Anzugsdrehmoment Haubenschloss (Fanghaken)

  • Leider habe ich keine Information gefunden mit welchem Anzugsdrehmoment das obere Teil des Haubenschlosses (die Fanghakeneinheit, die an die Motorhaube kommt) angezogen werden muss. Das Schraubenkleber benutzt werden muss ist klar. Vielleicht hat jemand das Anzugsdrehmoment ja zur Hand?

  • VW
  • @potato: Ja sicher ist die Frage ernst gemeint. Die Schrauben des Schlosses der Motorhaube dürften zu den sicherheitsrelevantesten Schrauben überhaupt (neben Fahrwerk etc.) einen Fahrzeugs gehören. Noch nie von Berichten gehört, wo sich auf der Autobahn eine Motorhaube während der Fahrt geöffnet hat und der Fahrer dann im Blindflug das Steuer verreist? - Mit meist tödlichem Ausgang.

  • ich würde sie nach den Standardwerten aus den üblichen Tabellen anziehen. Das wären 10 Nm für eine M6 8.8 Schraube. Schraubensicherung kann nicht schaden.
    Die Auswirkungen im Versagensfall ist zwar groß, die Verbindung an sich aber vollständig unkritisch.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig