Untere (lange) Anlasserschraube will nicht einfädeln + Kühlwasser läuft aus

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ein Problem kommt ja selten allein, deswegen habe ich heute auch gleich wieder zwei Fragen an euch.


    1. Hat es meinen Anlasser mit einer großen Rauchwolke terminiert. Kein Problem, dachte ich mir, sind ja nur 3 Schrauben.
    "Kein Problem? Das werden wir ja sehen!" Dachten sich wohl mein lieber Golf, das Universum und Gott im Einklang.
    Schrauben gelöst, auch an das abstützen gedacht, alter Anlasser raus, neuen (alten) Anlasser angesetzt, Schraube Nummer 1 rein, Schraube Nummer 2 rein. Halbe Stunde um. Schraube Nummer 3 wollte nur leider nicht, nicht nach einer Stunde und nicht nach 5 weiteren am nächsten Tag.


    Also: Woran kann es liegen, dass die untere lange Schraube vom Anlasser sich nicht einfädeln lässt. Motor war so abgestützt, dass der Rest auch passte.


    2. Beim zweiten Tag, dem 5h Versuch, hatte ich den Anlasser nochmal komplett gelöst, der Wagenheber unter dem Motor rutscht etwas weg und der Motor senkte sich etwa 1-1,5cm. Dies hatte zur Folge, dass das teilweise sehr verrostete Kühlwasserrohr, bröckelte und Kühlwasser ausgetreten ist. Nicht weiter schlimm, dass musste ja, aufgrund des Rosts, eh neu. Nur gut, dass es sich nicht während der Fahrt aufgelöst hat.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Etwas von dem Kühlwasser ist sicher auch in das Getriebe gelaufen, der Anlasser war in diesem Moment nur aufgesteckt und hatte einen Spalt ---> Macht das irgendwas kaputt oder ist das nicht weiter schlimm. Wir reden hier wirklich nur über eine kleine Menge, vermutlich nur ein paar Tropfen, maximal 10ml.



    Zweite Frage dazu: lohnt es sich ein teures Kühlwasserrohr zu kaufen oder sind die Billigen genau so gut (Passung, Rost/Haltbarkeit)?


    Danke schonmal für eure Antworten
    Schönen Feiertag allen
    -Phisto :)
    Edit: Es ist ein Golf II 1.6 PN Baujahr 90 mit Schaltgetriebe.<a);""><a);"">

    Einmal editiert, zuletzt von Phisto ()

  • Hi,


    dass die dritte Schraube schwer reingeht, kann ich bestätigen.
    Ich hatte damals mit dem Wagenheber etwas "gespielt", um die Flucht zu treffen.
    Evtl. Montierhebel verwenden.
    Wenn der Halter verzogen ist, die Gewindelasche also schräg ist, triffst du nie.


    Schraube leicht ölen und mit der Nuss an der Hand eindrehen.
    Auf keinen Fall schräg mit Gewalt eindrehen.


    Mit dem Wasserrohr bin ich nicht auf dem laufenden, aber das billigste aus dem Zubehör würde ich nicht nehmen.


    Das mit dem Kühlwasser am Getriebe ist kein Problem, das läuft nur in die Getriebeglocke mit dem Schwungrad/Kupplung. In das Getriebe läuft da nichts.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Ich hatte das mit der Schraube so gelöst:
    Vordere Motoraufhängung lösten (obere Mutter). Mit dem Wagenheber und einem Brett den Motor etwas anheben...........Schraube fasste ins Gewinde. Dazu die anderen beiden etwas lösen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • 2. Beim zweiten Tag, dem 5h Versuch, hatte ich den Anlasser nochmal komplett gelöst, der Wagenheber unter dem Motor rutscht etwas weg und der Motor senkte sich etwa 1-1,5cm. Dies hatte zur Folge, dass das teilweise sehr verrostete Kühlwasserrohr, bröckelte und Kühlwasser ausgetreten ist.

    Das Wasserrohr ist am block verschraubt, wie kann es bei (auch wenns aprupt war) beim Ablassen des Motors zerbröseln? Ich kann den Block einen halben Meter hochheben und das Wasserrohr kommt einfach mit weil es dran verschraubt ist. Ich frage mich allen ernstes WO du den Wagenheber angesetzt hast. Anlasser ging bei mir alle 3 Schrauben rein, keine Ahnung was ihr macht, aber damit sind wir bei meiner Eingangsfrage an dich. Wenn du von 5 Stunden sprichst sind wir eher beim Automatic, weil da braucht man gut 2 Stunden. Der Anlasser am PN Schalter ist ja neben der Lima das was man am leichtesten wechseln kann.

  • Also, erstmal allen schonmal Danke für den Input.


    golfler2 Ja, mit dem Wagenheber habe ich gespielt aber es wollte einfach nicht. Montierhebel? Wo würde man den ansetzen? Noch nie mit sowas gearbeitet.


    wingman2 Die Motoraufhängung hatte ich noch nicht locker, das muss ich mal probieren.


    @potato Wie gesagt, war alles bis auf die eine Schraube innerhalb von 30 Minuten erledigt. Die restliche Zeit war nur um verschiedene Sachen zu probieren um die Schraube irgendwie rein zu kriegen. Wagenheber habe ich an der Ölwanne angesetzt. Das das Rohr dadurch kaputt gegangen ist, dass der Motor abgesackt ist war nur eine Vermutung, aber warum sollte es sonst passiert sein. Das Rohr ist allerdings an diesem Knick, wo es jetzt ein Loch hat, auch so verrostet, dass ich mich frage wie es bisher überhaupt noch gehalten hat. Es besteht also auch die Möglichkeit, dass das Ding einfach so seinen Geist aufgegeben hat. Ich lag jedenfalls in diesem Moment unter dem Auto als Tropfen runter liefen.


    Weiß jemand wie viel Druck dieses Rohr halten muss, wenn man jetzt das Auto anlassen würde?


    Grüße
    Phisto

  • Zum Wasserrohr mal so zur Info:
    Genaugenommen ist es nicht am Block, sondern an dem vorderen Motorhalter befestigt.
    Löst man jetzt den Anlasser, ohne die Schraube des Kühlwasserrohres zu lösen, sackt der Motor ab und verbiegt das Rohr. Ist das Rohr dazu noch alt und rostig, war bei meinem CL so, reichte es schon versuchen zu wollen den Schlauch vom Stutzen zu zuehen, und ich hatte den Stutzen mit Schlauch in der Hand...

  • Und.....ging die Schraube jetzt rein? Bei meinem hatte der Vorgänger diese wohl aus Verzweifelung weggelassen und hier über dieses Forum habe ich mir dann ersatz besorgt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Und.....ging die Schraube jetzt rein? Bei meinem hatte der Vorgänger diese wohl aus Verzweifelung weggelassen und hier über dieses Forum habe ich mir dann ersatz besorgt.


    Ich hatte leider noch keine Zeit es nochmal zu probieren, aber ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.


    Liebe Grüße
    Phisto

  • Hallo,


    Hab beim Bruder das Kühlwasserrohr von Topran für 17 € verbaut. Qualität in Ordnung, paßt einwandfrei.


    An meinem Blauen das gleiche Rohr von febi für 27 €, Halter für seitlich am Kopf 2 cm zu weit rechts, verschrauben nicht möglich... Qualität ansonsten ok.


    Haltbarkeit bei beiden wird sich zeigen.



    Gruß,
    Karsten

  • So, ich habe es erstmal nur geschafft das Rohr auszutauschen, mehr ging zeitlich nicht. Es ist ein Vaico geworden, einfach weil das beim Teilemenschen verfügbar war. Passte auch ohne Probleme.


    Jetzt ist natürlich sehr viel Luft im Kühlsystem, welches sich ja in der Theorie selbst entlüften sollte. In der Theorie. In der Praxis stand ich gerade die ganze Zeit am Auto, die Temperatur stieg und stieg und im Ausgleichsbehälter veränderte sich nicht viel. Dafür wurde der obere Schlauch, der zum Kühler geht, steinhart. Der Kühler wurde nur auf der linken Seite, wo die Schläuche verlaufen, warm. Heizung war auch kalt.


    Da ich vermutete, dass die Entlüftung einfach nicht funktioniert habe ich, allen Warnhinweisen zum Trotz und mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, den Deckel vom Ausgleichsbehälter langsam geöffnet. Es kam viel Luft und etwas Wasser (1 Schnapsglas) heraus und der Rest vom Wasser hat sich vermutlich im System verteilt, der Behälter war danach jedenfalls leer. Dann habe ich festgestellt, dass mein Kühlmittel 100km entfernt steht und muss mir jetzt erstmal neues besorgen.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass so viel Luft einfach zu viel für die Entlüftung war und ich den Spaß mit dem Deckel noch so oft wiederholen darf, bis das System entlüftet ist?


    Ging der Kühlerlüfter nicht an, weil der Kühler nicht warm wurde? Und wurde der Kühler nur wegen der Luft nicht wieder warm?
    Fragen über Fragen... ;)


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß,
    Phisto

  • Noch eine andere Frage: Wäre es sehr schlecht mit nur 2 Schrauben im Anlasser zu fahren? Habe zur Zeit einfach keine Zeit und auch wenn es mich unheimlich fuchst es nicht selbst hinzukriegen würde ich es gern in meine Stammwerkstatt schaffen. Dauert für die dort ja dann keine 5 Minuten, nehme ich an. Werkstatt wäre vielleicht so 10 Minuten Stadtverkehr entfernt.


    Grüße,
    Phisto

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...