Temperaturproblem

  • Hi Leute,
    Ich war heute mit meinem 2er PL unterwegs und nach ca. 80 km konstant mit ca. 100 ist die Temperatur nicht auf 90 grad.
    Im Stand wird er schon ordentlich warm, aber beim Fahren sinds eher so knappe 80 grad. Muss ich mir da sorgen machen? Hat jemand nen Tipp wie ich das in den Griff bekommen kann?
    Grüße
    Benny


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Moin,


    das ist die Öltemp über die MFA - richtig?!


    Welche Temperatur hast du wenn du im Stau oder an der Ampel stehst?


    Hast Du einen Zusatzölkühler? Sonst noch alles original?


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,
    Öltemperatur ist bei knapp 80 grad.
    Kühlwasser steht so bei (geschätzt) 70 grad. Also nicht mittig.
    Wenn er im Stand ne Weile läuft wird er schön warm bei ca. 90-100 grad Öl.
    Alles Original. Nix nachgerüstet.
    Das mit dem Termostat habe ich mir auch schon gedacht. Mein Mechaniner hat mir damals gesagt, dass mit neuer Kühlflüssigkeit die Zylinderkopfdichtung leiden könnte.
    Grüße


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Die Temperaturen sind m.E. völlig in Ordnung. Man muß bedenken, dass die Temperaturmessung in unseren alten Autos noch voll analog geschieht. In den modernen Kisten wird einem eine Temperatur vorgegaukelt, damit genau solche Fragen wie vom TE gar nicht erst gestellt werden.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • dass mit neuer Kühlflüssigkeit die Zylinderkopfdichtung leiden könnte


    ...äh, verstehe ich nicht. Einfach normalen zugelassenen Kühlerfrostschutz rein und das sollte keine Schäden geben. An deinem Temperaturproblem sollte das nichts ändern. Die Temperatur ist ohne Zusatzölkühler tatsächlich etwas niedrig. Bei mir waren es so um die 88-92 Grad bei der von Dir beschriebenen Fahrweise.
    Wie schnell wird er warm? War das früher anders? Jedes Auto - jeder Fahrer!!- ist anders. Wassertemp sollte so in der Mitte stehen.


    Thermostat wechseln wäre hier der nächste Schritt. Dabei kannste auch ruhig mal die Kühlflüssigkeit erneuern - ist bestimmt auch schon älter; oder?


    Gruß Bernd

  • Dauert schon so 10 km bis er warm wird. Dadurch, dass ich den Wagen noch nicht so lange habe weiß ich nicht ob das jetzt großartig anders ist als zuvor...
    Danke für den Tipp mit dem Thermostat. Das nehme ich jetzt dann mal in Angriff...

  • ...das ist aus meiner Wahrnehmung heraus zu lang. Der Gti 16V ist unglaublich schnell warm.


    Wechsel mal das Thermostat. Kostet nicht soo viel und nach den Jahren ist das bestimmt nicht mehr top. Kühlflüssigkeit würde ich im gleichen Zug mit wechseln. Und überprüft mal alle Kühlwasserschläuche... bei mir war einer auf der Unterseite fast am platzen. Ich hab dann alle Schläuche durch Siliconschläuche ersetzt. Kühlwasserbehälter kam auch - einfach gerissen und natürlich der Wärmetauscher für die Heizung...Blauer Deckel falls Du noch den alten schwarzen hast.


    Einmal gescheid und gut :thumbup:


    Gruß Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...