Mein 90er Golf 2 F&I, zurück auf der Straße, jetzt als GTI

  • ...ich will jetzt nicht schwarzmalen, aber hoffentlich ist das Steuergerät noch komplett heile !
    Die Digifant reagiert auf schlechte oder fehlende Masseverbindungen sehr empfindlich bis dahin, dass es Teile vom Steuergerät "durchschiesst" oder das komplette Steuergerät dabei hopps geht.
    Deshalb IMMER ZUERST ZU 100% ALLE Masseanschluesse anschließen und überprüfen bevor der Motor das erste Mal gestartet wird !!!


    Es gibt jedoch ein paar Unternehmen die defekte Steuergeräte zu einem vernünftigen Preis reparieren. Sowas würde ich im Fall der Fälle auch vorziehen statt bei e..y ein gebr. Steuergerät, von dem man nicht sicher weiß ob es heile ist, zu kaufen.
    Ich schau später an meinen PF mal nach ob ich diese beschriebenen und bei Dir übrig gebliebenen Kabel im Motorraum finde...meld mich.
    Gs, Steel

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Mach mich nicht Schwach. :D Sowas habe ich ja noch nie gehört, das ein Steuergerät wegen fehlender Masse kaputt geht.
    Ich hatte noch etwas rumgegooglet und habe festgestellt das es noch ein Massekabel von der Ansaugbrücke zu der Spritzwand gibt.
    Dieses hatte ich gar nicht.
    Ich war gestern Abend noch kurz in der Garage um auszutesten was passiert wenn ich das Massekabel vom Steuergerät und das von der Ansaugbrücke an Masse hänge und den Motor laufen lassen.
    Ich hatte das Gefühl das der Motor die ersten Sekunden richtig schön lief, mir fiel schon ein Stein vom Herzen, aber dann fing er wieder an leicht zu sägen.
    Das Leerlaufregelventil habe ich inzwischen gereingt und summen tut es auch wenn ich die Zündung einschalte.
    Samstag oder Sonntag werde ich nochmal sämtliche Masseverbinden überprüfen, alle Ringschuhe erneuern und ggf. den Leerlauf einstellen.


    Ich werde berichten.


    Habe übrigens wieder einen kleinen Einkauf getätigt. ^^
    ATE Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten, ATE Bremsschläuche vorne und Bremssattellack.
    Sobald ich eine Hinterachse gefunden habe kommen da die neuen Bremsen drauf.
    Radlager, Bremsschläuche und ggf die Leitungen kommen auch neu.
    Hinterachse wird nur mit guten Hinterachslager und Ankerbleche gekauft.

  • ...so, ich habe mal geschaut an meinen PF.
    Diese beiden Kabel braun/braun-weiß haben an meinen PF jeweils zwei Kabelzungen dran mit Rundloch und sind als Masse am Zylinderkopfdeckel angeschraubt....welche evtl. für Dein Leerlaufproblem verantwortlich sein könnten. Das andere Kabel mit dem kunststoffumantelten Flachstecker hab ich leider nicht gefunden an meinen PF.


    Vieleicht hilft das schon weiter.


    Wenn man sich nicht sicher ist hilft ein Schaltplan aus einem Rep.-Buch oder such mal bei "google" nach Motorkabelbaum "VW Golf 2 GTI PF"...da sollte sich sicher was finden lassen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich bedanke mich. :thumbup:
    Der Flachstecker schaut so aus als wenn er entweder an den Anlasser oder an die Zündspule dran kommt.
    Aber vielleicht ist der auch einfach über, aber dann verwundert mich das lange Kabel. ^^
    Werde am Sonntag Abend berichten.


    Bis dahin eine schöne Woche.

  • Hallo,


    das br/ws Kabel ist nach Etzold Masseverbindung für folgende Geber G40 (Hallgeber - dürfte allerdings dann eigentlich nicht laufen?), F81 (Volllastschalter), F60 (Leerlaufschalter), G62 (Geber für Kühlmitteltemperatur), G42 (Geber für Ansauglufttemperatur) und G19 (Potentiometer für Ansauglufttemperatur).
    Diese laufen als "94" Masseverbindung 1 im Leitungsstrang der Digifant zusammen. Man sollte daher erst überprüfen an welchem Pin des Steuergerätes die beiden Kabel ankommen das br/ws sollte Pin 6 sein und das braune Pin 13.


    Das braune Kabel Pin 13 kommt direkt an den Masse Pol der Batterie . Das br/ws kommt voraussichtlich auch dort mit dran, ist aus dem SLP aber nicht ersichtlich. Im schlimmsten Fall, also br/ws gehört auch an Masse der Batterie , liegt ein Potential schwebend im Steuergerät also dann nicht mehr auf 0V sondern vllt 1-3V hängt vom inneren des STG's ab, da der Wagen aber läuft hält es sich in Grenzen - nur die Temperaturgeber liefern eben absurde Werte und Leerlauf/Volllast funktioniert nicht richtig, da die Eingänge nicht auf Masse liegen beim betätigen der Schalter.


    Falls i.O könnte ich auch die betreffenden Ausschnitt einscannen und als Bild einfügen.


    Das andere Kabel könnte auch zur MFA (Öltemperaturgeber) gehören. Würde vom Anschluss und länge auch passen.


    Gruß

  • ...ich konnte schon öfters mal feststellen, daß das was der Hr. Etzhold schreibt, nicht immer zu 100% richtig ist bzw stimmt !


    Das mit den beiden Massekabel mit Ringschuh die sind halt bei meinen BEIDEN PF am Zyl.-Kopf angeschraubt und nicht nur an EINEM PF ...ist aber auch egal, er kann die Kabel auch direkt an den ( sicher besseren/sichereren ) Masseanschluß der Batterie verlegen, Masse = Masse.


    Das Geberkabel für die MFA/Öltemperatur bei meinen BEIDEN PF ist GRÜN und hängt an dem Kabelstrang mit dran, der vorne beim Ölfilter/Kühlwasserrohr mit rumgeht.


    Das ca. 1cm breite Masseband mit Ringschuh das "Typ" fehlt kommt an den Zyl.-Kopf ( oder Ansaugbrücke ) und an eine Befestigungsschraube der Zündspulenhalterung an der Spritzwand. So ein fehlendes Masseband/-kabel hat man schnell selbst "gebaut" aus braun- oder schwarz ummanteltem 5 Quadrat-Kabel und 2 Ringschuhen.


    Bin mal gespannt ob er am WE mit ALLEN Masseanschlüßen dann besser/ruhiger läuft, das sollte/müßte eigentlich der Fall sein !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich habe nun alle Masseanschlüsse nochmal kontrolliert, sauber gemacht und Ringschuhe erneuert.
    Es hat leider keine Besserung gebracht.


    Da ich vieles über die Madenschraube der Drosselklappe gelesen hatte, widmete ich mich dieser.
    Ich musste feststellen das diese komplett auf Anschlag reingedreht war, also ganz und gar nicht richtig.
    Nun hatte ich leider viele verschiedene Möglichkeiten gelesen wie man dieses ungefähr einstellen sollte.
    Vielleicht mag mir ja jemand was richtiges dazu schreiben.
    Natürlich soll dieses später nochmal vernünftig inkl. CO eingestellt werden.
    Ich habe die Schraube nun etwa um zwei Umdrehungen rausgedreht.
    Wenn ich bei laufenden Motor den blauen Temp.fühler abziehe geht der Motor nicht mehr aus, die Drehzahl erhöht sich leicht, was ja richtig ist.


    Also das Absterben des Motors nach einem Gasstoß ist komplett weg, allerdings ist das Sägen im Leerlauf noch minimal da, aber deutlich weniger geworden.
    Aber normal ist das ja bestimmt auch nicht beim PF Motor.
    Ich muss aber anmerken das ich nach dem Zahnriemenwechsel noch nicht den ZZP kontrolliert habe, wobei sich laut meinen Maskierungen nichts verstellt hat.
    Allerdings weiß ich ja auch nicht was der Vorbesitzer dort für einen Murks gebaut hat.
    Dieses muss also in der nächsten Zeit auch unbedingt gemacht werden.


    Ich bedanke mich für jede Hilfe, Kritik usw. :thumbup:


    Grüße Dennis

  • ...der ZZP sollte IMMER bei einem Gebrauchtmotor kontrolliert werden, 8° v.OT. ist ein guter Wert ( Soll beim PF ist 6° +/- 1° ), zumindest haben meine PF 8° v.OT und laufen damit sehr gut .
    Und wenn da schonmal an der Madenschraube der Drosselklappeneinstellung rumgedreht wurde, so wäre das zumindest für mich schon Anlaß genug ALLES an dem Motor gegenzuchecken, Ob ZZP, CO, usw !!!
    Ich habe in meinem Archiv eine SSP zum PF/Digifant, ich schau mal noch nach der Einstellung der Madenschraube...


    OK, Drosselklappen-Grundeinstellung laut orig. SSP:
    Kontermutter der Madenschraube lösen und die Madenschraube soweit beidrehen bis sich die beiden Hebel der Drosselklappe gerade so berühren. Dann eine weitere 180° Drehung der Madenschraube zu geben und Kontermutter festziehen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...noch was:
    Wenn Du den CO einstellen lässt, bitte so fett wie möglich !
    Das sind beim PF max. 0,5 Vol.% nach Kat und 0,3-1,1 Vol.% vor Kat ( Meßrohr ). Lambdawerte sollten dann auch auf max. niedrigstem Stand sein ( hoher Lambdawert = mager, niedriger Lambdawert = fett ).

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Kleines Update
    Bremsen + Schläuche vorne sind nun verbaut.
    Hinterachse wurde entrostet und schwarzmatt lackiert.
    Alle Bremssättel + Halter wurden rot lackiert.
    Nächste Woche geht es dann an Hinterachse überholen und einbauen.


    5tq7ybz9.jpg



    pjpale4c.jpg



    8b3l69x3.jpg

  • Ursprünglich sollte die Hinterachse schon längst verbaut sein...
    Problem ist das ich jetzt die rechte Bremsleitung vom LAB zu der Hinterachse erneuern muss.
    Die Verschraubung zwischen Bremsleitung und Schlauch war so rostig das diese mindestens 2 Schlüsselgrößen kleiner war.
    Trotz Gripzange hatte ich keine Chance und musste zu der Zerstörung der Leitung greifen.
    Des weiteren habe ich gesehen das ein Kühlerschlauch ein kleiner Loch hat, dieser wird dann auch noch getauscht.
    Nächstes Wochenende geht es dann weiter und ich will hoffen das es dann Reibungslos klappt, ich möchte den Golf endlich wieder anmelden.


    Daumen drücken :thumbup: und schönes Wochenende.

  • Ursprünglich wollte ich dieses Wochenende gar nichts mehr am Auto machen.
    Habe mich aber nicht dran gehalten und dann wenigstens die Hinterachse einbaufertig gemacht.
    Nun warte ich auf die Bremsleitung und paar Kleinigkeiten und dann geht es ans Einbauen.


    Ich spiele mit den Gedanken das Auto am Donnerstag Vormittag anzumelden um es dann am verlängerten Wochenende fertig zu stellen.
    Würde mir definitiv gefallen wenn es klappt.


    Hier die fertige Achse.


    tazykaph.jpg

  • Am Donnerstag habe ich den Golf versichert und auch angemeldet.


    In den letzten zwei Tagen wurde viel gearbeitet am Auto.
    Die letzte Bremsleitung unter dem Auto erneuert, Hinterachse eingebaut, die beiden Bremsschläuche zu der Achse erneuert, Handbremsseile, Öldruckschalter erneuert, Kühlerschlauch erneuert,
    Schlossträger, Stoßstange, Kühlergrill montiert und viel mehr...
    Zu guter letzt wurde heute noch das Öl gewechselt und der ZZP eingestellt.
    Kennzeichen dran und los ging es.


    Als erstes musste der ganze Staub auf dem Auto verschwinden, also waschen.
    8wbu7a6b.jpg



    Dann fuhr ich bei uns am Deich lang, immer geradeaus, Bremsen vernünftig eingebremst und einfach nur getestet wie der läuft, wollte es ungerne in der Stadt machen.
    Alles positiv verlaufen.
    Zwei Bilder habe ich selbstverständlich noch für euch geschossen. Leider keine super Qualität, aber reicht um euch mein Auto mal wieder zu präsentieren. :thumbup:


    uimkrnp7.jpg



    vusqaqty.jpg



    Bin nun etwa 150km mit dem neuen Motor gefahren.
    Paar Sachen gibt es noch zu beseitigen:
    Lichtmaschine fängt langsam an Geräusche zu machen.
    Handbremse ohne Funktion. Wie leichtgängig müssen die Hebel an dem Bremssattel sein? Wenn ich den Hebel mit einem großen Schraubendreher nach oben drücke, zieht die Feder den Hebel nicht zurück. Ich glaube das muss ich paar mal machen, bis er wieder gangbar ist.
    Aufpuff leckt etwa in der Nähe des Kats.
    Motor sägt minimal im Leerlauf, kommt eventuell von der Falschluft vor dem Kat.


    Aber im Großen und Ganzen läuft er super und recht flott.
    Und vorallem das Überholen des Schaltgestänges hat sich mega mäßig gelohnt, kein Spiel mehr in der Schaltung.
    Macht richtig Spaß endlich wieder einen 2er zu fahren.
    Ich hatte auf den ersten Metern richtig Gänsehaut.
    Einfach schön. :thumbup:


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Vielleicht meldet sich jetzt ja wieder jemand zu Wort. :whistling:  :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...