Golf 3 Heizungskühler defekt ?

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich ein Problem mit der Heizung bei meinem GTD. Plötzlich
    waren die Scheiben kpl. beschlagen.


    Nachdem ich das Gebläse einschaltete
    kam aus der Lüftung Wasserdampf.


    Ich denke, daß der Heizungskühler
    defekt ist.


    Hat jemand Erfahrung ?


    Danke für die Info.


    Grüße, Mario

  • Moin falls du einen Heizungskühler brauchst schlachte gerade einen Vento kannst den für 25 inkl Versand haben


    gruß Olli

    Die Teile gibt es bei E-Bay ab 16,-€ Neu von Febi. Da würde ich mir garantiert keinen gebrauchten einbauen bei dem Aufwand den zu wechseln! :wink:


    gti80


    Denke mal das wird bei dir der Fall sein. Hatte das mal beim 2er vor vielen Jahren. Waren die gleichen Symptome.

  • A- Brett raus, Metallträger raus, Heizungs- bzw Klimakasten raus. WT Tauschen und dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Rechne mal mit 4-5h wenn du es noch nie gemacht hast


    Wenn du Klima hast die vorher noch absaugen lassen! Und wenn fertig neu befüllen.

  • Hallo,
    ... ich habe die Arbeit gerade hinter mir...
    ... so viel Spass hat mir das zumindest nicht gemacht!


    ... neben dem A-Brett sind noch diverse Ablagen/ Konsolen/ Verkleidungen im Fussraum abzubauen und im Motorraum die 2 Halteschrauben des Heizungskastens...
    ... ich habe auch noch das Airbag-Lenkrad ausgebaut, damit ich das A-Brett leichter rausnehmen kann.


    ... auf youtube gibt es ein erstklassiges Video von dr944s2, das die prinzipielle Vorgehensweise zum Ausbau und Reparatur des Heizungskastens am 35i beschreibt...
    ... damit erhält man schon mal einen groben Überblick, was auf einen zukommt.


    ....ich habe mir (vorsichtshalber) noch alle Kabelbäume beschriftet (nummeriert), weil ich das auch zum ersten Mal gemacht habe.


    ... daneben habe ich gleich noch die Heizungsklappen des Heizungskastens neu bezogen, da diese z.T. undicht waren!
    ... hier habe ich auch Moosgummi verwendet, allerdings NICHT das aus dem Bastelladen sondern ein bis 100 °C temperaturbeständiges Moosgummi bei dem der Kleber schon mit dran war...
    ... als WT habe ich einen von Behr/ Hella verbaut, FEBi traue ich nicht mehr über den Weg!


    ... alles in allem habe ich ein ganzes Wochenende mit dem Thema verbracht.


    ... beim zweiten Mal wird es dann bei mir sicherlich schneller gehen, weil ich dann nicht mehr den Heizungskasten mitreparieren muss!

  • am Golf 3, 35i und Corrado ist das echt ne sehr undankbare Arbeit.


    Viel geschraube für ein kleines Teil.


    Viel Glück und gutes gelingen.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...