Das Nothelle Fahrwerk

  • Hallo,


    hier möchte ich die Erfahrungen teilen die ich mit dem Nothelle Fahrwerk mache.


    Da das Fahrwerk heute angekommen ist mache ich mal eine Kleine Bestandsaufnahme.
    Ich bin kein großer Schrauber und bin für jede Hilfe, Anmerkungen und Tipps dankbar :rolleyes:



    2x Dämpfer vorne
    2x Dämpfer hinten
    2x Federn vorne
    2x Federn hinten


    Zeug im Tütchen (2x)
    Roter Kunststoffring
    Schwarze Kunststoffkappe
    "Teller" aus Metall (Federteller?)
    3x Flache Muttern


    Ob ich dieses Jahr noch zum Einbau komme weiß ich noch nicht. Aber wenn das Fahrwerk verbaut ist melde ich mich hier zurück. :thumbup:



    Grüße
    Pascal

  • Also Pascal, :)


    da solltest du gleich mal bei Nothell anrufen, wie das "Zeugs" in den Tüten verbaut werden sollte.


    So wie ich das sehe, sind die vorderen Federbeine soweit klar - die oberen Teile sind von VW zu nehmen.
    Bei den hinteren Federbeinen sollte der Federteller im Tütchen der untere Anschlag sein - mehr erkenne ich nicht.
    Dann wären hier die oberen Teile auch von VW zu nehmen.
    Nur kann ich keinen Anschlag/Nut am Dämpfer erkennen.


    Mit den "oberen Teilen" meine ich Domlager, Gummiführung, Anschlagpuffer und Staubschutzhüllen etc.


    Wenn die Nothelle-Anordnung geklärt ist, stelle ich dir die Teile zusammen.


    Grüsse

  • der Hersteller ist KW bzw. ST (Warum haben so viele Fahrwerkhersteller 2 Buchstaben ?( )
    61w80001 vorn und hinten 61w80008



    Hier ein genaueres Bild vom Hinteren Dämpfer. Meine Vermutung ist: der Teller auf den Ring in der Nut und das Roten zwischen Dämpfer und Teller. Zum Schluss die schwarze Kappe oben drauf.



    Ich hab jetzt schon was in dem Domlager Thread gepostet, wenn wir eine Lösung haben kann ich ja das nochmal dort vollständigkeitshalber reinschreiben

  • Hallo Pascal,
    sehr gut, dass du diesen Thread erstellt hast. das Fahrwerk hat ja hier schon einige interessiert, mich auch.
    Ist es das Kit, was auch über Classic Parts zu bestellen war? Denn ich hatte es Anfang Oktober dort bestellt, hab dann aber die Antwort bekommen, dass es über CP nicht mehr lieferbar ist und kurz danach war es dann dort auch aus dem shop raus.
    Hast du deins denn jetzt direkt bei Nothelle bestellt? Ist das preislich gleich, wie es bei CP war?


    Ineressant wäre auch, wie viel Tieferlegung du erreichst mit dem Fahrwerk, da bin ich mal gespannt. Hab ich das richtig erkannt, dass der hintere Dämpfer Nuten zum verstellen des Federtellers hat...sieht auf dem Bild so aus...ich freu mich auf jeden Fall über die Erfahrungen!
    Grüße
    Florian

  • mich würde es auch interessieren was es im eingebauten zustand ausmacht
    so Hochhaus fahwerk wäre ned so toll :wink:


    aber nothelle hat auf ihrerer seite nen Foto von nen 2er wo das drinne verbaut ist

  • Also es ist wohl das gleiche wie bei CP, aber glaube neu aufgelegt natürlich. Habe direkt bei Nothelle angerufen und dort bestellt. VW verkaufte die zum Schluss günstiger aber auch nur weil es wohl die letzten im Lager waren.


    Bei der Tieferlegung bin ich auch noch seehr gespannt. Besonders in Kombination mit den Golf 3 Domlager hab ich Angst den Klassischen Golf2 Hängearsch zu bekommen. 8o
    Beschrieben ist es als 40/40 Fahrwerk.


    Aber mal sehen was dabei raus kommt

  • Setz den Sprengring auf dem hinteren Stoßdämpfer in die oberste Nut, sonst hast du hinten nen Hängearsch.


    Hatte das 40/40 Fahrwerk von TA-Technix CLs auch und ich musste nochmal ran.

  • naja ich muss warten bis der Kumpel Zeit hat. Da können wir in ner Halle auf einer Hebebühne schrauben.
    Alleine möchte ich das jetzt bei der Kälte nicht machen :(


    Die anderen Teile muss ich auch noch besorgen. Werde mich auf jedenfall melden wenns weiter geht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...