Golf 2 LED-Scheinwerfer

  • Was mir dabei gerade einfällt – weiß jemand, der die Osram Night Breaker H4-LED hat (egal welche), ob man damit bei eingeschaltetem Abblendlicht noch Lichthupe geben kann?


    Bei Halogen kann man ja einfach leicht am linken Lenkstockschalter ziehen, ohne über den Rastpunkt zu kommen, um Impulse zusätzlich zum eingeschalteten Abblendlicht zu geben. Dabei leuchten dann kurz beide Glühwendeln gleichzeitig in der H4.

    Es könnte sein, dass die Elektronik in den LEDs diesen Betriebszustand nicht zulässt und das dann nicht mehr funktioniert. Würde mich mal interessieren.

    Funktioniert :) :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Meiner Meinung nach ist das kalt weiße Licht natürlich Geschmackssache. Ja auch ich fahre mit den Osram H4 Led in kalt weiß rum. Jedoch die neuen h4 led speed.


    Haben mehrere Vorteile, erstens muss man den Abdeckung nicht zerschneiden, da diese die selbe Bauform und Länge wie die Standard h4 haben. Zweitens, zwar fahre ich mit dem Golf nicht im Winter, die speed haben keine aktive kühlung mehr, deshalb die Wärme nach vorne ins Glas geleitet wird und somit verhindert das die Scheinwerfer schneebedeckt sind.


    Ich habe zwecks Leuchtmittel schon sehr viel probiert. Natürlich bleibt mein Favorit die truck Star voll led Scheinwerfer die ich im Abf hatte.

    Aber mit orginal Scheinwerfer von der Optik ganz klar die Osram h4 led erste Generation in schwarz.

    Machen durch das schwarze alu Gehäuse, ein sehr gute Optik auch wenns Licht aus ist😇


    Grüße Daniel

  • Ed von Golf


    🙈🙈Schande über mein Haupt, vor lauter Birnen und testen und probieren.

    Stimmt, sind keine Osram sondern Philipps 🙈😂


    Philips Ultinon Pro6000 H4 BOOST GEN2, diese jene sind aktuell verbaut.


    Möchte diese aber jetzt noch probieren,

    Philips Ultinon Access U2500


    Die haben wieder ein schwarzes Gehäuse.


    Grüße

  • Hallo LED Experten,


    da ich ja auch schon älter als ein 1/2 Jahrhundert bin und es letzte Woche doch sehr viel regnete habe ich fest gestellt das entweder mein Augenlicht, bin auch leider Brillenträger ;( ,bei Dunkelheit nachlässt oder aber die ollen H4 Kerzen zu dunkel sind.


    An beiden Scheinwerfern kommt natürlich durch "Relaisschaltung" immer über 13 Volt an.


    Da wir ja hier scheinbar LED H4 Experten haben und eh bald Geschenktage kommen wäre nun meine Frage welche zugelassenen LED H4 Lampen/ Leuchtmittel ( ich habe ja auch H Kennzeichen) ich mir zulegen sollte UND wo man die am günstigsten herbekommt.


    Ich denke ich würde kaltweiß bevorzugen und natürlich hellste legale Ausführung.


    ( Für LED zugelassene Scheinwerfergehäuse hätte ich bereits je 2x von HELLA und Saturnus )


    Edit :

    Wenn ich das richtig lese ist bei OSRAM das neuste Produkt die

    OSRAM H4-LED SP 450



    Vielen Dank im Voraus.


    P.S.:

    Nicht das ich mir noch die bereits vorhandenen illegalen H4 XENON Lämpchen mit Brenner einbauen muss 8)


    Gruß

    Rabbit D

    8 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Zwar nicht im Zweier aber in einem anderen Oldtimer fahre ich die Osram H4 LED im Alltag.

    Erst war es die Version in Kaltweiß und nun die neuen in Warmweiß. Mein Fazit ist, mit den Kaltweißen sieht man etwas mehr, die Warmweißen sind aber deutlich entspannter fürs Auge. Bei den Kaltweißen LEDs wird man mit Fernlicht ständig von den reflektierenden Verkehrsschildern geblendet. Das geht so weit, dass man oft geneigt ist abzublenden obwohl kein Gegenverkehr kommt und es nicht nötig wäre abzublenden.

  • ich fahre auch seit einigen jahren im alltagszweier die osram led, die alte kaltweiße version. sie sind schon deutlich besser als die normalen h4. das mit dem refelktieren bei fernlicht ist mir auch schon aufgefallen, straßenschilder, speziell größere blenden einen selbst schon recht enorm. aber im endergebnis ist es für die lichtausbeute für mich hinnehmbar. wunder kann man allerdings nicht erwarten, ich habe letzte woche einen hirsch umgeballert, die scheinwerfer blieben allerdings heile...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ... und es letzte Woche doch sehr viel regnete

    Warmweißes Licht ist bei Regen von Vorteil gegenüber kaltweißem Licht. Das sagt zumindest die Physik. Ob es sich auf die Praxis mit den existierenden, zugelassenen Leuchtmitteln übertragen lässt, kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen.


    Die Physik dahinter ist, dass Licht mit einem hohen Anteil an langen Wellenlängen (also warm oder gelb-rötlich) weniger zum Streuen neigt, als Licht mit einem hohen Anteil an kurzen Wellenlängen (also kalt oder bläulich). Das Streuverhalten spielt eine Rolle auf der nassen, spiegelnden Fahrbahn. Das äußerst sich darin, dass das kalte Licht von der nassen Fahrbahn eher "gefressen" wird.



    Meine Meinung ist, man wird mit beiden gut sehen. Aber angenehmer an den Augen und auch optisch kein Stilbruch sind die warmweißen LEDs. Dazu der eventuelle Vorteil bei Regen und weniger Blendung durch Verkehrsschilder bei Fernlicht.



    Aber bevor du LEDs kaufst – hast du schon mal deine Scheinwerfer genau begutachtet? Sind die schön klar, oder von innen angelaufen? Ich habe meine letztes Jahr von innen gereinigt und das hat echt einen überraschend großen Effekt. Der Lichtkegel bei Abblendlicht ist seitdem schön scharf abgegrenzt und nicht mehr so verwaschen. Auf den ersten Fahrten danach dachte ich, ich fahre mit Lasern (und das mit Halogen + Relaisschaltung). ^^

  • Ich habe meine letztes Jahr von innen gereinigt und das hat echt einen überraschend großen Effekt. Der Lichtkegel bei Abblendlicht ist seitdem schön scharf abgegrenzt und nicht mehr so verwaschen. Auf den ersten Fahrten danach dachte ich, ich fahre mit Lasern (und das mit Halogen + Relaisschaltung). ^^

    Und wie reinigt man die am einfachsten innen und mit welchen Mittelchen und Werkzeug ?


    Gruß


    Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...