Komfortfahrwerk Golf 2

  • Schon mal daran gedacht, das KW V1 ganz nach oben zu schrauben?
    Was fährst Du für eine Reifen-Felgen-Kombi?
    Welchen Reifen?
    Was für einen Luftdruck?


    Danach sehen wir weiter :)

  • Hi, ich rede jetzt zwar für meinen golf 3 aber für den g2 ist es im prinzip genauso.


    Ich hatte im g3 gti ein eibach gewindefahrwerk, fuhr sich super aber mir für den alltag zu hart. Mir gingen die gleichen fragen durch den kopf wie dir. Höhe eher nebensache, hauptsache "sportlicher komfort". Ich habe mich für ein 50/30 eibach pro kit entschieden und bin super zufrieden. Allerdings sind bei mir Sachsdämpfer und keine Bilstein verbaut. Die sind angebl weicher als die bilstein.


    Was ich damit sagen will: fie eibach federn werden denk ich passend sein, du musst nur sehen das die dämpfer dazu passend und komfortabel genug sind, da diese maßgebl für die härte verantwortlich sind.

  • 195/50 r15, Luftdruck normal.
    Durchs hochschrauben ändert sich max. was an der Vorspannung, aber nichts an der Härte. Des weiteren: höher im Sinne von Auto höher bedeutet, dass die Feder mehr vorgespannt werden. Würde man es theoretisch auf max höhe drehen, dann wäre die Feder maximal vorgespannt.


    Wenn ein Fahrwerk mit serienersatzdämpfer und tuningfeder zu hart ist, und die Feder in etwa der eines golf 3 vr6 in kurz entspricht,dann liegt es garantiert nicht am Dämpfer. Kannst ja ma ne Polofeder mit Sportdämpfer im Golf fahren...nach deiner theorie müsste es brett hart sein...
    Der Dämpfer beeinflusst die Härte auch. Aber ne zu harte Feder bekommt man durch andere Dämpfer nicht weich.

  • Ich würde sagen, dass man mit Stoßdämpfern wie dem Bilstein B4 (oder entsprechende Sachs) in Verbindung mit 20er Eibach Federn vom 16V die komfortabelste Lösung haben dürftest, die mit dem ABF noch sinnvoll ist.


    Klar kostet das Geld.


    Durch den Verkauf des KW sollte sich das aber locker wieder refinanzieren.

  • Eibach kostet die hälfte der VW Federn und wäre preislich i.O.
    Ich halte von denen aber nicht viel. Der einzige, der sie fährt und sich zu Worz geldet hat schreibt das, was ich von vornherein gesagt hab: zu hart. Ich kenn die ja schon aus dem Polo und das reicht mir. Die Daten der Federn lassen auch auf nichts anderes schließem.
    Es gibt einen Threat, da hat ein corradofahrer sämtliche Kombinationen gefahren und ist am Ende auch bei den originalen gelandet...
    Ich beschaffe mir originale oder originalersatz und bin sicher damit gut zu fahren.
    Das KW behalte ich, falls der Golf mal vom alltagsauto zum schönwetterauto wird.
    Da die meisten eh diesen 0815 Ta-Technix müll und so kaufen, würde ich das absolut top erhaltene KW eh nur geschätzte 400 loskriegen. Dafür ists mir zu schade.

  • 195/50 r15, Luftdruck normal.
    Durchs hochschrauben ändert sich max. was an der Vorspannung, aber nichts an der Härte. Des weiteren: höher im Sinne von Auto höher bedeutet, dass die Feder mehr vorgespannt werden. Würde man es theoretisch auf max höhe drehen, dann wäre die Feder maximal vorgespannt.
    Wenn ein Fahrwerk mit serienersatzdämpfer und tuningfeder zu hart ist, und die Feder in etwa der eines golf 3 vr6 in kurz entspricht,dann liegt es garantiert nicht am Dämpfer. Kannst ja ma ne Polofeder mit Sportdämpfer im Golf fahren...nach deiner theorie müsste es brett hart sein...
    Der Dämpfer beeinflusst die Härte auch. Aber ne zu harte Feder bekommt man durch andere Dämpfer nicht weich.

    Da hast Du was nicht richtig verstanden:
    "Vorspannfeder
    Die sogenannte Vorspannfeder
    ist aus hochwertigem Chrom-Siliziumstahl in Flachdraht-Ausführung
    gefertigt. Sie hält die Hauptfeder über den Polyamid-Federteller unter
    Vorspannung, egal bei welchem Niveau der Tieferlegung. Sobald das
    Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorspannfeder drückt, werden alle
    Windungen zusammengepresst – sozusagen „geht die Feder auf Block
    “.


    "Progressive Federrate


    Bei einer progressiven Federrate besteht die
    Fahrwerkfeder aus unterschiedlich harten Federwicklungen. Bei einer
    Krafteinwirkung geben zuerst die schwachen Wicklungen nach und
    anschließend die härteren Federwicklungen
    . Dieselbe Wirkung kann auch
    durch die Verwendung von zwei übereinander gesteckten Federn erzielt
    werden."
    "Lineare Federrate



    Ist eine Fahrwerkfeder linear gewickelt, steigt die
    Kraft im direkten Verhältnis zum Einfederweg. Eine Federrate von 70
    Newton (N) /mm bedeutet, dass auf die Feder 70 N einwirken müssen, um
    die Feder um einen Millimeter zusammenzudrücken"
    http://www.kwsuspensions.de/kw…e/das_kw_gewindefahrwerk/
    Kurz:
    Die Vorspannfeder ist im eingebauten Zustand immer zusammengedrückt und federt in der Druckstufe kein bischen mit.
    Je tiefer der Wagen liegt, desto geringer ist der Federweg, wobei bei einer progressiv gewickelten Feder zunächst die weicheren Teile der Feder ihre Wirkung verlieren. Je höher liegt das Auto, desto länger ist der Federweg und desto mehr Komfort gibt es. Das gilt auch bei dem KV1.
    Was ist bei Dir normaler Luftdruck?

  • Was du nicht sagst.
    Hättest du den ganzen Threat gelesen, wäre dir sicher aufgefallen das ich damit sagen wollte, das hoch und runterschrauben nichts an der Härte ändert.
    Wenn man das ganze Gewinde ausreizt, kann man übrigens so weit hochdrehen, dass die vorfeder auf block ist und die Hauptfeder vorgespannt wird (sinn mach das natürlich nicht).
    Der Rest deines Beitrages ist quatsch. Hab ich auch keine Lust dir Grundlagen über Fahrwerkstechnik oder Federsteifigkeiten zu erklären. Lies halt mal bei Wikipedia oder so...


    Mfg

  • Unklar ist mir auch, was progressive Federn mit dem KW Var. 1 zu tun haben. Die Feder ist viel, aber mit Sicherheit nicht progressiv.
    Das ist m.M.n. bei Gewindefahrwerken generell eher unüblich.


    Edit: du solltest du dir generell mal angucken, was sich beim runter und hochdrehen beim Gewindefahrwerk verändert. Ich glaub du hast da generell ein Verständnisproblem. Beim runterdrehen VERGROESSERT sich der Abstand zwischen obereren und Unteren Federteller, die Vorfeder ist ausgefedert weiter entspannt, der Federweg bleibt unverändert. Wenn man hochdreht ist irgendwann die Vorfeder zusammengedrückt. Schraubt man noch höher, spannt man die Hauptfeder vor.

  • So,


    ich habe mal ein bisschen recherchiert: Die org. 16V-Federn haben die Nr. 191411105S.
    Wenn ich die beim Onkel eingebe, komme ich bei pkwteile.de auf die KYB K-Flex für 16,98€.
    Die haben eine Länge von 356mm. In der Härte liegen die etwas unter dem EibachProKit, aber die Federnlänge macht schon etwas aus.
    Welche Länge die org. 16V-Federn von VW haben, konnte ich nicht nachvollziehen.
    Viell. hast du da noch eine Quelle?


    Ansonsten teile ich die Auffassung in den vorherigen Ausführungen.
    Bei meinen H&R-Federn habe ich leider keinen Aussendurchmesser in den Unterlagen.
    Wenn ich den Durchmesser von Eibach annehme, komme ich auf einen grösseren Wert in Relation zu Eibach; wenn er den Durchmesser von der KYB hätte, sogar noch höher.
    Ich muss das mal gelegentlich vermessen.


    Wegen den Koni: Hier meinte ich die STR.T, aber nicht den Kit! Die sind an die Serie angelehnt.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Eibach holt die Härte durch den Drahtdurchmesser (13 mm), H&R durch die wenigen Windungen (nur 6).
    DrahtDurchmesser der original Federn sind 12,5mm bei Ca. 330 Länge. Heitzer aus dem Forum hat seine 16V Federn gefunden und verkauft die mir. Das mess ich dann mal nach!
    Die KYB Federn realisieren leider nicht die originale Tieferlegung...das ist ein kleines Manko der Federn.
    Die original 16V Federn enden m.M.n auf F.
    Mfg

  • nochmal kurz zu den werkstieferlegungen.


    aus damaligen zeitungen geht ganz klar hervor.


    gti - 10mm tiefer
    16V - 15mm tiefer
    g60 - vorne 20mm und hinten 10 oder 15mm, müsste ich suchen und schauen. jedenfalls leichte keilform die eh nicht zu sehen ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golf 1.6, :)


    hier geht es um die Federhärte.
    Da spielen Drahtdicke, Federdurchmesser und Windungsanzahl eine Rolle.

    Zitat

    Die KYB Federn realisieren leider nicht die originale Tieferlegung...das ist ein kleines Manko der Federn.
    Das original 16V Federn enden m.M.n auf F

    Das wäre die Frage?
    Als ich nach der 191411105 S gesucht hatte, bin ich auf die KYB RC 1690 gekommen; die für den 16V sind aber die RC 2893.
    Die haben vermutl. 7 Windungen (Bild ungenau), Dicke 12,5 und Durchmesser 140 mm. Länge hier 350 mm.
    KYB K-Flex -> Schl.-Nr. -> Federung/Dämpfung -> KYB
    Die 191411105 F sind dem Jetta mit einer Bodenfreiheit von + 20mm zugeordnet.


    Übrigens kosten die Federn bei CP ca. 90€ und sind verfügbar.


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Die 16v Federn von kyb haben 12,5 statt 12mm Drahtdurchmesser. Hinten sind die kyb Federn für alle Gölfe gleich.
    Die Werte sind wie die original 16V Federn, nur halt länger. Hab mit einem Vertriebler gequatscht...
    Hier ein Bild mit dem KW:


    wwjqtdq3.jpg


    Da durch Gasdruckdämpfer die Höhe lt diverser Erfahrungsbericht um ca 2 cm steigt, werde ich gute alte Öldruckdämpfer verbauen :thumbup:
    KYB Performance oder so...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...