AHK für Jetta II mit breiter Stoßstange

  • Habs gerade entdeckt,


    gebremst 1000kg, ungebremst gnadenlose 471kg :noun:
    Stützlast ist keine Eingetragen


    Lächerlich...
    Hätte ich mal einen Synchro gekauft :rolleyes:


    In den Unterlagen zur AHK steht nur Golf 2 breite Stoßstange, mehr nicht.
    Für meine Ansprüche reicht das aber. Geht nur darum ab und an mal mit meinem HP750
    Sperrmüll in den Recyclinghof zu fahren, oder im Baustoffhandel im Nachbarort zu shoppen.
    Evtl. auch um einen Fahrradträger zu montieren.
    Unser Forester hat auch noch keine AHK, wird aber ebenfalls eine druntergepappt (für Wohnwagen o.ä.)


    Aktuell suche ich noch eine Stahlfelge in 15 Zoll ET35 mit runden Löchern. Habe leider einen Satz erwischt
    bei dem eine Felge diese ovalen Löcher hat... Nicht gut aufgepasst :wacko:


    Gruß

  • Der kleine Saugdiesel hat bei 1000Kg mächtig geschwitzt, gerade bei einer Steigung.


    Kleine Anekdote dazu:
    Mein NZ hat Berg auf im Stop and Go auf dem Berliner Ring mit Autotrailer hintendran und Schlacht-Golf drauf :whistling: auch gut zu tun gehabt - Temperament ist anders :D

  • :wink: Ich hab auch schonmal mit nem Passat 35i (115PS) nen Passat VR6 getrailert, entspannt war auch anders (1200kg Anhängelast eingetragen). Da hat sich der Audi 90 mit der gleichen eingetragenen Anhängelast aber 136PS deutlich besser geschlagen (wenn auch beide das Manko Frontantrieb hatten). Mein bestes Zugfahrzeug war bisher ein Typ44 quattro von meinem Vater (Auto ist leider schon lang verkauft), der hatte 1500kg eingetragen (ist von Audi aber auflastbar bis 1800kg) und hat ohne Schwierigkeiten auch schon über 2t gezogen, Allrad und ein gutes Fahrwerk sind da nicht zu unterschätzen. Das schlimmste Zugfahrzeug war ein MB 123 Coupe, nicht wegen fehlender Motorleistung, sondern wegen dem besch*ssenen "Wüstenschiff" Fahrwerk! Das Teil hat 1900kg eingetragene Anhängelast, ich hab aber Blut und Wasser geschwitzt als wir mit dem Teil mal mein Audi Coupe aufm Hänger gezogen haben. Mehr als 70km/h biste damit nicht freiwillig gefahren.


    BTT: Interessiert mich jetzt aber auch ob die Golf AHK an den Jetta passt. KA ob ich an meinem Jetta mal ne AHK dran montiere (wegen der geringen Anhänhelast machts ja eher wenig Sinn), aber wissenswert wäre es trotzdem.

  • Sei froh das sie dich nicht erwischt haben....


    Zu meiner Verteidigung: Der Anhänger war ein leichter Einachser und der Schlachtgolf teilweise ausgeräumt. Wenn man dann noch Stützlast, 70kg für den Fahrer und 30kg Sprit vom Leergewicht (sind da imho nach DIN eingerechnet) abzieht, habe ich zwar die Anhängelast überschritten, aber der Führschein war wenigstens safe :]


    Nennen wir es jungendlichen Leichsinn :wink:


    BTT:
    Ich weiß nicht, ob es euch noch weiterhilft, aber die Bosal 012-532 passt laut Bosal sowohl an Golf II als auch an Jetta II
    http://www.catalogue.bosal.com/pages/tow_carspecnr_list.php?query_nr=10&bosalnr=012532


    Die Bosal 016-822 jedoch nur an den Golf
    http://www.catalogue.bosal.com/pages/tow_carspecnr_list.php?query_nr=10&bosalnr=016822


    Falls Dein AHK-Hersteller das Rad nicht neu erfunden haben sollte - könnte das passen...


    Grüße
    Matthias

  • Danke für deine Antwort matthias!


    Wenn ich auf deine Links drücke, kommt:


    Bosal Number does not exist or is not in active catalogue range.


    Ist aber nicht schlimm, ich gehe stark davon aus das es passt.
    Morgen wissen wir mehr, da werde ich sie einbauen. Wollte ich heute schon machen
    aber da kamen mir meine Nüsse in die Quere ^^ ^^ ^^
    Die sind an einem Tag heruntergekommen


  • Na dann guten Hunger :wink:


    Mist, die Links gehen wohl nur aus einer Session heraus :(


    Ich hab mal schnell TECD*C in meiner VM angeworfen :whistling:


    Sowohl für Golf als auch Jetta passen besagte
    Bosal 012-532
    aber auch:
    Rameder 100698


    Mal als Alternative, falls es doch nicht passen sollte.


    EDIT:
    Warum haste die nicht bestellt?
    http://www.kupplung.de/100698


    Da ist der Jetta auch gelistet - sollte o.g. Rameder sein.

  • Kommando zurück, die Rammeder 100698 hat folgende Einschränkung: "...nur für schmale Stoßstange..."


    Laut TECD*C kommt wirklich nur die Bosal 017-972 Vermerk dort: "...ab 08/1989" (= Einführung GL-Stoßis?) in Frage, aber das wusstest Du ja schon. Ganz schön schwierig...

  • Hi


    Komme gerade leicht frustriert aus der Scheune... :cursing: :cursing: :cursing:


    Die AHK vom Golf 2 GL passt definitiv NICHT an den Jetta 2 mit GL Stoßstangen!


    Die AHK lässt sich nicht weit genug in den Holm schieben mit montierten Trägerblech/Stoßstange.
    Außerdem hängt die Stoßstange hinten 2cm zu weit unten.


    Eine Möglichkeit wäre jetzt noch die 2 Metallfähnchen jeweils R und L von den AHK abzutrennen und 2cm weiter oben und 1cm weiter heraus
    anzuschweißen. Dann ließe sich die AHK ganz reinschieben und die SToßstange wäre auf passender Höhe.

  • Moin,


    sag mal, darf man an der AHK denn überhaupt schweißen? Gut gemacht sieht das natürlich kein Mensch, aber wenn was passiert...


    Ich glaub Du kommst um besagte Bosal 017-972 wirklich nicht herum - keine Chance, die evtl. gebraucht irgendwo zu bekommen?


    Grüße
    Matthias

  • Hallo


    So, sie ist tatsächlich dran!


    Es mussten die original Halter an der AHK abgetrennt und gegen eigene ersetzt werden.
    Das ganze natürlich 1000mal ausgerichtet das nachher die Stoßstange perfekt sitzt!


    Ich wollte ursprünglich wieder solche einfachen, abgewinkelten Blechstreifen nehmen wie original an der AHK,
    habe mich aber dann entschlossen einfach teile der alten Halter vom Jetta anzuschweißen.
    Sieht super aus und passt nun auch alles.
    Da es nur um die Halter der Stoßstange geht mache ich mir da keinen Kopf. An der AHK selber bzw. an den Schweißnähten
    die dafür verantwortlich sind das der Hänger nicht davonrauscht, habe ich ja keine Hand angelegt.


    Nächste Woche irgentwann kommt der E-Satz rein, geh jetzt erstmal Kaffee & Kuchebn essen :love: ^^


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...