Kaufberatung Golf II

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich suche schon seit einiger Zeit einen Golf 2 aber, da ich nicht genau weiß auf was ich beim Kauf alles achten muss, dachte ich mir wende ich mich an euch. :whistling:


    Ich habe mich hier schon ein bisschen durchs Forum gelesen zu den Themen "Bester Motor" , "Alltagstauglich" usw.
    Natürlich habe ich auch schon etliche Themen mit den Titeln "Kaufberatung" Gelesen, aber für eine Kaufberatung finde ich ein neues "Thema" ein bisschen besser.


    Was Suche ich denn überhaupt ? ?(
    Bisher bin ich soweit gekommen (Für mich selber).


    Ich Suche einen Golf 2 für etwa 1000 €. Er sollte möglichst Original & Vollständig sein. Wenig Rost haben. Gerne den 1.8l RP Motor 90PS besitzen (Das nur weil er von vielen für den "besten" Motor gehalten wird / Ich lasse mich auch gerne von anderem überzeugen) 90 PS oder mehr sollte er trotzdem gerne haben :D . Dann noch Euro 2 und das war so was ich bisher für mich so herrausgefunden habe.



    Ich Suche einen Golf 2, da ich gerade eine Ausbildung zum Kfz Mechatroniker begonnen habe und ein Auto suche, an dem ich mit Kollegen ein bisschen herumbasteln kann :) Der Golf wird dann zu 90 % Über land gefahren und nie unter 30 km am stück bewegt.


    Jetzt meine Frage an euch :


    - Gibt es noch mehr Punkte auf die ich achten kann // soll bevor ich zu einer Besichtigung Fahre ?
    - Auf was sollte ich bei einer Fahrzeugbesichtung achten (Wenn keine Hebenbühne oder ähnliches vorhanden ist)
    - Kollege auf der Arbeit sagte das Bosch Jettronic "schlecht" sei Zitat "Wenn du irgendwo ein solches System verbaut siehst lass bloß die Finger davon" stimmt das ?


    Habe noch viele andere Fragen aber die werden sich denke ich mal auch im Laufe der Zeit klären.


    Zusatz :


    Ich würde mich über jeden "Hinweis" auf einen Golf 2 In Schleswig Holtstein und umgebung freuen Ich suche im Moment nur auf Ebay & Mobile.de gibt es noch geheimtipps wo man auch gut an autos kommen kann ?


    Ich verfolge schon seit längerem diesen Golf 2 :


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215377244&emissionClass=EURO2&scopeId=C&zipcode=24963&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&withImage=true&sortOption.sortOrder=ASCENDING&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&minFirstRegistrationDate=1983-01-01&maxFirstRegistrationDate=1992-12-31&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=14%2C55%2C40&makeModelVariant1.modelGroupId=29&pageNumber=1


    Ist zwar für mich etwas zu teuer, aber so einen könnte ich mir sehr gut in meiner Garage vorstellen :)


    Bis hier hin danke, Ich habe extra vorher nochmal die Forenregeln gelesen & Das Forum nach ähnlichem durchsucht / Wenn dennoch irgendwas nicht Stimmt bitte bescheid geben :thumbup:




    Mfg Lukas





  • Hallo, beim 2er Golf kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Abgesehen davon du willst gleich mit einem G60 oder 16V (K- Jetronic bei 16V ) beginnen, die sind m. M. nach nur was für Fortgeschrittene...


    Der GT in dem Link sieht doch gut aus, auf Rost achten, auch in Zukunft, Regelmäßige Wartungen und Ölwechsel, normales Warmfahren (sollte selbstverständlich sein) und so ein Golf 2 ist ein Freund für´s Leben.


    Warnen könnte man vielleicht noch vor den alten Vergaser Versionen ohne Kat (Steuern), sowie den oben genannten K-Jetronic Versionen beim 16V (PL und KR) und den alten 8V 1,8ern ( z.B. EV) aber die sind sowieso nicht deine angepeilten Motoren. Das soll jetzt nicht heißen das die nix taugen, aber sie verlangen nach einer sehr kundigen Hand wenn da was ist mit der Einspritzung. Der G60 ist auch ein sehr guter Motor aber der G-Lader ist dann schon speziell. Im Grunde sind alle Motoren im Golf 2 nicht schlecht, je weniger dran ist desto weniger Probleme wirst haben.


  • Bei dem wurde der Himmel im hinteren Bereich abgeschnitten, eine Krankheit beim Golf 2 mit Schiebedach, würde mir daher lieber einen ohne suchen.
    Für 1000 EUR kriegst Du keinen mehr über 90 PS, wirst Dich also mit einem RP oder GX begnügen müssen, wobei letzterer wohl etwas problematischer ist.
    Mir persönlich wäre etwas mehr Ausstattung wichtiger, ein 90PS-Golf mit null Extras würde ich etwas langweilig finden.


    Ansonsten der Klassiker: Rost an der Tankhalterung, am besten zu erkennen, wenn der rechte Dom von innen bereits durch ist. Gibt aber noch mehr Tips, wurden alle schon im Forum genannt.

  • Edition Blue G60


    Danke für den Beitrag :) - Rost ist klar, Ich habe mir schonmal eine List aus einem anderen Forum "MotorTalk" angesehen mit allen Typischen Roststellen am Golf 2 :) das wichtigste denke ich ist da auch aufgeführt und sonst finde ich sicher auch hier was über die Sufu - rest ölwechsel und warmfahren etc. ist auch selbstverständlich ^^


    Ohne Kat ist ja bei vielen ich glaube der RP ist auch ohne ? aber viele rüsten dann ja einen Minikat nach :) das sollte den Punkt ja schonmal egal werden lassen & Was ist an KJetronic denn so schlecht ?.



    @Golfll88


    Ich weiß das mit dem Himmel habe ich auch schon gesehen nicht schön :/ Beim Schiebedach habe ich auch schon nachgefragt soll aber alles dicht sein.
    Der RP würde mir ja auch vom Motor locker Reichen ich meine ich fahre bisher einen 1.0 Citroen C1 und der sprung zum 1.8 g2 wird da schon zu merken sein :D


    Was schwebt dir denn da so an Ausstattung vor ? ich kann ja hier alle ausstattungen nachgucken aber an was denkst du so spezielles ?
    Genau die anderen Tipps werde ich mir gleich mal raussuchen ^^ :)


    -


    Sieht dann ja wirklich so aus als wenn ich an dem RP Festhalten sollte ich finde der passt auch Perfekt ^^
    Würde mich sehr über weitere Beiträge freuen

  • Hallo,
    also ich fahre seit 21 Jahren einen Vergaser RF und außer ein paar mucken am Vergaser (nach über 20 Jahren ) ist da nix großes gewesen (250000km).
    Des weiteren habe ich auch eine GX mit KE und Euro 2 der läuft auch problemlos wenn man ab und an auch mal den Kraftstoffilter wechselt (150000km )...
    So gesehen ist doch die K/KE Einspritzanlage eigentlich nur eine geregelte Dauerdusche im vergleich zur L-Jetronic auch leichter in der Peripherie der Bauteile überprüfbar.
    An beiden ist noch nichts geschweißt , am RF (1988) steht aber jetzt der Scheibenrahmen an ,der GX (1987) ist noch wie neu und hat nur ein wenig Rost an den beiden üblichen ecken am Heckblech.
    Das die Himmel hinten anfangen sich zu lösen ist normal , ich habe die einfach mit Sprühkleber (Würth) wieder beigeklebt und in den Rillen mit dem Tacker beigetackert zur Entlastung , hält schon seit Jahren (beide mit SSD).
    Vielleicht gibt's bei entsprechender Nachfrage ja mal eine Nachfertigungsaktion , könnte man ja mal hier Umfragen wer alles Interesse hätte.


    Karlheinz

  • team-nordschleife danke pn habe ich bekommen :)


    luger61 danke für die Empfehlung den rf könnte ich mir auch noch gut vorstellen obwohl der vielleicht schon ein bisschen zu wenig Leistung hat aber wäre eine Überlegung wert
    Den gx der hier auch schon zum 2. Mal auftaucht kann ich im Form unter Golf 2 kein Thema zu finden komisch was unterscheidet gx und rp den von einander?

  • was unterscheidet gx und rp den von einander?


    Die Einspritzanlage.
    Der RP hat das etwas modernere System und hat eine Monojetronik, also nur eine Einspritzdüse, der GX hat eine K/KE Einspritzung die etwas diffiziler im Umgang ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Lukas,


    der RP hat immer G-Kat ab Werk = EURO1


    Mit nachgerüsstetem Minikat = EURO2


    Mit nachgerüsstetem Kaltlaufregler = D3


    An Ausstattung würde ich dir ne Servolenkung empfehlen. Ohne diese find ich nen 2er sehr unhandlich, trotz des geringen Leergewichts.


    Hatte mal 1997 einen ohne, war auf Dauer nervig. Im Stand mit einer Hand lenken war da nicht drin.


    Manche schwören auf ohne Servo, ich fands uncool. Aber das zeigt sich bei ner Probefahrt, ob lieber mit oder ohne dein Ding ist.

  • Hallo,


    Dann geb Ich auch mal meinen Senf dazu.


    Immer schön nach Rost schauen, wie hier schon geschrieben wurde. Neben der Tankhalterung und Tanköffnung auch unbedingt auf Endspitzen achten, da diese sehr Rostanfällig sind. Außerdem den Frontscheibenrahmen unter die Lupe nehmen, dieser, sowie die hinteren Seitenscheiben rosten gerne unter den Dichtungen, hier auf Blasenbildung unterhalb der Dichtung achten! Heckklappen rosten oft unter der Griffleiste, am besten mal Verkleidung abmachen und von Innen in die Heckklappe schauen. Von Unten auch mal auf die Wagenheberaufnahmen schauen, da dort oft schon geschweißt wurde. Wenn du in den Kofferaum schaust, achte darauf dass das Heckblech noch nicht gewechselt wurde, was einen Unfallschaden bedeuten wurde, sprich dass der Übergang von Heckblech auf Bodenblech sauber ist, sowie auch dass noch der originale Bestellaufkleber auf dem Heckblech ist.
    Das wären Karosserietechnisch die Dinge auf die du aufpassen musst!


    MfG,
    Fränk

  • Der RP ist so etwas wie der Nachfolger des GX ,
    beim GX hat halt jeder Zylinder seine eigene Einspritzdüse (wie GTI) und der RP hat nur eine Düse in einem Vergaserähnlichen Gehäuse sitzen ,
    GX mit KE hat auch Euro 2 Einstufung. Was da besser ist kann ich nicht sagen aber ich kenne die Bosch K/KE Einspritzung von meiner Arbeit bei Mercedes seit 1978 und da haben wir eigentlich keine chronischen Probleme auf die Masse der Fahrzeuge gesehen , mal sind die Abdichtungen der Düsen verhärtet oder der Druckspeicher nach 25 Jahren durchgerostet , ab und an auch mal eine Bepu (die hat ein RP aber auch) ganz selten auch mal ein Mengenteiler (vom langen stehen verharzt ) oder das Kaltstartventil. Natürlich gibt es auch verstellte und verbogene Stauscheiben nach dilettantischen selbstreparaturversuchen...
    Der RF hat U-Kat und mit Twintec Luftventil Euro 1.
    Zum RF kann ich Dir sagen das die 72 PS für mich als Stadtauto vollkommen ausreichend sind und ich außer den erwähnten (altersbedingten) Vergaserproblemchen an dem Auto bisher außer den normalen Wartungsteilen 3 Auspuffanlagen ,1 Wasserpumpe mit Thermostat ,2 Satz Stoßdämpfer , 2 x Traggelenke und Spurstangenköpfe , einen Wasserkühler und einen Heizungskühler gebraucht habe , alles andere ist noch so wie ab Werk und das ist meiner Meinung nach sehr wenig für ein 27 Jahre altes Auto was ich schon 21 Jahre lang jeden Tag bewege.
    Da geht bei meinen in der gleichen Zeit gefahrenen 2 Mercedes eine ganz andere Rechnung auf .
    P.S Servolenkung ist geil , haben meine 2 auch und wollte ich auch nicht vermissen.


    Karlheinz

  • Wow Danke für die vielen Antworten hab mich gerade richtig gefreut als ich von der Arbeit nach hause gekommen bin :thumbup: ,


    octirolf, carbon Danke für die Kurze erklärung :) Ich finde für mich hört sich RP trotzdem besser an aber wenn ich nur GX billig bekommen nehm ich das auch =) an RP ist einfach weniger was kaputt geht so hört sich das zumindest an :P
    Ach noch dazu : War ich im Forum einfach zu doof ? oder gibt es wirklich kein Einziges Thema mit "GX" als Namen ?? In der Sufu habe ich zumindest nichts gefunden :)


    sneider Danke so was habe ich gebraucht ich mach mir daraus eine Kleine Checkliste vielleicht kann man die hier ja noch ein bisschen erweitern, wenn noch jemandem etwas mehr einfällt als das von "sneider" darf er das gerne auch noch melden :)


    @ Luger61 bzw Karlheinz Danke auch nochmal für die erklärung, der RF ist für mich trotzdem eher keine option ich bin im gegensatz zu dir fast nur überland unterwegs kla ist in der Stadt ob 50 oder 200 PS fast egal aber wenn man mal ein bisschen mehr gas geben kann finde ich dann bisschen mehr ps doch spannender & Für mich ist der Spaß beim Fahren dann auch wichtiger als kosten für Sprit oder Versicherung :)



    Nochmal an alle die hier mitlesen ein Aufruf :) Wenn Jemand aus Schleswig Holtstein Einen Golf 2 RP GX RF was auch immer zu verkaufen hat gerne einfach mal anschreiben ich bin jeden Tag morgens und abends hier :)


    Bis hier hin schonmal danke an alle ihr Habt mir wirklich sehr geholfen !! :thumbup:
    Geiles Forum ! =)


    Wenn mir noch was einfällt / oder auch euch
    Melde ich mich / ihr euch nochmal :)


    Mfg Lukas

  • Nachtrag :

    Ich habe mir mal ein Paar Golfs Raus gesucht dir mir Gefallen könnten :) wenn wer mag darf er gerne seinen Senf dazu abgeben // Bewerten & Meinungen auch gerne.


    1. Golf 2 19 E, 90PS : http://www.ebay-kleinanzeigen.…f-2-19e/368904246-216-705


    2. Golf 2 Delle Tür & Abgeschnittenner Himmel : http://www.ebay-kleinanzeigen.…-90-ps/367736233-216-9431


    3. Golf 2 GT RP 90PS Halber Himmel, Teuer : http://www.ebay-kleinanzeigen.…zustand/363397908-216-897


    Bei Mobile.de Finde ich leider nur die Selben oder >2000 € Golfs :)


    Gerne wie gesagt auch was Schreiben wenn ihr was findet in SH / HH was sich lohnen würde an zu gucken :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...