(Warn-) Blinker will zuweilen nicht

  • Hab heute meinen Golf aus dem Sommerschlaf geholt.
    Beim Beleuchtungscheck ist mir aufgefallen, daß bei einer Rückleuchte (hatte beide übern Sommer mal draussen) nicht alles funktionierte, Verdacht lag zum Teil berechtigt bei defekten Glühlampen.


    Aaaber: beim Test vor ner Schaufensterscheibe hat zeitweise der Warnblinker gestreikt. Der Schalter (neue ZE) leuchtete dauerhaft auf, aber die Blinker blieben dunkel. Auch die Blinker einzeln wollten dann nicht.


    Half auch nix von Zündung an zu Motor an zu wechseln. Erst nach ein paar Metern Fahrt ging dann beides wieder.


    Hat jemand dazu nen Verdacht? Nen Wackler am Relais vielleicht? Aber wieso heilt sich der Fehler selbst während der Fahrt?

    MfG,
    Micha

  • Danke Martin, wäre naheliegend.
    Trifft aber womöglich doch nicht zu.


    Zufällig hat er ja gestern dann irgendwann funktioniert - bevor ich Deine Antwort las.


    Später musste ich dann nochmal weg und zu Hause hab ich Deinen Tipp dann mal beherzigt.
    Hab sicher 20-30 Mal den Schalter gedrückt. Ein paar wenige Male hat die Blinkerkontrolleuchte mal kurz grün geleuchtet und man hörte ein Klacken hinterm KI (könnte auch vom Relaissteckplatz gewesen sein, is bei mir derzeit unverkleidet), aber der Schalter hat nur dauerhaft geleuchtet, geblinkt hat er nicht.
    Die Blinker einzeln funktionierten aber.
    Evtl. tausche ich mal den Lenkstockhebel, hab da noch Ersatz vom Passat.

    MfG,
    Micha

  • Ich denke,dass das Relais hinüber ist. Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Denkste, leider kein Ersatz für Relais 21 auf Steckplatz 6 vorhanden (sofern diese selbstgesuchten Infos stimmen).
    Hab das Relais mal rausgezogen, die seitliche Steckzunge war etwas angelaufen.
    Hab sie mit dem Zündschlüssel wieder halbwegs metallisch blank gekratzt und das Relais wieder reingesteckt.


    Test ohne Zündung: nix.
    Zündung an: nix.


    Hab dann erstmal noch was völlig Anderes geschaut.


    Und nach ein paar Minuten funktioniert alles wie gewollt, Warn- und einzelne Blinker.
    So als ob da erst irgendein Zwischenspeicher mit Strom versorgt werden will, bevor die Blinkerei funktioniert?! Häh???



    Nochwas: hatte gestern abend im Dunkeln den Gangwahlhebel auf D stehen gelassen, so stand er eben auch noch bei meinem ersten Versuch. Gibts da evtl. nen Zusammenhang?
    Es gibt zwar ne Startsperre, ab er auch ne Blinksperre???

    MfG,
    Micha

  • Hab jetzt mal testweise das 21er Relais mit dem aus meinem 35i getauscht.
    Kein Problem im Passat, das gleiche Spiel jedoch im Golf.


    Als wieder nix blinkte, hab ich nochmal das Relais fester gedrückt - und dann gings.
    Meine Vermutung: ich musste letztes Jahr wegen wackelnder Sicherungen die komplette Zentralelektrik austauschen.
    Das Tauschteil hatte ne Weile in ner feuchten Garage gelegen, nun hatte sie nochmal ein halbes Jahr Pause.


    Vermutlich is da drin Korrosion aufgetreten, was sich jetzt bemerkbar macht?!
    Ich beobachte mal weiter, evtl. tausche ich doch noch den Blinkerhebel, um auch den ausschließen zu können.

    MfG,
    Micha

  • Hi,


    bevor da noch mehr so Wacklerphänomene auftreten, sollte die ZE nochmals abgebaut und gereinigt werden.
    Ich empfehle hier immer Kontakt 60 und Kontakt WL.
    Wenn du noch Druckluft einsetzen kannst, umso besser; man braucht es nicht unbedingt.
    Wichtig ist der WL-Reiniger, damit die ZE im Innern sauber ausgewaschen wird und austrocknen kann.


    Technisches Merkblatt: Kontakt 60 und Reinigungsgrundlagen
    Bezugsquelle: Bürklin -> Kontakt Chemie


    Hier findest du alle Grössen und Gebinde.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    +Ich beobachte mal weiter, evtl. tausche ich doch noch den Blinkerhebel, um auch den ausschließen zu können.


    Also wenn der Blinkerhebel defekt ist funktioniert immer noch die Warnblinkanlage - aber nicht unbedingt umgekehrt.


    Achja aufladen muss sich der Blinkgeber nicht.

  • Hatte eingangs nicht erwähnt, daß der Blinkerhebel neulich auch nicht immer so funktionierte, wie er sollte. Beim Linksabbiegen tat sich zeitweise nix.


    Aber an dem Blinkerhebel fest mit dran ist doch m.W. der Warnblinkschalter, daher der angedachte Kompletttausch.

    MfG,
    Micha

  • Bin mir grad nicht sicher, obs am Wischer- oder am Blinkerhebel ist, aber an einem der beiden Lenkstockhebel sitzt (bei neuer ZE) der Warnblinkschalter mit dran.
    Sieht man nur nicht, wenn die Verkleidung drum ist.

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...