Anzugsdrehmoment Haubenschloss (Fanghaken)

  • Leider habe ich keine Information gefunden mit welchem Anzugsdrehmoment das obere Teil des Haubenschlosses (die Fanghakeneinheit, die an die Motorhaube kommt) angezogen werden muss. Das Schraubenkleber benutzt werden muss ist klar. Vielleicht hat jemand das Anzugsdrehmoment ja zur Hand?

  • Drehmomente habe ich dazu nicht.
    Ehrlich gesagt, habe ich mir darüber noch nicht mal Gedanken gemacht.
    Es gilt wie immer der Grundsatz: Fest-fester-lose!
    Schraubensicherung-ok-es liegen Vibrationen an.
    Meine Schlösser haben bis jetzt immer gehalten und es musste auch nichts nachjustiert werden - auch ohne Loctite. :)

  • @potato: Ja sicher ist die Frage ernst gemeint. Die Schrauben des Schlosses der Motorhaube dürften zu den sicherheitsrelevantesten Schrauben überhaupt (neben Fahrwerk etc.) einen Fahrzeugs gehören. Noch nie von Berichten gehört, wo sich auf der Autobahn eine Motorhaube während der Fahrt geöffnet hat und der Fahrer dann im Blindflug das Steuer verreist? - Mit meist tödlichem Ausgang.

  • *Kopf schüttel*
    Meine Reparaturbücher haben keine Infos dazu :(

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • ich würde sie nach den Standardwerten aus den üblichen Tabellen anziehen. Das wären 10 Nm für eine M6 8.8 Schraube. Schraubensicherung kann nicht schaden.
    Die Auswirkungen im Versagensfall ist zwar groß, die Verbindung an sich aber vollständig unkritisch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...