Welcher Luftdruck bei 195/45R16?

  • Ursprünglicher Titel: Welche Reifen für 16-Zöller am 2er Golf?


    Als ich meinen aktuellen 2er kaufte, war er extrem tief, dank TA Taugtnix-Fahrwerk und 165/40R16 auf 5,5x16-Mini-Stahlfelgen. Die Räder waren nicht eingetragen und mir persönlich zu unkomfortabel (aber wohl nötig, um sehr tief fahren zu können), also hab ich sie verkauft.
    Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, mich auf 13-Zöller mit der Seriengröße 175/70R13 plus Spurverbreiterungen zu beschränken, um den Fahrkomfort mit dem Gewindefahrwerk, nur mit weniger Tieferlegung, zu erhöhen.


    Doch wie das Leben so spielt, habe ich nun doch wieder einen Satz 16 -Zöller, diesmal die Opelräder in 6,5x16.
    Welche Reifengröße kann ich jetzt nehmen?
    165/40R16 will ich nicht wieder, gibt eh kaum Auswahl an Reifen, aber auch die oft empfohlenen 195/45R16 reizen mich nicht.
    Mir wäre aus Komfortgründen lieber etwas mehr Gummi am Rad, sprich weg vom Niederquerschnitt.
    Besonders breit müssen sie auch nicht sein, Angst vor Blecharbeiten hab ich aber keine und der Golf ist auch weit genug weg vom Originalzustand, als daß ich da noch Rücksicht nehmen sollte.
    Ich würde notfalls auch eine Tachoangleichung vornehmen lassen, um ne Einzelabnahme zu bestehen.
    Und da ich den Wagen auch nicht soo viel fahre, hätte ich auch kein Problem damit ganzjährig auf Winterreifen zu fahren.
    Is eh nur ein RP Automatik, also kein Rennwagen.


    Evtl. hat ja jemand nen Tipp für mich, der ruhig auch außerhalb des hier üblichen Rahmens liegt, also Out-of-the-box-Thinking ist gefragt.


    Hier noch ein Bild des Wagens im Kaufzustand und der aktuellen Situation:

  • Sind alles Größen, für die ne Tachoangleichung nötig wäre.
    Würde ich machen, wenn der Reifen selbst dafür besonders günstig wäre.
    So breit müssten sie gar nicht sein.


    Hab grad mit nem Reifenrechner festgestellt, daß ein 185/45R16 theoretisch den gleichen Abrollumfang hätte wie ein 175/70R13, weiß aber gar nicht, ob das ne gängige Größe oder was Exotisches = Teures wäre?!.
    Schmaler als 185 geht wohl auf ner 6,5-Zoll-Felge nicht?!


    Edit: 185/45R16 gibts scheinbar nicht, aber 185/50R16 dank Audis A2. Aber wohl auch nur mit Angleichung.

    MfG,
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von 91mk2 ()

  • Es gibt auch noch 165/45 R16 von z.B. Kumho, die fahre ich auch auf den Opel-Stahlfelgen und es ist alles eingetragen. Es gibt auch eine Reifenfreigabe dafür.
    Aber Komfort gibt es mit solchen Größen nicht, da brauchst du schon wie bereits geschrieben z.B. einen 185er oder 195er. Sieht natürlich dann nicht mehr so schön aus auf der Felge.


    165/50 R16 gibt's von Nankang, allerdings finde ich dafür auf die Schnelle keinen deutschen Händler.


    Aber irgendwie baut jetzt jeder auf die Teile um... :D

  • 165er auf 6,5-Zöllern sind eigentlich ungünstig, es gibt da irgendsone Norm, wonach darauf 185er bis 215er gehören. Einzelabnahmen natürlich nicht ausgeschlossen.
    Bei mir waren die 165er halt damals auf ner 5,5-Zoll-Mini-Felge drauf, aber so nen flachen Querschnitt will ich nicht wieder fahren.


    Daher tendiere ich derzeit zu 185/50R16, dazu muss der Tacho angeglichen werden, evtl. als Winterreifen dann 185/70R13, is eigentlich ne Passat 32b-Größe, passt aber von der Tachoabweichung her exakt zu den 16-Zöllern, die ich oben nannte.


    Oder doch ganzjährig die 16-Zöller.
    Makucken...

    MfG,
    Micha

  • Serienbereifung der opel stahlfelgen sind doch 205/55R16, oft verwendeter reifen, daher denke ich, dass die nicht ganz so teuer sind, aber ich weiß nicht, ob man dann eine tachoangleichung machen muss. Vielleicht wäre das ja was :wink:

  • Hab heute morgen 195/45R16 aufziehen lassen, sollen morgen bei der HU gleich eingetragen werden - zusammen mit 20er Spurverbreiterung hinten, 30er Lenker drinnen und 60er Federn drunter.
    Wünscht mir Glück.


    Kleine Zusatzfrage: welchen Luftdruck sollte man mit der Größe fahren?

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...