Golf 2 LED-Scheinwerfer

• Warmweißes Licht ist bei Regen von Vorteil gegenüber kaltweißem Licht. Das sagt zumindest die Physik. Ob es sich auf die Praxis mit den existierenden, zugelassenen Leuchtmitteln übertragen lässt, kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen.

Ich hatte in meinem Seat Exeo mit Xenon damals Brenner mit 6k verbaut, das Licht war schon sehr gut. Auch bei Regen hatte ich damit keine Probleme mit der Sicht.

Im Jetta habe ich jetzt seit ca. vier Wochen die Osram LED Vintage verbaut (leider nach wie vor ohne Zulassung), ich finde das Licht sehr gut. Es ist meiner Meinung nach sehr angenehm, ich finde die heutigen LED und Xenon's viel zu grell und aufdringlich mit ihrem kalten Licht.

Aber auch hier empfinde ich teilweise Verkehrsschilder als störend da sie so reflektieren, aber alles überschaubar.

• Und wie reinigt man die am einfachsten innen und mit welchen Mittelchen und Werkzeug ?

Gruß

Rabbit D

Ich habe meine Scheinwerfer mit warmem Wasser und Gebissreiniger von innen gereinigt. Hierzu Scheinwerfer ausbauen, Leuchtmittel entfernen, Gebissreinigertablette rein, warmes Wasser (randvoll) dazu und dann ein paar Min einwirken lassen. Danach gut mit klarem Wasser ausspülen. Bei Bedarf mehrfach wieerholen.
    Danach (über Nacht) Lufttrocknen lassen bis alles verdunstet ist.

Das wurde auch in anderen Threads so empfohlen und hat bei mir sehr gute Wirkung gezeigt.

Sollte das nicht helfen, müssen meiner Erfahrung nach entweder die Scheinwerfer gegen bessere getauscht werden, oder aber die Streuscheibe von innen poliert werden. Das ist aber eine andere Baustelle. Ich würde es erst mal mit Gebissreiniger versuchen.

Das ganze in Kombination mit den warmweißen LED Leuchtmitteln von Osram führt zu top Leichtausbeute :]

• Und wie reinigt man die am einfachsten innen und mit welchen Mittelchen und Werkzeug ?

Werkzeug:

Um den Grill auszubauen einen Kreuzschlitz-Schraubendreher (zwei Schrauben oben) und einen großen Schlitz-Schraubendreher, um die zwei Nasen ganz außen oben (je eine links/rechts) runterzudrücken. Dabei vorsichtig sein, damit das Plastik nicht bricht. Etwas Silikonspray kann die Sache erleichtern, denn durch Schmutz können die regelrecht festbacken.

Dann pro Scheinwerfer drei Schrauben mit Außensechskant, also mit Nuss + Ratsche oder Ring/Gabelschlüssel zu lösen. Größe war glaube ich 8 mm (SW 13).

Stecker abziehen und du hast den Scheinwerfer in der Hand.

Reinigung:

Habe es erst so wie von Golf2Sinan beschrieben gemacht mit Gebissreiniger (am Ende aber möglichst mit entmineralisiertem Wasser ausspülen, sonst kann es Kalkflecken geben).

Bei mir war aber der Belag innen so hartnäckig, dass es damit auch nach mehrfacher Anwendung nicht weg ging. Daraufhin habe ich ein mit Glasreiniger eingenebeltes Mikrofastertuch in den Scheinwerfer gestopft und mit einem stumpfen Holzspieß darin eine Weile gedreht. Habe ein Foto davon gemacht. Das ist nicht ganz ungefährlich und kann den Reflektor auch ruinieren. Hat aber funktioniert. Andererseits, denke ich, hat man an der Stelle auch nichts zu verlieren. Wenn es nicht klappt, muss halt ein neuer Scheinwerfer her.

• Daraufhin habe ich ein mit Glasreiniger eingenebeltes Mikrofastertuch in den Scheinwerfer gestopft und mit einem stumpfen Holzspieß darin eine Weile gedreht

Ein Bekannter hat ein Mikrofasertuch zerrissen, mit Glasreiniger getränkt die Fetzen, alles in den Scheinwerfer geworfen und dann zugehalten und vorsichtig mit Druckluft rein gepustet daß das alles im Scheinwerfer rumwirbelt, das hat wohl auch gut funktioniert und mechanisch ist man da etwas mehr auf der sicheren Seite.

• Ed von Golf

Wie man die Scheinwerfer selbst ausbaut weiß ich zum Glück spätestens schon seit den 80 ern ^^

(Trotzdem nochmal Danke, hilft ja auch den Neuen )

Dann schaue ich mir mal die Scheinwerfer genau an und reinige mal die LED tauglichen mit passender E Nummer von innen.

So wie es sich bei Euch herauskristallisiert, sollte ich/ man also warm weiße LED Leuchtmittel nehmen.

An Stelle von entmineralisierten Wasser als " letzte Spülung " würde ich dann Brennspiritus nehmen, trocknet ja auch viel schneller.

P.S.:

Ich bin mal eine kurze Strecke mit Fernlicht gefahren, es hat dabei kein Entgegenkommender Lichthupe betätigt.

Meine Scheinwerfer wurden aber erst letztes Jahr im Winter neu eingestellt :/

Gruß

Rabbit D

Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• Das Thema ist für mich sehr erhellend, denn ich bemerke in letzter Zeit, dass viele Neuwagen beim kleinsten Tritt auf das Gaspedal mit Abblendlicht doch erheblich blenden. Andere fahren mit Autos herum, wo ein Abblendlicht-Scheinwerfer richtig leuchtet und die andere Seite vlt. als Flugabwehrscheinwerfer umgebaut zu sein scheint?

Da hat der liebe Autofahrer (oder seine Frau?) mit null Ahnung offenbar die Glühbirne getauscht und nicht auf die Arretierung geachtet.

Manche fahren auch nur mit einem funktionierenden Scheinwerfer und das sind nicht einmal so richtig alte Autos.

Irgendwie kommt es mir so vor, als sei gammelig modern?

Das Sehvermögen lasst im Alter, bei Dunkelheit sowieso nach. Das ist so.

Die zuvor geschilderten Umstände ließen sich allerdings vermeiden, wenn sich um die Autos mehr gekümmert würde. Sind die alle zu arm?

Was kümmert den Michel die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

Mein Golf hat Halogen-Leuchtmittel der neuen Genreration und zwar von einem bekannten Erstausrüster. Zu uralten 20 Jahre alten H7 Halogen ist das doch eine deutliche Verbesserung.

Würde ich damit nicht genug sehen, dann würde ich das Auto bei Dunkelheit stehen lassen!

Einmal editiert, zuletzt von Edgar99 ()

• Reinigung:

Habe es erst so wie von Golf2Sinan beschrieben gemacht mit Gebissreiniger (am Ende aber möglichst mit entmineralisiertem Wasser ausspülen, sonst kann es Kalkflecken geben).

Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte destilliertes Wasser für den letzten Spülgang benutzt.

Hatte das Glück, dass das Ganze zumindest bei den Hauptscheinwerfern auch ohne mechanische Bearbeitung bestens geklappt hat.

• An Stelle von entmineralisierten Wasser als " letzte Spülung " würde ich dann Brennspiritus nehmen, trocknet ja auch viel schneller.

Da könnte es ein Problem geben, denn Brennspiritus enthält Vergällungsmittel, die nicht verdampfen und zurückbleiben. Wie schwerwiegend das ist, kann ich nicht sagen, aber mit reinem Alkohol (Isopropanol, Ethanol) wärst du auf der sicheren Seite.

• jx-frank

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das Reinigen hat bei den Golf1+2 -Scheinwerfern von Hella immer gut geklappt.

Bei den Jetta2-Hella ist auch bei klarem Wasser die Beschichtung abgeblättert. Da musste dann gebrauchter Ersatz her, weil neu kaum zu kriegen. Die frisch eingebauten DEPO funktionieren sehr gut, sind aber nicht für LED freigegeben.

Die richtigen Golf 2 Hella H4 gibt es in der Bucht schon für 60EUR, ich hatte sogar mal welche für 35 gefunden.

• Hier mal ein Video davon, was ich meine (den Unterschied in der Lichtfarbe mal beiseite):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Guten Abend, kurzes einhaken in diesen doch etwas älteren Thread an der Stelle.
    Ich bin seit Anfang des Jahres im Tag-Fahrer-Auto mit voll-Led am Weg. Ich möchte es bei keiner Fahrt mehr vermissen.

Da am Golf ohnehin im kommenden Jahr Umbauten anstehen möchte ich in diesem Zuge auch die Sicherheit bei Nacht für mich und andere Verkehrsteilnehmer sowie Wild erhöhen. Im Zuge dieser Recherche bin ich auch auf Youtube schon auf dieses Video gestoßen. Es wirft in mir folgende Frage auf:

Eine künstliche "Intelligenz" hat mich angewiesen einfach meine Doppelscheinwerfer abzustecken um den Hauptscheinwerfer für Fern und Abblendlicht zu nutzen. Funkt das so wenn ich dann die H4 LED in den Hauptscheinwerfer einbau? Ich hätte kein Problem damit den zweiten SW zu verblenden. Bieten die Led aus der Erfahrung in diesem Thread Vorteile zum Voll-LED-7 Zoll Scheinwerfer . Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass die Kosten für letzteres höher sind. Ich will sicher fahren und nicht am falschen Ende sparen.

In diesem Sinn - sichere Heimfahrt - und schönen Abend!

• Na, da irrt die tolle KI sich aber.

um den Hauptscheinwerfer für Fern und Abblendlicht zu nutzen

Genau das ist doch die Standard-Konfiguration der Hauptscheinwerfer an jedem Golf 2* – ob mit oder ohne Zusatz-Fernscheinwerfer im Grill. Die sind nämlich, wie der Name schon vermuten lässt, zusätzlich (also insgesamt 4x Fernlicht). An den Hauptscheinwerfern ändert sich nichts.

(*) Außer bei Hella FF (Freiflächen)-Hauptscheinwerfern (Zubehör).

Du kannst die LEDs in den Hauptscheinwerfern einsetzen und die Zusatzscheinwerfer einfach so mit H3 Halogen belassen (da gibt es momentan keine zugelassene LED-Alternative). Kappe drüber geht auch (aber wozu?). Was nicht geht ist Kabel abstecken (was da ist, muss funktionieren).

Bieten die Led aus der Erfahrung in diesem Thread Vorteile zum Voll-LED-7 Zoll Scheinwerfer .

Die hat so weit ich weiß noch niemand hier getestet.

• An den Hauptscheinwerfern ändert sich nichts.

Auch nicht wenn ich die Zusätzlichen abstecke? Das hatte ich garnicht am Schirm, also haben die H4 Halogen auch schon 2 Lichtstufen?

Was nicht geht ist Kabel abstecken (was da ist, muss funktionieren).

Deshalb der Gedankengang mit den Hella Abdeckungen. Bei gelbem Licht wäre das Bild eh schon weniger eigenartig wenn die mitleuchten. + es gibt ja inzwischen die Vintage Leuchtmittel.

Die hat so weit ich weiß noch niemand hier getestet.

Daniel hatte ja mal den LED Scheinwerfer drin und später glaub ich gepostet, dass auch er H4 drin hat... vielleicht hab ich mich im Namen vertan.

Zusatzfrage: kommt mehr Saft an, wenn ich die Zusatzscheinwerfer ausstecke - die LED werden ja auch mit Zusatzscheinwerfern in jedem Fall die Halogen "über leuchten"

• Das hatte ich garnicht am Schirm, also haben die H4 Halogen auch schon 2 Lichtstufen?

Ja, H4 hat immer zwei Glühwendeln; eine für Abblend- die andere für Fernlicht (sonst wäre es keine H4-Lampe). Bei den LEDs genauso, nur eben mit LEDs statt Glühwendeln.

Auch nicht wenn ich die Zusätzlichen abstecke?

Genau, das Abstecken ändert an der Funktion der Hauptscheinwerfer nichts. Mit dem normalen Kabeladapter, den es dafür gab, wird der Strom für die Zusatzscheinwerfer einfach nur abgezweigt und steht den Hauptscheinwerfern weiterhin zur Verfügung für Fernlicht (deswegen 4x Fernlicht).

Zusatzfrage: kommt mehr Saft an, wenn ich die Zusatzscheinwerfer ausstecke - die LED werden ja auch mit Zusatzscheinwerfern in jedem Fall die Halogen "über leuchten"

Jein. Zwar belasten die Zusatzscheinwerfer die Leitung, aber die LEDs haben eine Vorschaltelektronik, die die Lichtleistung weitgehend unabhängig von der Versorungsspannung regelt (ich nehme an per Pulsweitenmodulation). Das braucht es für das Temperaturmanagement, damit die LEDs sich nicht selbst kochen können. Für die Lichtausbeute der LEDs ist es also egal, ob die Zusatzscheinwerfer mitleuchten, oder nicht, weil die Elektronik es ausgleicht.

Bevor du Kappen drauf machst, verkauf doch einfach den Doppelscheinwerfergrill, wenn du ihn nicht möchtest. Da bekommst du gutes Geld für. ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...