen Gründen, werden es wieder neue hella und die neuen osram speed 450.

    So der Plan.



    Zum Schluss noch, warum neue Scheinwerfer ? Wenn erst zwei Jahre alt? Nunja innen etwas beschlagen, trüb, dreckig. Und ja hab die Anleitungen hier zum säubern gelesen.

    Was hab ich getan? Zack ausgebaut und in die Spülmaschine. Resultat. Beide Scheinwerfer tip top sauber, jedoch hat es bei einem die komplette reflektor Schicht abgelöst. Der andere ist top.😏☺️

    Also bitte nicht nachmachen!


    Fazit.

    Optisch, original Scheinwerfer , einfach nur das beste.

    Lichttechnik, ganz klar Led. Mehr Licht mehr Sicht.


    Gruß Daniel

  • Ganz großer Nachteil, die gummi abdeckung passt wegen des aktiven Lüfters nicht mehr drüber. Ergo versaust man sich zwangsläufig die Scheinwerfer innen.

    Daniel2615, warum hast du nicht einfach ein Loch in die Gummi-Kappen geschnitten? Wenn man die Kappen komplett weg lässt, wird der Scheinwerfer innen schmutzig, das ist klar.


    Von der Reihenfolge her kommen dann die Kappen nicht mehr zum Schluss drauf (das geht wegen des größeren Durchmessers des Kühlkörpers nicht), sondern schon nachdem die Grundplatte im Scheinwerfer mit dem Bügel fixiert wurde. Dann schiebt man die H4-LED durch das Loch in der Gummikappe und durch die Grundplatte in den Scheinwerfer und rastet die LED ein.

  • Daniel2615, warum hast du nicht einfach ein Loch in die Gummi-Kappen geschnitten? Wenn man die Kappen komplett weg lässt, wird der Scheinwerfer innen schmutzig, das ist klar.

    Hab das Loch natürlich vergrößert, dieser Gummifalz der nach innen geht auch komplett abgeschnitten. Jedoch war es bei mir zumindest nicht dicht, bzw hat es den Scheinwerfer innen verschmutzt.


    Mit der neueren Version ist das aber Geschichte

  • Hab das Loch natürlich vergrößert, dieser Gummifalz der nach innen geht auch komplett abgeschnitten. Jedoch war es bei mir zumindest nicht dicht, bzw hat es den Scheinwerfer innen verschmutzt.


    Mit der neueren Version ist das aber Geschichte

    Guten und schöne Feiertag(e) an alle!

    Danke dir vorab für den ausfürhlichen Bericht. Spannend von jemandem zu hören der beides probiert hat. Wenn ich mit dem Golf auf Urli fahr hätt ich am liebsten natürlich die größte Lichtausbeute - ob sich der Preis dafür steht ist die andere Frage.

    Danke dir für den Tipp mit den SPEED LED. Ohne Kühlkörper ist ja ma spannend. Hab das mit dem Aufschneiden der Gummis in nem Video gesehen - muss ich nd machen wenn es ohne geht.
    Ich frage mich nur: Wirkt sich das auf die Lebensdauer der Lampen aus? Sind das dann "schwächere" Modelle?


    Für mich steht damit glaub ich fest: Sommer 2026 fahr ich LED ohne Angst vor der Dunkelheit. Scheinwerer sind erst 2 Jahre alt und noch sehr schön beisammen.

    https://www.idealo.at/preisver…d-speed-h4-450-osram.html


    Wo würdet ihr die denn beziehen - ich hab gelernt der DOC ist nicht immer 1A preiseffizient mit allem.


    EDIT: Alternativ ohne KK im H4 Look -

    Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2

    EDIT 2: Ergänzung der Komp. Liste für die Philips Birnen

  • Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2

    EDIT 2: Ergänzung der Komp. Liste für die Philips Birnen

    Nabend!

    Zitiere mich oben selbst.

    Frage an die Runde. DIe mir vorliegende Liste ist Stand 2024. Gibt es da eine aktuelle? Hat jemand vielleicht ein aktuelleres Produkt gekauft?

    Ich möchte mir die Boost gen. 3 zulegen jedoch nur ungern, wenn diese nicht zulässig sind. Vielleicht kann jemand helfen, der Chatbot auf der Website will mir nicht weiterhelfen. technik - Grmpf.

  • Hallo,


    Laut Website sind sie genauso zugelassen, wie die gen2 von philips.

    Diese habe ich zur Zeit.

    Bestellt hab ich mir die osram speed 450.


    Optisch kann ich keinen Unterschied zwischen gen2 und gen3 sehen.

    Mich beschleicht das Gefühl, das osram mit den speed 450 vorlegt, und philips nachzieht.


    Warum ich nun die osram teste? Nunja ich erhoffe mir durch die geänderte Form und den kleineren steg zwischen den led Anordnungen weniger Schatten im Lichtbild.


    Ist aber auch jammern auf hohen Niveau 😂🙈, wie gesagt ich teste halt gern.


    Gruß

  • Laut Website sind sie genauso zugelassen, wie die gen2 von philips.

    Diese habe ich zur Zeit.



    Gruß

    Wo siehst du die Gen 3 als zugelassen festgemacht? Laut der Liste die ich der Phillipswebsite entnehmen kann ist die Freigabe nur auf die gen 2 (erkennt man auch an der Teilnmr.) ausgeweitet. Siehe meine oben gepostete Liste. Diese kennt die gen.3 nicht ist aber aktuell abrufbar auf deren Website.



    Edit:

    Die sind gemeint.


    Edit:
    Find ich schön, dass du gern testest. (Foren freuen sich ja immer über Menschen mit Erfahrungswerten :p)

  • Guten!


    Konnte gestern die erste Ausfahrt mit den Phillips Birnen machen und WOW. Hab nachts leider Probleme beim sehen und da ist das weiße helle Licht echt angenehm.


    Hab’s dann neben meinen golf 7 Variant gestellt. Dieser hat LED Projektorscheinwefer was ich weiß (bitte um Korrektur wenn falsch). Das Lichtbild des 7ers war etwas gleichmäßiger während der 2er sehr helle/grelle „zentrierte“ Kegel produzierte. Stört während der Fahrt kein bisschen imo und kann am Zustand meiner Gläser liegen.


    Alles in allem schaut es schon etwas verrückt aus im 2er zu sitzen und blaues Licht auf die Straße zu werfen. Für mich aber ein Preis den ich für bessere Sicht und Wahrnehmbarkeit bereit bin zu zahlen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...