Golf 2 LED-Scheinwerfer

  • Handys verfälschen ja immer gern , schaut aber auf den gezeigten Bildern ganz gut aus. Denke ab 1988 müssen sie eine LWR haben richtig ? Wobei mir nicht wirklich gefällt das nur der obere Teil beim Abblendlicht funktioniert.

  • Danke für die Bilder! Das sieht gar nicht so übel aus. Ich bin Fan von neutralweißen (4000K) Licht, denn dann sieht man auch bei Regen noch etwas!

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Vielen Dank für die Infos!

    Gruß Uli

  • Laut Autobild hat Osram nun zugelassene H7-LED-Birnen zum Nachrüsten rausgebracht; allerdings scheinbar (erstmal?) nur als Nachrüstung für ein paar Autos.

    Leider nicht für unsere alten Schätzchen :( Wollte es aber als Info trotzdem mal hier verlinken...

    https://www.autobild.de/artike…nachruesten-18434389.html

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • H4 wäre interessant für den Golf, aber ich hab das Thema auch verfolgt, aber ich gebe mich mit einer Relaisschaltung und guten H4 Lampen bisher zufrieden :D

    Da aber mit der ABE die man erst auf anfrage bekommt von Osram benötigt, glaube ich nicht so ganz dran das mal H4 Led für den Golf 2 kommen da die Kombination erstmal von Osram geprüft und zugelassen werden muss, sowie ich das verstanden habe.


    Aber für neuere Autos, sofern man die Wahl hat, dürfte nach meinem Laien Wissen aber Xenon trotzdem besser sein.

    Weil ich glaube die LED Leuchten gedrosselt worden sind damit man keine SWR und automatische Leuchtweitenregulierung benötigt wird.


  • Ich lese hier schon ne ganze Weile mit und habe mir probehalber erst mal billige China-Scheinwerfer geholt und eingebaut.

    Grade wenn man so ein altes Fahrzeug im Alltag bewegt bemerkt man schon das die Lichtausbeute der original SWs sehr zu wünschen übrig lässt.

    Grade im Winter.

    Ich habe mir dazu ein Paar alte Scheinwerfer mit vergammelten Spiegeln aus meinem Fundus geschnappt und die Fassung mit Haltern aus den alten Spiegeln ausgeschnitten.

    In dieses Fragment wird nun der LED-Scheinwerfer eingeklebt.

    Ich bin sehr zufrieden und konnte sogar die Höhenregulierung beibehalten.


    Natürlich werde ich mich noch nach E-zertifizierten Scheinwerfern umsehen.

  • H4 wäre interessant für den Golf, aber ich hab das Thema auch verfolgt, aber ich gebe mich mit einer Relaisschaltung und guten H4 Lampen bisher zufrieden :D

    Da aber mit der ABE die man erst auf anfrage bekommt von Osram benötigt, glaube ich nicht so ganz dran das mal H4 Led für den Golf 2 kommen da die Kombination erstmal von Osram geprüft und zugelassen werden muss, sowie ich das verstanden habe.


    Aber für neuere Autos, sofern man die Wahl hat, dürfte nach meinem Laien Wissen aber Xenon trotzdem besser sein.

    Weil ich glaube die LED Leuchten gedrosselt worden sind damit man keine SWR und automatische Leuchtweitenregulierung benötigt wird.

    Die gute Nachricht zu den Osram Night Breaker LED: Mittlerweile gibt es eine Freigabe von Osram für die im Golf II verbauten Scheinwerfer mit den E-Nummern E10 02010 (Saturnus), E15 7-20 (FER) sowie E1 14551 (Hella). Letztere sind zwar nur beim Golf I gelistet, aber die Freigabe bezieht sich auf den Scheinwerfertyp. Ggf. muss jedoch noch höchstoffiziell eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen. Ich sehe ja schon die nächste Preissteigerung für NOS- und sogar Gebrauchtware der Marken kommen :hirnschnecke:. Immerhin werden die Hella-Scheinwerfer noch produziert. Für Bosch-Scheinwerfer ist die Freigabe (noch) nicht erteilt. Osram lässt sich das Licht-Upgrade aber gut bezahlen.

  • Jop, hab sie schon bei mir Zuhause rumliegen aber noch nicht verbaut.


    War vor knapp einem Monat deswegen schon beim Tüv hab mich mal erkundigt, Eintragung wäre nötig wie du bereits erwähnt hast da es beim 1er Golf gelistet ist, gibt auch eine Text Passage falls es jemand eintragen möchte


    "Ihr Fahrzeug hat eine freigegebene Scheinwerfergenehmigungsnummer, ist aber nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?

    Bei Fahrzeugen, die nicht im Verwendungsbereich enthalten sind, aber mit einem Scheinwerfer ausgerüstet sind, der im Verwendungsbereich enthalten ist, kann die Kombination Scheinwerfergenehmigungsnummer mit H4/H7-LED gemäß den Abnahmevorgaben nach §19(2) StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Beispieltext für die Eintragung: Ziff XX: a. gen. H4-LED KBA Nr. XX in Verbindung mit Scheinwerfer Gen.nr. EXXXX*"


    Falls man seinen Golf als H-Fahrzeug fährt hat man aber schlechte Karten mit der Eintragung da nicht "Zeitgemäß", da bleibt einem nur passende Scheinwerfer einbauen und vor dem TÜV Besuch Halogen einzubauen xD Wenn man relativ Legal fahren möchte.


    Muss schauen was ich an Scheinwerfern noch da hab, ob ich meine relativ neuen Hellas wieder ausbau... puh..


    Die E10 und E15 Scheinwerfer vermute ich, werden schon seit 30 Jahre nicht mehr produziert, da DDR und Yugo Fabrikate, obs da noch viel NOS gibt?

  • Bevor ihr jetzt das Netz leer kauft an Golf1-Scheinwerfern. Die Prüfnummer E1 14551 bezieht sich nur auf Reflektor und Glas, nicht auf die Halterungen.

    Die Scheinwerfer vom Golf1 ohne LWR haben andere Laschen für die Einstellschrauben als die Golf1 mit LWR und die haben wieder mindestens 1 andere Lasche als die Golf2 mit LWR.

    Verglichen habe ich neue Hella-Scheinwerfer mit der Nummer 14551 im Glas.

    T3 und andere hab ich nicht hier.

    Meine Hella H4 für Golf2 haben die Nummer 1A8 004 190-101 und haben um 40 EUR gekostet. Am besten, man fragt vor dem Kauf, ob die richtige Prüfnummer draufsteht.

  • ...das gleiche Thema wird auch z.Zt. im Golf Cabrio Forum diskutiert/behandelt.

    Einige haben die Osram mit Zulassung bereit verbaut bzw gekauft, andere sind am überlegen.

    LED kommt für mich insofern nicht in Frage, da mein GTI nur sehr selten bei Dunkelheit gefahren wird und zum anderen weil es auch für mich persönlich nicht zum Fahrzeugalter passt !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...