Hallo liebe Forengemeinde,
ein Problem kommt ja selten allein, deswegen habe ich heute auch gleich wieder zwei Fragen an euch.
1. Hat es meinen Anlasser mit einer großen Rauchwolke terminiert. Kein Problem, dachte ich mir, sind ja nur 3 Schrauben.
"Kein Problem? Das werden wir ja sehen!" Dachten sich wohl mein lieber Golf, das Universum und Gott im Einklang.
Schrauben gelöst, auch an das abstützen gedacht, alter Anlasser raus, neuen (alten) Anlasser angesetzt, Schraube Nummer 1 rein, Schraube Nummer 2 rein. Halbe Stunde um. Schraube Nummer 3 wollte nur leider nicht, nicht nach einer Stunde und nicht nach 5 weiteren am nächsten Tag.
Also: Woran kann es liegen, dass die untere lange Schraube vom Anlasser sich nicht einfädeln lässt. Motor war so abgestützt, dass der Rest auch passte.
2. Beim zweiten Tag, dem 5h Versuch, hatte ich den Anlasser nochmal komplett gelöst, der Wagenheber unter dem Motor rutscht etwas weg und der Motor senkte sich etwa 1-1,5cm. Dies hatte zur Folge, dass das teilweise sehr verrostete Kühlwasserrohr, bröckelte und Kühlwasser ausgetreten ist. Nicht weiter schlimm, dass musste ja, aufgrund des Rosts, eh neu. Nur gut, dass es sich nicht während der Fahrt aufgelöst hat.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Etwas von dem Kühlwasser ist sicher auch in das Getriebe gelaufen, der Anlasser war in diesem Moment nur aufgesteckt und hatte einen Spalt ---> Macht das irgendwas kaputt oder ist das nicht weiter schlimm. Wir reden hier wirklich nur über eine kleine Menge, vermutlich nur ein paar Tropfen, maximal 10ml.
Zweite Frage dazu: lohnt es sich ein teures Kühlwasserrohr zu kaufen oder sind die Billigen genau so gut (Passung, Rost/Haltbarkeit)?
Danke schonmal für eure Antworten
Schönen Feiertag allen
-Phisto
Edit: Es ist ein Golf II 1.6 PN Baujahr 90 mit Schaltgetriebe.<a);""><a);"">